Back to list
Horseshoe der Schweiz

Horseshoe der Schweiz

3,774 3

Tom Scotch


Premium (World), Wald ZH Zürcher Oberland

Horseshoe der Schweiz

Die Ruinaulta (Rheinschlucht) entstand nach dem Flimser Bergsturz vor beinahe 10'000 Jahren. Damals brachen zwischen dem Flimserstein und dem Piz Grisch über 10'000 Mio. Kubikmeter Fels ab und begruben das Vorderrheintal zwischen den heutigen Dörfern Castrisch und Reichenau unter einer mehrere hundert Meter dicken Schuttmasse.
Da der Vorderrhein nicht mehr abfliessen konnte, wurde auf einer Länge von circa 25 km ein See aufgestaut. Im Laufe der Zeit schnitt sich der Fluss tief in die Bergsturzmassen ein und der Ilanzer See floss ab. Zurück blieb die Ruinaulta mit ihren steilen Kalksteinklippen und imposanten Felsformationen.

Comments 3

  • Tom Scotch 05/06/2017 11:00

    Ich verstehe die Leute nie, die in der kälte bis Conn laufen können ich bin so ein "gfrörli", dass ich wahrscheinlich nicht einmal bis zum Caumasee käme. Kkkkkkkk
    LG Tom
  • Doris Wepfer 04/06/2017 23:26

    Habe das gleiche Bild aber am Silvester aufgenommen erstaunlich die Veränderung der Farben und allem. Danke für die Erklärung. LG Doris
  • enner aus de palz 02/06/2017 11:25

    Tolle Aufnahme Tom, der Tiefblick ist beeindruckend, gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Rainer

Information

Sections
Folders Landschaft, Natur
Views 3,774
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D7200
Lens AF-S DX Nikkor 18-140mm f/3.5-5.6G ED VR
Aperture 10
Exposure time 1/80
Focus length 18.0 mm
ISO 100

Appreciated by