Back to list
Herbst im Zittauer Gebirge

Herbst im Zittauer Gebirge

2,305 13

PiMa


Free Account, Dresden

Herbst im Zittauer Gebirge

Der Sachsenzug der SOEG an seinem letzten Einsatztag 2010 auf dem Weg nach dem Bahnhof Jonsdorf.

31. Oktober 2010

Viele Grüße...Pierre

Comments 13

  • Patrick Rehn 26/11/2010 13:59

    Auch wenn eigentlich Alles zu diesem Bild gesagt worden ist, so möchte ich mich den Kommentaren der anderen fc-Mitglieder anschließen:

    Wunderbare Aufnahme, vielen Dank für's Zeigen!
  • PiMa 03/11/2010 20:14

    Vielen Dank Euch allen! :o)
  • Michael Bleckmann 03/11/2010 9:37

    Wunderbare "Eisenbahn in Landschaft" Szenerie. Und die Qualmwolke passt wie bestellt. Ganz großes Kino !!

    Gruß Michael
  • markus.barth 02/11/2010 20:50

    Ein Foto, zwei Welten. Vorne ein Idyll im klaren Herbstlicht, hinten im Dunst verschwindend moderne Landschaft.
    Klasse.
  • Julian en voyage 02/11/2010 16:22

    Dieser weite Landschaftsblick in die Oberlausitz unweit des Jonsdorfer Bahnhofs zählt sicherlich zu den schönsten Fotopunkten auf diesem Streckenast, vielleicht sogar auf dem gesamten Netz der Zittauer Schmalspurbahnen.

    Als ich Ende Mai dort war machte mir - wie so oft in diesem wechselhaften Frühsommer - die Fotowolke vom Dienst leider einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Da musste ich mich dann mit dem Dieselbetrieb in der Zittauer Gegend zufrieden geben - auch nicht zu verachten...:
    Über drei Grenzen
    Über drei Grenzen
    Julian en voyage
    Bei dir hat ja aber alles gepasst, was für uns ein nettes Foto des Sachsenzuges zur Folge hat :-)

    Viele Grüße,
    Julian

  • Weltensammler 02/11/2010 16:15

    Herrlicher Blick in die Landschaft und noch dazu prima Lichtverhältnisse! Man könnte sich überlegen, rechts in Höhe der Windkraftanlagen zu schneiden. Damit würde der Fokus noch mehr auf den wirklich schönen und typischen Gebäuden sowie den Herbstbäumen unterhalb der Strecke liegen. Insgsamt ein Bild, das mir sehr gefällt.
    VG vom Weltensammler
  • Michael PK 02/11/2010 15:59

    Perfektes Motiv-stark umgesetzt.Tolle Eisenbahnromantik
  • Roni Kappel 02/11/2010 13:08

    Hallo!

    Wunderbarer Blick ins weite Land! :-)

    lg,
    Roni
  • Roman Verlohner 02/11/2010 12:53

    Dampf und Herbst, dass paßt einfach zusammen! Eine gelungene Aufnahme.
    Gruß Roman
  • Josef Pfefferle 02/11/2010 11:28

    Ein schönes und stimmungsvolles Bild. Auch hier ein schöner Fotostandpunkt - muss ich bei Gelegenheit auch mal in Augenschein nehmen...

    Die Windräder stören mich nicht - man sieht sie ja kaum - mir sind sie allemal lieber als die etwas weiter unten an der Bahn liegenden Braunkohletagebaurelikte!

    Gruß
    Josef
  • Joachim Stöver 02/11/2010 8:52

    Formal und technisch ist das Bild sehr gut geworden, es stimmt alles: Motiv, Aufteilung, Farbe und Aufmachung.
    Auch als Eisenbahnfan bin ich von dem kleinen "Sachsenzug" sehr angetan. Als ich 1995 in Sachsen war, war der Traditionszug aus DDR-Zeiten in Radebeul noch das einzige museale Ensemble.
    Was allerdings auf die (Dampfzeit-)Stimmung drückt, sind die recht präsenten Windräder im Hintergrund.
    VG
    Joachim
  • Dieter Weise 02/11/2010 7:48

    der Zug eingebunden in diese schöne Landschft ist ein ausgezeichnetes Motiv und sehr gut umgesetzt, gefällt mir prima
    VG Dieter
  • Olaf Herrig 02/11/2010 5:43

    Ein klasse Bild vom Sachsenzug! Ich hatte ihn ja am Samstag am Friedhof erwischt!
    Gruß, Olaf.