Back to list
Große Böhmenrundfahrt heißt mein Ordner zu Hause ...

Große Böhmenrundfahrt heißt mein Ordner zu Hause ...

9,190 8

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Große Böhmenrundfahrt heißt mein Ordner zu Hause ...

...für den letzten Wintertag in diesem Jahr bis kurz vor Weihnachten zum nächsten Winterbeginn.
Diese schöne Sicht auf die Burgruine Vlastislav im zentralen Bereich des Böhmischen Mittelgebirges gehört bei allen Besuchen zu meinen persönlichen Favoriten und ist schon oft aufgenommen worden. Dabei gleicht keine Aufnahme der anderen. In dieser Niederschlagsarmen Gegend ist der Schnee schon mal was besonderes, den es auch nur 4 mal für einige Tage jeweils gegeben hat in den zurück liegenden Monaten.
Hier ist für mich wichtig das der Steppenberg Oblik im Lauener Teil des Böhmischen Mittelgebirges mit seinen beiden vorgelagerten Vasallen mit den schwierigen Namen (viele Konsonanten und jeweils nur einen Vokal) im Bild zu sehen ist.
Von anderen Orten mit guten Sichten sehen "die Drei" hintereinander oft wie ein Berg aus...
Ihre Namen sind neben dem Oblik, Brnik und Sdorf.
Dazu ist der Plesivec neben dem Hradek (hier nicht im Bild) mit den drei Steilen Flanken schön im Bild , die für mich und sicher manche andere auch "Jenseits von Gut und Böse" liegen, wie man so schön für unerreichbares sagt.
Gut das es da noch eine leichtere vierte Seite gibt, denn der "Grasberg ist genial für ein 360 Grad Panorama, wenn die Sonne mitspielt, oder besser gesagt, mal kurz hinter Wolken verschwindet...
Leider war ich erst einmal oben und habe es auch letztes Jahr nie mit dem anzustrebenden Licht für 360 Grad tagsüber angetroffen...

Weitere Aufnahmeinformationen:
19.03. 2018 Freihand 8.36 Uhr bei Sutom knapp 400m hoch gelegen
RAW/DPP/FE 11
hochgeladen mit 1920 Pixeln
Format 16 x 9 und deshalb zwei mal
k l i c k e n dringend empfohlen, um das zu sehen was ich teilweise erwähnt habe. Besonders beim Oblik

Comments 8

Information

Sections
Folders Böhm.Mittelgeb. neu
Views 9,190
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF70-200mm f/4L IS USM
Aperture 8
Exposure time 1/400
Focus length 116.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites