Back to list
Ground-Cloud-Lightning

Ground-Cloud-Lightning

4,813 75

Torsten Frank


Free Account, Erndtebrück

Ground-Cloud-Lightning

So was hab' ich ja noch nicht gesehen: Als ich am frühen Abend des 17.07. auf den Siemens Blitz-Spion ( http://onweb.blids.de/blids/gpg/lex1/mapdisplay_free.jsp?nav1=products&nav2=spion ) schaute, sah ich eine einzige fette Blitzeinschlag-Front von der Nordsee bis zu den Alpen von Westen heranrollen.

Hab' mich natürlich auch rausgemacht, für zwei Stunden mein Auto unter Wasser gesetzt und war mal wieder in typischer Mittelgebirgsmanier mitten im Gewitter anstelle von ausserhalb in einer passenden Aussichtsposition...

Zunächst ging aufgrund heftigen Niederschlags gar nichts, da die Frontlinse selbst im Auto geschützt ständig nass wurde (Stativ im Bereich Beifahrersitz befestigt).

Dann verlagerte sich das Blitzgeschehen auf östliche Richtung von mir und ich konnte mein Auto mitsamt Kamerarichtung luv drehen ;-)) Leider gab es dann seltener Blitzeinschläge und auch immer knapp ausserhalb meines Bildausschnittes. Nach einem kurzen Positionswechsel wieder kein Glück und Einschläge liessen schon minutenlang auf sich warten.

Also bin ich dem Gewitter hinterhergefahren und hab's an dieser Stelle hier nochmal versucht. Es kam nur noch ein Blitz, der mir die aussichtsreichste Richtung wies. Und nachdem ich die Kamera ausgerichtet hatte, passierte minutenlang nichts.

Erst beim Einpacken hab' ich dann mit der letzten Belichtung das erste und einzig vernünftige Blitz-Foto des Abends aufnehmen können. Uff. :-)

Ein sehr respektabler und extrem weit gefächerter Erde-Wolke-Blitz (GC, Ground-Cloud). Diese Blitzart ist eher selten; hier entwickelt sich der Leitstrahl von der Erde aus (meist von hohen Bauwerken oder Berggipfeln) in die Wolke.

Wie gefällt euch das Bild?

EOS 10D | 17.0-40.0mm @ 17.0mm | 75 sec, f/8.0 | ISO: 100

Comments 75

  • Marcus Künzel 18/09/2009 10:12

    Außergewöhlich !
    Ich hätte es mir nur in einem etwas größeren Format/Auflösung gewünscht, um seine Bildwirkung noch mehr zu entfalten.
  • Schura Mueller 09/12/2007 11:44

    Ein beeindruckendes Bild! Der Blitz scheint ja
    von unten nach oben loßgeschossen zu haben! :-)

    - Topsy-turvy sky -
    - Topsy-turvy sky -
    Schura Mueller
  • Belfo 27/08/2004 0:35

    Zur Diskussion sage ich wirklich nichts :-(

    Das Bild kann ich beim besten Willen nicht durchschnittlich finden - ganz im Gegenteil!

    Gruß Hans
  • Peter Schädler 23/08/2004 20:48

    Tolle Aufnahme ....
    sehr beeindruckende Szenerie ... auch die Farben, Kontrast, Schärfe usw. find ich sehr gelungen ...

    lg ... Peter
  • O. B. 30/07/2004 14:47

    Oh Mann, mehr sag ich mal nicht zu dem Geschriebenen...
    Das Bild finde ich ziemlich gut. Mir gefällt vor allen Dingen die feine Struktur, die Blitzwarnung werde ich mir mal merken...
  • Torsten Frank 26/07/2004 2:54

    Jo, da danke ich erst mal Carsten für seinen Vorschlag und den Anmerkenden, die mit Comments am Ball waren :-)

    @ Woici: Danke für Deinen fairen Skip - tja, in der Saison ist's halt schwer. Obwohl, hätt' auch nichts gegen einen Einzug gehabt ;-)

    nochmal @ Slow: Och, Baum im Vordergrund: Been there - done that. Oft 'ne gute Sache, hier hätte es mich allerdings schon ziemlich gewurmt, wenn eine Vordergrundsilhouette diesen wunderbaren weit verzweigten Blitz geschnitten hätte. Er hat mir sogar den Gefallen einer hübschen Einschlagposition im Bereich 2/3 von links getan und folgt wunderbar der Horizontlinie :-)

    @ Peter: Lese einfach nochmal meine Ausführungen und red' kein Stuss.

    Wie Du den Bildern entnehmen kannst, sind sie alle mit erheblich geschlossenerer Blende als f/5.6 entstanden - mehr wollte ich Dir gar nicht sagen.

    Wie Du siehst, kann (und sollte man auch eher im Nahbereich) man die Blende sehr wohl weiter schliessen. Hat neben dem Vorteil, dass man nahe/starke Blitze nicht zu stark belichtet, auch den Vorzug höherer Schärftentiefe wenn Dein Hinter/Vordergrund etwas weitere Entfernungsbereiche überspannt.

    Dazu kommt noch, dass Blitze per se (obwohl natürlich linienförmig) als extreme Punktlichtquellen anzusehen sind und als solche schon hohe Anforderungen an das verwendete Objektiv stellen sollten. Ich hatte bei Blitzen bisher noch nicht das Problem, aber je schlechter das Objektiv und je weiter geöffnet die Blende, desto eher könnte Koma auftreten. Wenn die Blitze natürlich eher schwach sind oder weiter entfernt einschlagen, dann sollte man diesem Aspekt aber eher weniger Beachtung schenken und dann doch lieber mit weiter geöffneter Blende fotografieren.

    Im übrigen hab' ich wirklich nichts dagegen, dass Du nur mit f/5.6 fotografieren möchtest. Ausserdem hält Dich niemand für lächerlich.

    ciao, Torsten
  • Hans Peter Kehrle 23/07/2004 20:41

    @ Anton ja schon die Metode macht das Resultat!
    Und oben wird von guter Vorbereitung gesprochen!
    Das Foto finde ich eben halt nicht so gelungen mir ist es zu dunkel sicherlich eine Geschmackssache... ich habe dann die Standartblende vorgeschlagen und dies wird so wie ich das sehe für lächerlich gehalten na dann...

    lg Peter
  • Hans Peter Kehrle 23/07/2004 4:19

    Ich bleib dabei das Bild ist Durchschnitt nicht übel aber eben halt eines von viel tausend Blitzbildern mir aber zudem zu dunkel und deine Aussage das man!.... nach der Blitzstärke die Blende einstellt ähnelt schon ehr Wahrsager ähnlichen Fähigkeiten *g*
    Bei Blende 5,6 gibt es nun mal die besten Ergebnisse!
    Das hab ich wie gesagt nicht heraus gefunden sondern schon viel tausend andere.....
    Blitzbilder sind wie gesagt Zufall… du sprichst von guter Vorbereitung wenn dem so wäre würdest du demnach eine Blende nehmen wo die besten Möglichkeiten bestehen da du also so wie mir scheint die Blitzstärke vorahnen kannst bist du auf dem richtigen weg!
    Ich kann das leider nicht!..... und werd mir bei der nächsten Gelegenheit einen Blitz mit der dafür vorgesehen Blende ablichten .
    Es ist schon paradox oben sprichst du das alles von der Blend abhängig sei und bei allen Bildern variierst du mit ihr…. ich denke daraus das alle Bilder bei dir noch mehr dem Zufall entgegen kommen.. nun ja wenn du natürlich schon vorher weist wie helle es wird muß ich meine Hut ziehen vor deiner Übernatürlichen Begabung und sehr guten Planung .


    LG Peter
    Ps sein bitte nicht sauer aber ich versuche dich zu verstehen kann es aber nicht und nehme dir deine Weisheiten nicht ab und hoffe das ich auch mal zu richtige zeit meine neue 10D mit Blub und f5,6 in Position bringen kann :-))))
    Die Vorbereitung steht der Zufall muß kommen!
  • Michael Stoetzel 22/07/2004 21:44

    Das voten hab ich irgendwie
    verpasst :-P

    hier nachträglich mein
    PRO
  • Camboy X 22/07/2004 20:25

    Auch ich finde das Ergebnis wiedermal sehr überraschend... Was will man den noch mehr erwarten? Wirklich erschreckend, wie hier Bilder und deren oft nicht einfache Entstehung beurteilt und gewürdigt werden...
  • Carsten Mosch 22/07/2004 19:49

    Schade das es nicht geklappt hat. Nun ja ich verabschiede mich dann auch mal für 2 Wochen aus der fc und wünsche euch viel Sonne hier in nrw ;o)
  • D. M 22/07/2004 13:22 Voting comment

    in jedem fall eine spannende aufnahme, gelungener "schnappschuß", allerdings gibts davon reichlich und somit auch dramatischere - contra.

    lg dorn
  • M ARGIE 22/07/2004 13:22 Voting comment

    eindrucksvoll!
    PRO
  • David Elias Dücker 22/07/2004 13:22 Voting comment

    bitte bitte grösser
    aber klar pro
  • Torsten Frank 22/07/2004 13:22 Voting comment

    @ Slow: Kein Problem. Ist übrigens nur ein Blitz. Es hat halt 75 sek. gebraucht, bis es überhaupt mal geblitzt hat :-)

    ciao, Torsten

Information

Section
Views 4,813
Published
Language
License

Public favourites