Back to list
Holzroller-Treffen

Holzroller-Treffen

3,471 1

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Holzroller-Treffen

Eigentlich meide ich große Festivitäten und Veranstaltungen rund um die Eisenbahn wo es nur geht, ist mir die Aufstellung und Präsentation von Fahrzeugen doch meist zuwider. Auch das Gedränge rund um die Fahrzeuge von Vätern und Müttern mit ihren Kindern, welche ihnen die Eisenbahn (zu Recht!) näher bringen und erklären wollen und die dabei ausufernden Verbalattacken mancher „Eisenbahnfreunde“ gegen diese sind mir ein Dorn im Auge. Daher bevorzuge ich den Besuch, meist mit Fotokamera, Camcorder und zwei Stativen bewaffnet an der Strecke. Man hat seine Ruhe und kann die Motive (normalerweise) so umsetzen wie es einem gefällt. Wenn dann noch die Sonne scheint und man einen Hobbykollege dabei hat mit dem man sich versteht ist der Tag theoretisch perfekt. Mir persönlich liegt der sich permanent wandelnde Betriebsalltag mit neu entstehenden Unternehmen, interessanten Zügen und Lokomotiven die man „vor der Haustür“ nicht zu Gesicht bekommt wesentlich mehr.

Es gibt jedoch eine Ausnahme bei den Festivitäten, die ich nun seit beinahe fünf Jahren nahezu ununterbrochen in unterschiedlichster Konstellation (mal mit meiner besseren Hälfte, mal mit Hobbykollegen) besuche: Die Feste des Thüringer Eisenbahn Verein in Weimar.

Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerk verstehen es die Weimarer die auszustellenden Fahrzeuge auf eine Art und Weise zu präsentieren, die kaum einen Fotografenwunsch offen lässt. Stets bildet eine andere Baureihe und deren Verwandte das Thema, die anreisenden Gastfahrzeuge werden stets in die Aufstellungen mit einbezogen und die Exponate ab dem frühen Nachmittag bis in die Abendstunden auf der Drehscheibe vor dem Lokschuppen und den Strahlengleisen den Objektiven der angereisten Eisenbahnfans präsentiert.

Was ebenfalls für wohlige Genugtuung sorgt ist die Aufstellung der anderen sich auf dem Gelände befindlichen Loks: Diese stehen meistens frei von anderen Loks, so dass man Portraitaufnahmen aus verschiedensten Blickwinkeln anfertigen kann. Einziger Wehmutstropfen: Die Elektroloks präsentieren sich nahezu ausnahmslos „schlafend“ mit gesenkten Stromabnehmern, was der Freude über die äußerlich in überwiegend makellosem Zustand befindlichen Lokomotiven selten einen Abbruch tut.

Während des „Frühlingsfest“ meist Ende Mai stattfindet lässt der TEV die Saison im Oktober stets mit dem zeitgleich stattfindenden Zwiebelmarkt ausklingen. Im Oktober 2008 waren die als „Holzroller“ bezeichneten Loks der Baureihen 211 (später 109), 242 (später 142) und 251 (später 171) der „Aufhänger“ für ein wieder einmal rundum gelungenes Eisenbahnfest.

Zu sehen sind auf dem obigen Bild die 211 001-3 (BSW Gruppe Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V. - Leihgabe des DB Museum), 211 030-2 (Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Betriebslok), 211 049-2 (Thüringer Eisenbahn Verein, Weimar - Leihgabe des DB Museum / Lackierung im Stil der Leipziger S-Bahn, welche original jedoch nur die E11 029, 032, 035 und 036 trugen), 251 012-1 (DB Schenker Rail Deutschland AG, Mainz - Leihgabe an TEV / eine von drei erhaltenen ehemaligen Rübelandbahn-Loks der ehemaligen Reichsbahn für 25 kV / 50 Hz Fahrdrahtspannung) und 142 255-9 (laut den mir vorliegenden Informationen ebenfalls Halle P, kann dies jemand bestätigen?).

Aufnahmedatum: Samstag, 11. Oktober 2008 - 10:24 Uhr || Aufnahmeort: Weimar, ehemaligen Bahnbetriebswerk (Gelände des Thüringer Eisenbahn Verein) || Verwendete Kamera: Nikon D80

Comments 1

  • Gerhard Huck 31/12/2010 16:33

    Eine wunderbare Holzrollerparade - fehlt nur noch ein grünes Exemplar.
    VG und guten Rutsch
    Gerhard

Information

Section
Folders Bahn - Museen
Views 3,471
Published
Language
License

Exif

Camera D80
Lens AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm f/3.5-5.6G IF-ED
Aperture 9
Exposure time 1/160
Focus length 26.0 mm
ISO 160