Back to list
ich brauche nun eine kleine Pause..

ich brauche nun eine kleine Pause..

31,283 27

Engel Gerhard


Premium (Pro), Vinelz

ich brauche nun eine kleine Pause..

2 Stunden und ich bin immer noch nicht in der Lage den Oberteil des Kameragehäuses zu entfernen. Heikel, hakelig aber extrem spannend was schon alles zum Vorschein gekommen ist. Interessant den Unterschied zwischen deutscher und italienischer Ingenieurskultur so zu erleben. Andersrum: Ich wollte doch eigentlich nur den Sucher reinigen... und werde mich nun auf eine Totalrevision einstellen.
Es handelt sich um eine sehr rare "Lucky" der Fa. GGS aus den späten 40er Jahren

Comments 27

  • Leppo von Arenfels 08/11/2019 15:57

    Wo sind denn die Eiswürfel für das Aceton?
    Ich könnte das pur nicht runterkriegen.
    • Engel Gerhard 08/11/2019 17:23

      Eiswürfel... hab ich noch nie probiert. Ich träufle das Zeug auf den Watteträger, diesen verwende ich dann als Rührwerk im Ananassaft. Je nachdem wie viel gerührt (nicht geschüttelt gell) wird, beeinflusst den Tagesverlauf enorm.
  • KaLeu57 02/11/2019 14:11

    ...sagte der Chef Chirurg mitten in der Herz OP... :))
    LG Uwe
  • Peter-W 01/11/2019 16:20

    Hat ein wenig gedauert bis der Groschen viel, wegen deines super professionellen Arbeitsplatzes.
    Das fehlen solch einer Gummimatte hat mich schon so manche Nerven gekostet.
    Wenn ich deine sowie auch Volkmars Ordnung sehe werde ich immer ganz Neidisch. Mein Chaotisches System kostet langsam zu viel Zeit aber da arbeite ich auch dran.
     LG Peter-W
  • Volkmar Kleinfeldt 01/11/2019 11:36

    Sieht aus wie der Arbeitstisch eines Eidgenossen!
    Meint Volkmar
    und wünscht Erfolg und Spaß!
  • Norbert Will 01/11/2019 10:01

    Das sieht sehr strukturiert aus bei dir.
    Bin schon gespannt auf dein Bild der fertig restaurierten Kamera !
    VG Norbert
    • Engel Gerhard 02/11/2019 8:40

      lieber Norbert, Struktur ist mein bester Helfer um den verschiedenen Klein- bis Kleinstteilen ihren Ursprungsort wieder zuordnen zu können. Bis dieses Exponat aber wieder Fototischqualität hat, brauche ich noch etwas Zeit. Die Spannung auf das fertige Produkt ist aber auch bei mir gross.
      LG Gerhard
  • Der Könich 31/10/2019 21:24

    das erinnert mich daran, dass ich eines tages den gedanken hatte, mich mit dem bau von segelschiffsmodellen, vorzüglich 16. oder 17. jahrhundert zu beschäftigen . . . never ever.

    abgesehen davon, dass mir das technische verständnis fehlt und meine motorik bei gegenständen, die kleiner als eine mittelgrosse melone sind, sowieso versagt.

    was du immer so anstellst, mein lieber engel, es ist einfach wunderbar.

    lg heinz
  • f=Nirak 31/10/2019 20:03

    Also ICH brauchte da weit mehr als eine kleine Pause

    psychologische Behandlung (sehr wahrscheinlich)
    Mein Respekt wächst gerade ins Unendliche
    Liebe Grüße Karin
    • Wim Schuppe 31/10/2019 22:29

      Und bei Gelegenheit.....könntest Du mir noch die Mandeln und den Blinddarm entfernen.....:o))))))
      Lieben Gruß, Wim
    • Engel Gerhard 02/11/2019 8:30

      Karin, das Unergründliche ist spannend
      Wim, warum immer gerade blutig werden... doch vielleicht lässt sich -je nach Tagesform- beides in einer OP erledigen
      Beide, Danke Euch herzlich
    • f=Nirak 02/11/2019 21:31

      Faszinierend finde ich das Unergründliche schon
      und würde gern das Eine oder Andere aufschrauben...
      Nur weiß ich genau:
      Ich würd´s nicht wieder zusammen bekommen
      über´s Funktionieren ganz zu schweigen
    • Engel Gerhard 03/11/2019 9:13

      Genau dies ist so dermassen interessant und hochgradig spannend. Manchmal "brüte" ich Stundenlang an einem Problem bis die Lösung erscheint. Dies ist die beste Situation, doch es hat auch schon "Defektheilungen" gegeben. Gerade gestern und gerade an diesem Modell ist mir eine Halterung gebrochen (mea culpa). Diese hat aber einen durchgehenden Gewindeschnitt. Nun kann ich mit einem Schräubchen die nötige Stabilität wieder herstellen, doch ist in meinem Fundus (noch) kein passendes zu finden. Frage mich ob die Italiener wirklich so kleine eigene Gewindesteigungen herstellten. Kommt Zeit kommt Rat und vielleicht die Lösung. So lege ich dieses Projekt zu Seite und vertage ihren Auftritt..
  • Rüdiger Kautz 31/10/2019 20:03

    So sah es bei mir auch gerade aus, ich habe eine Knopfzelle an einer Uhr gewechselt ....
    Allerdings muss ich nach getaner Arbeit alles wieder sauber wieder zurück räumen.
    Es gibt bei dir viel zu sehen ...
    Gruß Rüdiger
  • helu559 31/10/2019 19:54

    .... alles gut mischen ... vielleicht wird ja dann ein Fahrrad draus ...  ... grinz 

    Hochachtung  für dein interessantes Hobby --- lg heinz
  • Michael Jo. 31/10/2019 19:43

    jessssessmaria, was für eine Operation
    am feinmechanischen Herzchen  .. !

    ich hab' mich mal am Blendenmechanismus
    eines Carl-Zeiss-Jena-Objektivs mit P-Six-Anschluss
    versucht:
    die Lamellen sauber bekommen ja  - und auch neu
    gefettet, aber dann ....  herrjeee,
    hab' ich alles samt Kugeln (soweit noch vorhanden)
    vorsichtig im Köcher verpackt und das Ganze
    einem Fachmann anvertraut - dabei ist so ein
    Objektiv ja noch meilenweit von solch Feinmechanik
    entfernt wie Deine GGS-Lucky .. !
    (früher öfter Elektronik-Bauteile durchgemessen und ausgetauscht .... ;
    doch heute bei den Mikrobausteinchen .. und Makrochips
    machen meine Augen nicht mehr mit - und auch die
    Finger lassen eher noch die Möglichkeit zu, ein Leck
    in der Dachrinne zu verlöten als ... ;-((( ..  grrrh !)

    Viel Erfolg wünsche ich - wird schon werden
    bei Deiner Engels(!)geduld .. ;-)) !
     - und ausserdem hast  Du vermutlich Gene vom Stamm
    alteingesessener Uhrmacherkünstler  geerbt (der Jura ist ja
    fast um die Ecke ..), da dürfte noch viel Luft in kniffeligen
    Engststellen sein ...
    Ist aber interessant, Dir sozusagen einmal  ' virtuell '
    an deinem  Hobbyarbeitsplatz ' über die Schulter '
    zu schauen !
     - daumendrück und lb. Gruss, 
    Michael
    • Engel Gerhard 02/11/2019 8:09

      Danke Michael, da ist wirklich noch einiges kniffliges was auf die Fertigung zukommt. Doch Zeit bringt Rat.
      LG Gerhard
  • Dorothee 9 31/10/2019 19:30

    Grundgütiger....bin ich froh, dass ich andere Hobbys habe :-)))

Information

Sections
Folders photographica
Views 31,283
Published
Language
License

Exif

Camera iPhone 7
Lens iPhone 7 back camera 3.99mm f/1.8
Aperture 1.8
Exposure time 1/33
Focus length 4.0 mm
ISO 32

Public favourites

Geo