Back to list
Hübsch und räuberisch: Die Kleine Wolfsfliege (Molobratia teutonus) *

Hübsch und räuberisch: Die Kleine Wolfsfliege (Molobratia teutonus) *

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Hübsch und räuberisch: Die Kleine Wolfsfliege (Molobratia teutonus) *

* F. Marquard schreibt zu dieser seltenen Wolfsfliege:
"Es sollte sich hier nach meiner Meinung um die Kleine Wolfsfliege (Molobratia teutonus) handeln."
Herzlichen Dank, Frank, ich weiss dein Hilfe zu schätzen!

Hier habe ich noch ein Link gefunden:

http://www.insektenbox.de/zweifl/klewol.htm

Diese Raubfliege habe ich am 18. Mai 2016 in CH-Ausserberg (Südrampe, Wallis) gefunden. Sie war ganz verborgen im Gebüsch und Gras, was mir eine Seitenansicht nicht ermöglichte.

Comments 16

  • † canonier69 20/05/2016 18:48

    Eine mir bislang unbekannte Art aus der Familie der Raubfliegen.....deshalb nur logisch,dass mir das Motiv gefällt,aber auch was die BQ betrifft präsentierst du ein Makro ohne irgendwelche Kritik meinerseits.
    Wunderbar die orange Zeichnung auf dem kleinen Räuber.
    LG Roger
  • Sabine Streckies 01 20/05/2016 17:11

    Hallo Anna-Dora,
    perfekt > Favorit.
    Gruß
    Rheinhilde
  • Kyra Kostena 20/05/2016 14:37

    Absolut bewundernswert dieses Makro in perfekter Schärfe. Liebe Grüsse Prisca
  • beasternchen 20/05/2016 0:24

    Boah, was für ein Prachtexemplar!
    Das wird mein Favorit!
    LG Bea
  • alicefairy 19/05/2016 17:18

    HA! Ich glaube die hab ich gestern gesehen und nicht erwischt! Lach
    Danke fürs zeigen Anna-Dora und auf Frank kann man sich bei Bestimmungen wirklich getrost verlassen
    Lg Alice
  • F. Marquard 19/05/2016 14:27

    Sehr schönes Foto dieser attraktiven Raubfliege! Sollte sich hier m.M. um die Kleine Wolfsfliege (Molobratia teutonus) handeln.

    VG Frank
  • Daniel 19 19/05/2016 13:23

    Viele noch so kleinen Tiere können einem begeistern. Du zeigst die uns immer in bewundernswerter Schärfe. LG Daniel
  • Willi von Allmen 19/05/2016 12:11

    Wer nicht verlernt hat zu staunen, der staune. Über die Kreatur und die schöne Création anna-dora.
    lg Willi
  • Robert Buatois 19/05/2016 11:15

    Au vue des antennes, je serais tenté de dire que c'est un asilide mais .....
    En tout cas, ton shoot est d'une beauté sans appel, compliments.
    Amitiés
    Robert
  • NaturDahlhausen 19/05/2016 10:40

    tolle Aufnahme der Raubfliege, die genaue Art ist schwierig zu bestimmen, hab aber heute eine ähnliche Art bei mir in Brandenburg gesehen
    LG
    Sven
  • S. Trabe 19/05/2016 9:53

    Die ist wirklich schön und du hast sie bestens eingefangen - bestimmen kann ich sie leider auch nicht.
    LG Sabine
  • † Bernhard Buchholz 19/05/2016 9:43

    sehr gut von dir getroffen, Farben und Schärfe gefallen mir, aber wie sie heißt weis ich auch nicht, wünsche dir noch einen schönen tag,
    Gruß Bernhard
  • sARTorio anna-dora 19/05/2016 9:03

    @ Günther. Da bin ich auch sehr unsicher und ich schlage dir vor, abzuwarten. Vielleicht kommt ja doch noch jemand, der sicher ist..!
    Auf jeden Fall danke ich dir schon mal herzlich für deine Hilfe!
    Liebe Grüsse Anna-Dora
  • Günther B. 19/05/2016 8:44

    Nur ein Versuch: Evtl. Xylomya maculata. Nachdem ich aber weitere Bilder im Internet gesehen habe, kamen mir Zweifel.
    Wenn sie es ist, dann ist sie mit der Familie der Waffenfliege verwandt.

    Sie ist tatsächlich sehr hübsch.
    LG Günther
  • † smokeybaer 19/05/2016 8:18

    Sehr gutes Makro gr smokey

Information

Section
Folders FLIEGEN
Views 6,754
Published
Language
License

Exif

Camera E-M5MarkII
Lens OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Aperture 8
Exposure time 1/160
Focus length 60.0 mm
ISO 200

Public favourites