Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Heimaten der Retter

Der Limburger Dom dient als Zuhause des Retters der Menschheit, wenn auch einige seiner Mitarbeiter – speziell in Limburg – bekannt geworden sind durch eine gewisse Verschwendungssucht.

Das Bw Limburg war am 13. Juli 1986 noch die Heimat einiger Retter der Nebenbahnen, die letztendlich leider nicht die Stilllegung vieler schöner Nebenbahnen in Westerwald und Eifel verhindern konnten.

Wenn ich an die Baureihen 515 und 517 denke, wovon heute kein einziges Exemplar mehr fährt, muss ich mir doch am Kopf kratzen wegen des ganzen Hypes mit E-Autos, womit nun jeder Bürger angeblich selbst die Umwelt retten soll...

Comments 9

  • D.J.B. (2) 22/10/2017 18:33

    Schön anzusehen.
    VG Dieter
  • Roststab 19/10/2017 23:12

    Wenn eine Baureihe über Jahrzehnte zufriedenstellend gelaufen ist und sie ausgemustert wird, ist das kein Grund für Energiepolitdiskussionen. Das Fahrzeug ist einfach ersatzteilmäßig nicht mehr zu bewirtschaften, weil die Technik überholt ist. Die durchschnittliche Lebensdauer ist auf etwa dreißig Jahre gerechnet. Dann ist erwartungsgemäß die Technik überholt. Die VT 98 und die div. Etabaureihen haben da sogar mehr auf dem Buckel.

    Schöner Blick auf die Fahrzeuge mit dem Dom im Hintergrund.
    • Maschinensetzer 20/10/2017 0:32

      Du hast natürlich Recht, dass diese Fahrzeuge nicht mehr dem heute möglichen Stand der Technik entsprechen, wenngleich zumindest die VT in vieler privater Hand anscheinend doch eine Daseinsberechtigung haben!
      Bahnhof Linz/Rhein
      Bahnhof Linz/Rhein
      Maschinensetzer

      Eine konsequente Weiterentwicklung dieser Technik seitens der Bahn wäre aber sicherlich auf dem Gebiet der Akku-Technik möglich gewesen mithilfe der heutigen technischen Möglichkeiten!

      Vor dem Hintergrund des geplanten Börsengangs der Bahn war eine solche Weiterentwicklung aber absolut obsulet (um es mal in der Sprache eines egoistischen Kapitalisten zu formulieren)...

      Viele Grüße
      Thomas
  • Carsten Hellwig Photo 19/10/2017 14:57

    Klasse Foto!
    VG Carsten
  • Gerhard Huck 19/10/2017 10:58

    Tolle Aufnahme!
    FG
    Gerhard
  • Dieter Jüngling 18/10/2017 23:45

    Eine Aufnahme mit sehr hohem Wiedererkennungswert.
    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 18/10/2017 21:47

    Eine sehr gute historische Aufnahme
    Gruß Klaus