1,775 7

Mike Nebenführ


Free Account, Auggen

Hilfe!!!

Bin gerade dabei meine Fische zu fotografieren. Bin aber mit dem Ergebniss nicht ganz so zufrieden. Was kann ich machen, dass diese Bilder mehr Schärfe bekommen, und dass die Fische nicht immer so verschwommen sind. Ich bin für jeden konstruktiven Tip dankbar.

Lg Mike

Belichtung 1/20
Brennweite 13,4
Blende 4,5
Ohne Blitz; mit Stativ

Comments 7

  • Mike Nebenführ 11/03/2006 20:08

    @ Kristin Danke für das Kompliment. Das Becken ist 1,20 x 0,50 x 0,50 groß und mit 300 Liter Wasser gefüllt.

    Lg Mike
  • Olaf Pappers 19/02/2006 11:10

    Also ich mach´s meist so:
    - grundsätzlich ohne Stativ weil zu unflexibel wenn man die meist lebhaften Tierchen fotografieren will
    - Raum möglichst abdunkeln um Spiegelungen i.d. Frontscheibe zu vermeiden
    - immer mit internem oder Ringblitz da die vorhandene Aq.beleuchtung meist nicht ausreicht um eine brauchbare Verschlußzeit wählen zu können
    - grundsätzlich in ausreichend geringem Winkel zur Frontscheibe (
  • Christap 17/02/2006 9:04

    Zuerst muss ich mal bemerken, dass ihr in der "falschen" Sektion diskutiert (Salzwasser) -- das auf dem Bild sind aber "süße" Fische :-((

    Ich bin nicht der Meinung, dass ohne Blitz nix geht; mein
    Der "Star" in unserem Aquarium ...
    Der "Star" in unserem Aquarium ...
    Christap
    ist ohne Blitz auch nicht schlecht geworden. Allerdings hält er meistens schön still, was man bei den Fischen auf dem Bild (Feuerschwanz, Schmerle usw.) wahrscheinlich nicht unbedingt erwartet. Wichtig ist, mit der Cam so nah wie möglich an die Scheibe zu gehen (wenn möglich aufsetzen).
    Außerdem kann man das alles nicht verallgemeinern. Ich geh' nach dem Motto: probieren geht über studieren. Und wenn's mal nicht optimal ist, hilft die EBB.
    Viele Grüße, Christa
  • Martin Grimm 06/02/2006 9:53

    Hallo Gottlieb,

    ohne Blitz geht in der Aquarienphotographie gar nichts. Möglichkeit eins wäre die Kamera etwas zu kippen, das heißt schräg zu halten. Dies gibt irgendwann immer Verzerrungen, aber geht schon ganz gut. Zweite Möglichkeit ist das Anwenden entfesselter Blitze. Entweder per Transmitter oder Photodiode. Ich habe leider gerade kein passendes Beispiel und meine Becken sind gerade nicht photogen:(.
    Strahler sind nicht so geeignet, weil sie die Fische stören - die Lichtänderungen gefallen meist überhaupt nicht. Und sie die ganze Zeit mit dem zum Photographieren notwenidigen Licht zu betsrahlen wird teuer und sieht nicht gut aus, die Fische wären irgendwann verstört. Unter normalen Umständen benötigt man entweder hohe Belichtungszeiten oder offenen Blenden. Die Probleme sind selbstredend...

    Gruß, Martin.
  • Gottlieb Nebenführ 06/02/2006 0:46

    @ Martin, Blitz dur die Scheibe bringt nichts, gibt Reflexionen. Kurze Belichtungszeit und kleine Blende ist schon richtig aber das Ausleuchten bei einem Aquarium ist schon schwierig.

    Versucht doch mal mehr Licht mit einem Strahler von oben zu bekommen.

    LG Gottlieb
  • Martin Grimm 05/02/2006 10:25

    Ich weiß nicht, ob man mit einer 1/60er Belichtungszeit schon wirklich scharfe Bilder machen kann. Ich versuche immer maximal 1/200 sec; mit Blitz natürlich. Blende 10 bis 12.

    Gruß, Martin.
  • raffaele horstmann 04/02/2006 12:49

    belichtung auf 1/60 runter. iso 800 und minimale blende. dann ohne blitz und aus der hand ganz nah an die scheibe...
    und manuell den fokus einrichten...