Back to list
Grüße aus der norddeutschen Pampa 2

Grüße aus der norddeutschen Pampa 2

925 10

Richard Schult


Premium (World), Lübeck

Grüße aus der norddeutschen Pampa 2

Diese Aufnahme ist als Hommage gedacht an alle, die mir in den letzten Wochen geholfen haben, in der fc Fuß zu fassen, die mit wichtigen, ja unentbehrlichen Ratschlägen zur Stelle waren, wenn ich sie brauchte, die ellenlange mails nicht gescheut haben, wenn ich vor der Technik kapitulierte wie vor Pulvermanns Grab. Heute habe ich, und das ist der Anlass für dieses Dankeschön, nämllich zum ersten Mal den Eindruck, dass es doch erkennbar aufwärts geht. Herzlichen Dank also Euch, Ingrid, Hilke, Katrin, Trude, Adrian, Johannes, Martin, Michael, Max, Klemens und allen anderen, die mir durch eine Anmerkung Mut gemacht haben. Den Grüßen aus der Pampa 2 stelle ich die erste Fassung zur Seite. Ich glaube, der Vergleich spricht für sich. (Und Euch bitte ich natürlich weiter um kritische Begleitung, denn dies ist ja nur der 1. Schritt und mit Rückschlägen ist zu rechnen).

Grüße aus der norddeutschen Pampa
Grüße aus der norddeutschen Pampa
Richard Schult

Comments 10

  • Timo T. 24/12/2004 13:29

    tolles foto mit genialen bildaufbau....
    in norddeutschland war ich letzens auch, stand dabei auch irgendwie in pampa öhmm... pampe !!
    dezember...?
    dezember...?
    Timo T.
  • Christoph Queren 24/12/2004 11:04

    Klasse, was du daraus gemacht hast....!
    Farben und Bildaufbau gefallen mir besonders.

    Frohes Fest wünsch ich dir!

    MFG

    Christoph
  • † Doc Martin 17/12/2004 15:49

    Auch dies ist ein sehr gelungenes Naturfoto .Die Bildaufteilung ist ohne Tadel, besonders gefällt mir der "Tiefe Standpunkt" als Kontrast zum Gewöhnlichen, Du must ja förmlich in der Pfütze gelegen haben ? was ich auch bei Deinen Bildern mit Freude beobachtet habe, sogenanntes"Schlechtwetter "ist für uns beide "Fotografenwetter", das liebe ich, das Licht ist klar und die Farben intensiv.
    Was hast Du für einen Scanner? Minolta? Welchen? Du siehst ja meine schrecklichen Epson-Flachbett-Bilder, es muß ein anderer her. Da suche ich noch um Rat. LG Martin
  • Johannes Ekart 17/12/2004 14:36

    Tatsächlich ein gewaltiger, technischer Schritt
    An der Qualität der Aufnahme (Dia) hatte ich nie gezweifelt.
    Schöne Abendstimmung mit feiner Tiefenwirkung.
    lg
    Johannes
  • Christoph Queren 16/12/2004 23:29

    Sehr schönes Bild. Starke Farben und Bildaufteilung.
    Gefällt mir.

    MFG

    Christoph
  • Adrian - Zeller 16/12/2004 23:14

    Ich glaub's fast nicht, Richard. Nun hast Du doch Deinen Scanner schon sehr gut im Griff, auch ohne ICE-Staubentferner. Ich muss die enormen Fortschritte in den letzten Tagen neidlos anerkennen. Jetzt beginnt es Freude zu machen, wenn Du die Qualität Deiner wirklich überzeugenden Aufnahmen so schön in's Netz bringst. Das vorliegende Bild gefällt mir übrigens sehr. Es bekommt dank der aus dem goldnen Schnitt herauskommenden Diagonalen (Traktorspur) trotz fehlendem Vordergrundsujet eine Tiefenwirkung und der Blick wird fast zum Hauptmotiv, den im Abendlicht weich wirkenden Wolken, getragen. Die Lilafarbe ist meines Erachtens echt, denn es ist die Farbe der kommenden blauen Stunde.
    Weiter so und viele Grüsse, Adrian
  • Hilke von Kienle 16/12/2004 22:24

    Also, hier sieht man eindeutig den Unterschied zwischen Deinen Bildern - ein enormer Sprung.
    Das Bild strahlt viel Ruhe aus, wie all Deine Landschaftsaufnahmen. Mache weiter so, :-))
    LG Hilke
  • Katrin Taepke 16/12/2004 21:29

    also ich finde, das bild ist leicht lila-stichig *lol*
    mir gefällt die weiche stimmung sehr!
    nur nen schönen rahmen noch drum ;-)
  • Ingrid Shamshiri 16/12/2004 21:25

    Hallo Richard!
    Erstaunlich - wenn man die Bilder einander gegenüber stellt, ist Dein Erfolgserlebnis richtig greifbar.
    Kann mir gut vorstellen, wie Du daran gearbeitet hast, um die Qualität Deines Dias zu übertragen.
    Freut mich sehr, daß wir Gedanken austauschen können.
    Gruß! Ingrid

  • Max Wecke 16/12/2004 20:13

    ILieber Richard!
    Mit diesem Bild hatte ich schon als Überarbeitung gerechnet, hatte die Gummistiefel noch nicht weggestellt!
    Sie ist Dir Super gelungen! Mit diesem Bild haben wir uns kennen gelernt, ich glaube das war meine erste Anmerkung zu diesem Foto, die ich in der FC geschrieben habe! Dank auch für Deine Hilfe mit den Thumbnails!
    Grüße in den Norden,
    Max