Back to list
Himbeer-Zitronen-Törtchen im Glas (vegan)

Himbeer-Zitronen-Törtchen im Glas (vegan)

3,902 3

alexx


Premium (Pro)

Himbeer-Zitronen-Törtchen im Glas (vegan)

Diese habe ich zu meinem Geburtstag für mich (okay auch für andere) gemacht:

Mit folgenden Zutaten:

für den Kuchenteig:
- 100 g Mehl (405)
- 200 ml Hafer-(/ Soja- oder Reis-)„Milch“(/Drink) *
- 3 EL Öl (z.B. Raps)
- 4 EL Kakao
- 4 EL Vollrohr/Roh/Rohr Zucker
- Mark einer halben Bourbon-Vanilleschote
- 2 Beutel Backpulver

Für die Creme:
- 200 ml Hafer-(/ Soja- oder Reis-)„Milch“(/Drink) *
- 150 g Kokosfett
- 50 ml Öl (z.B. Raps)
- 5 EL Vollrohr/Roh/Rohr Zucker
- 2 Pck. Sahnesteif
- 1 Pck. Argartine / Agar Agar
- 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker

…für die Zitronen-Variante:
- Saft von 2 Zitronen
- 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker

…für die Himbeer-Variante:
- 250 g Himbeeren
- 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker

Zum Garnieren:
- Pro Glas eine Himbeere
- Schokostreussel/-Flocken

Zubereitung:

* Zuerst „Milch“ vorbereiten, falls keine fertige Hafer-(/ Soja- oder Reis-)„Milch“(/Drink) genutzt werden soll: dafür 1 Tasse Haferflocken mit 2 Tassen kaltem Wasser und 1 EL Öl mit einem Stabmixer ordentlich mixen. Die so gewonnene „Milch“ durch ein Sieb kippen, soweit wie gewünscht mit Wasser aufgießen und fertig ist diese Vorbereitung. Die Menge kann beliebig fix noch nachgeholt bzw. erweitert werden.

Nun geht es also weiter mit dem Kuchenteig:

Dafür alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Tipp: das Backpulver erst zum Schluss dazugeben und dann den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausgießen. Den Backofen auf 200 °C vorheizen und den Kuchen ca. 10 Minuten backen. Komplett auskühlen lassen.

Währenddessen kann die Creme vorbereitet werden:

Zuerst das Kokosfett in einem Topf schmelzen lassen und dann zusammen mit der Hafer-(/ Soja- oder Reis-)„Milch“(/Drink), dem Öl und dem Vollrohr/Roh/Rohr Zucker sowie dem Bourbon-Vanillezucker verrühren. Vorsichtig (nicht alles auf einmal, sondern langsam) Sahnesteif mit einem Rührgerät oder Stabmixer mit rein mixen ( wenn es klappt dabei Luft einschlagen). Die Argatine nach Packungsbeschreibung mit einem Schuss Hafer-(/ Soja- oder Reis-)„Milch“(/Drink) aufkochen und dann ebenfalls vorsichtig unter die Masse heben.

Nun die Masse teilen. Einmal Saft von 2 Zitronen und 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker untermischen und einmal die Himbeeren und 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker untermischen. Beide Cremes im Kühlschrank kaltstellen.

Sobald alles gut durchgekühlt ist anfangen die Törtchen im Glas zu schichten. Mehrere (pro Glas sind es hier 3 gewesen) Kuchenplättchen mit dem gewünschten Glas ausstechen. Geschichtet habe ich das ganze so: erst ein Kuchenplättchen auf dem Glasboden, dann 2 Teelöffel Zitronen-Creme, dann wieder ein Kuchenplättchen und darauf Himbeer-Creme, wieder ein Kuchenplättchen und nochmals Zitronen-Creme. Auf diese dann die Himbeere und Schokoflocken drauf.

Zum Schluss und vor dem servieren habe ich die Gläser abgedeckt und im Kühlschrank durchziehen lassen…

Und alle haben sie vernascht.

Das Feedback ging von "Einfach lecker" und „Irregut!“ über „Absolut genial!“ bis hin zu „Umwerfend!“

Guten Appetit!!!

Comments 3