Haus am See

Nur wenige Kilometer von Angkor und Siem Reap gelegen, ist der Tonle Sap, ein großes Becken im Herzen von Kambodscha.

Der Tonle Sap in Kambodscha ist der größte See Südostasiens und eines der fischreichsten Binnengewässer der Erde.

Von Norden wird der See durch mehrere Zuflüsse gespeist, im Süden tritt der nach dem See benannte Tonle-Sap-Fluss aus, der in Phnom Penh in den Mekong mündet.

Jedes Jahr im Juni ist dort ein weltweit einzigartiges Naturphänomen zu beobachten. Der Mekong führt zu dieser Zeit auf Grund der Monsunregenfälle und durch das Schmelzwasser aus dem Himalaya bis zu vier mal mehr Wasser als in den trockenen Monaten.

Da Kambodscha ein großteils sehr flaches und ebenes Land ist, drängt das Wasser des Mekong in den Tonle-Sap-Fluss, und dieser wechselt die Fließrichtung. Die Wassermassen drängen zurück in das Becken des Tonle Sap und füllen den See, der während der trockenen Jahreszeit eine Oberfläche von 2.600 – 3.000 km² aufweist, bis er auf circa 10.400 km² (inkl. umliegende Flusslandschaften: bis zu 25.000 km²) anwächst und bis zu fünf mal so tief ist (von 2–3 m auf 14 m).

Der Höhepunkt der Überflutungen wird im September erreicht. Zu diesem Zeitpunkt ist knapp ein Drittel der landwirtschaftlichen Kulturfläche Kambodschas von Wasser bedeckt.

Erst im November, wenn der Mekong wieder weniger Wasser führt, wechselt der Fluss erneut die Richtung, und das Wasser des Sees fließt langsam ab.

Mit einem Boot fahren wir hinaus zu den schwimmenden Dörfern. Die Menschen leben hier auf Hausbooten oder Flössen errichtete Hütten. Manche Siedlungen bestehen aus Hütten auf hohen Stelzen, wobei der Fußboden beim Ansteigen des Wassers an Seilen ein Stockwerk höher gezogen wird.
Das tägliche Leben spielt sich ausschließlich aus dem Wasser statt und man hat sich den Bedingungen angepasst.

Quelle: teilweise Wikipedia

..Dez 2012

Comments 6

  • guvo4 13/05/2013 17:38

    Mit der Spiegelung wirkt das klasse. Wer von uns hier könnte sich vorstellen auf Dauer so zu leben? Das mit der wechselnden Fließrichtung ist schon eine sehr überraschende Sache. Und wieder etwas dazu gelernt.

    gglg….Volker
  • Angelika Ritter 28/01/2013 18:26

    ist das schoen mit den farben und der spiegelung
    lg angie
  • Anna und Martin 28/01/2013 8:04

    Tolle Alltagsaufnahme.

    lg Anna und Martin
  • Helmut Taut 28/01/2013 7:36

    Für mich eine interessante Stadt auf Stelzen und Booten.
    Man könnte dort Stunden verbringen.
    LG Helmut
  • Wolfgang Bazer 27/01/2013 21:54

    Offensichtlich leben die Menschen dort in äußerst ärmlichen Verhältnissen. Aber ein sehr schönes, farbenfrohes Foto!
    LG Wolfgang