Back to list
Hinauf, hinauf zum Schloss!

Hinauf, hinauf zum Schloss!

3,359 3

mystique2611


Free Account, Waldfischbach-Burgalben

Hinauf, hinauf zum Schloss!

Das Hambacher Schloss
...beim Ortsteil Hambach der pfälzischen Stadt Neustadt an der Weinstraße wurde eigentlich als Burg erbaut. Es gilt wegen des Hambacher Festes, das dort 1832 stattfand, als Symbol der deutschen Demokratiebewegung.
Dem Aufruf "Hinauf, hinauf zum Schloss" folgten etwa 20.000 bis 30.000 Menschen aus der Pfalz und anderen deutschen Territorien - Männer und Frauen aus unterschiedlichen ge­sellschaftlichen Schichten, außerdem Delegationen aus Frankreich und Freiheitskämpfer aus Polen. Zur Hymne des Festes wurde das von Siebenpfeiffer verfasste Lied „Hinauf Patrioten zum Schloß, zum Schloß!“

Comments 3

  • Antja 11/06/2012 9:30

    Das Gebäude wirkt wirklich eher wie eine Burg als ein Schloss! Wenn ein Aufstieg (Ziel) immer so schön vor einem läge wie dieser hier, könnte man sich auf die Strapazen regelrecht freuen! Die wehenden Fahnen, das wunderschöne Licht und das satte Grün verheißen Freude! Und der rötlich leichtende Baum kurz vor dem Ziel wirkt wie ein Versprechen! Am allerschönsten finde ich aber die Fenster. Ein Favorit für mich, denn es weckt in mir positive Energie und Lebensfreude pur!
    LG Antja
  • Anette Z. 09/06/2012 22:11

    Wenn ich mir die gigantischen Stufen auf dem Rasen anschaue, dann müssen auch ein paar Riesen mit auf das Schloss gestürmt sein :-)
    Aber das Bild gefällt mir, der Anstieg kommt super rüber.
    Den Busch unten würde ich auf keinen Fall weg schneiden, sonst geht der Eindruck von Anstieg verloren. Außerdem macht er sich ganz gut als optischer Stopper da unten. Sonst hat man so den Eindruck, dass man den Hang hinunter aus dem Bild kullert :-)
    Mir gefällt die Linienführung im Bild sehr gut. Von der Treppe links über die Fahnenreihe, den Zaun und sogar den Schatten weist alles nach oben auf die Burg hin. Passt super zum Titel.
    Gruß, Fotomama
  • Volker a.H. 09/06/2012 16:37

    Hallo Konny,
    eine sehr eindrucksvolle Doku, die Du hier präsentierst.
    Sehr schön die ansteigenden Linien des satten grünen Rasens.
    Da die Fahnen ein Symbol für die Reportage ist,
    kommt leider der wunderbare rostrote Baum zu kurz ;-(
    Den Zaunpfahl und den kleinen Busch unten rechts und
    den rechten dunklen Rand hätte ich geschnitten.
    Das hätte dem leuchtenden Baum gut getan.
    Sonst noch ein sehr guter Bildaufbau, mit einer guten Belichtung,
    Gruss Volker

Information

Section
Views 3,359
Published
Language
License

Exif

Camera Canon DIGITAL IXUS 80 IS
Lens ---
Aperture 2.8
Exposure time 1/800
Focus length 6.2 mm
ISO 80

Public favourites