We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

What's new?
Hannoversche Impressionen " Neues Rathaus der Landeshauptstadt Hannover "

Hannoversche Impressionen " Neues Rathaus der Landeshauptstadt Hannover "

KHMFotografie


World Member, der Kaiserstadt / GosLar in NDS

Hannoversche Impressionen " Neues Rathaus der Landeshauptstadt Hannover "

Nikon D 300 / Nikkor 17-55/2,8@17mm / F 9 / ISO 200 / Aufnahmemodus M / 5 Sek, -0,7 EV / Einzelaufnahme / Stativ / Aufnahme vom 20.12.2010 bei - 7 °C

auf Fototour mit steven1966 in unserer Landeshauptstadt....

Das Neue Rathaus in Hannover ist das Rathaus der Landeshauptstadt Hannover. Der wilhelminische, schlossähnliche Prachtbau in eklektizistischem Stil wurde 1913 fertiggestellt. Das ursprüngliche Rathaus war das Alte Rathaus, dessen Gebäude ab 1230 entstanden.

Das Neue Rathaus ist eingebettet in den zehn Hektar großen Maschpark am Südrand der Innenstadt, außerhalb des historischen Stadtkerns von Hannover. Der Platz vor dem nach Nordnordost weisenden Nordflügel heißt heute Trammplatz. Der Südflügel ist dem Maschteich zugewandt.

Das Rathaus wurde nach zwölfjähriger Bauzeit am 20. Juni 1913 eingeweiht. Der Baupreis betrug seinerzeit zehn Millionen Mark, das Gebäude wurde von den Architekten Hermann Eggert und Gustav Halmhuber auf 6026 Buchenpfählen errichtet: "Zehn Millionen Mark, Majestät - und alles bar bezahlt", verkündete hierzu Stadtdirektor Heinrich Tramm, als das Neue Rathaus von Kaiser Wilhelm II. eingeweiht wurde. Das Neue Rathaus löste das nahe gelegene Wangenheimpalais als Rathaus ab, das der Rat 1863 bezogen hatte.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude bei den Luftangriffen auf Hannover stark beschädigt. 1946 wurde in der 38 Meter hohen Rathaushalle das Land Niedersachsen proklamiert.

Im Erdgeschoss des Rathauses befinden sich vier Stadtmodelle von Hannover, die die Entwicklung der Stadt darstellen. Sie geben das Aussehen in den Jahren 1689, 1939, 1945 sowie den heutigen Zustand wieder

Comments 53

Information

Section
Folders Hannover
Clicks 1,134
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D300
Lens ---
Aperture 9
Exposure time 5
Focus length 17.0 mm
ISO 200