Nix NEX


Premium (World)

Himmlischer Wahnsinn und kein Ende in Sicht

45 Minuten nachgeführter und gestackter Nachthimmel.
Ein paar Sternschnuppen der Perseiden mussten seinerzeit die Flugzeug- und Satellitenidylle stören.

Comments 5

  • Claudia Sölter 30/10/2023 3:47

    Ich belichte immer recht lange (auch beim Nachführen), blende eine Stufe dafür ab und erstelle meist Panoramen.
    Ganz selten habe ich so mal durchgehende Satellitenspuren, die wirklich auffallen.
    Wenn ich stacke, dann "median", aber nicht "addierend". Der Modus "median" frisst schon viele von diesen Spuren.
    Wie hast Du denn gestacked? Und wie lange hast Du jeweils belichtet?
    Kam es Dir extra auf die Darstellung der Streifen an?
    Ahoi
    Claudia
    • Nix NEX 30/10/2023 7:38

      Hallo Claudia, 
      der gesamte Krempel stand bei mir im Garten und war der erste echte K(r)ampfeinsatz für die Minitrack LXquattro.
      Eigentliches Ziel waren die Perseiden und nicht dieses Lichtschmutzdesaster.
      Ich verhunze meine Bilder generell nur mit PS und LR, entsprechende Exif findest du hier –>
      Perseiden 2023
      Perseiden 2023
      Nix NEX

      In einer Flachlandgegend mit extremer Lichtschmutzseuche sind lange Belichtungszeiten eher kontraproduktiv, habe mich inzwischen auf eine Minute bei relativ niedriger ISO (1250/1600) und Blende 3,5 bis 4 eingeschossen.
      LG Bernd
  • Klaus Degen 26/10/2023 23:36

    Da ist ja gewaltig was los. Kein Wunder das die Astronomen Probleme bei ihren Beobachtungen haben...
    lg Klaus
  • Albino122 24/10/2023 21:53

    Was für ein Flugverkehr!  Toll gemacht, bekommt man so sonst nicht zu sehen. LG Horst
  • rootc 24/10/2023 16:43

    Tja, das wird wohl nur noch schlimmer.