Back to list
Grönland: Eisberge, Fischerboot und Möwe

Grönland: Eisberge, Fischerboot und Möwe

47,151 14

Bodograf


Free Account, Winsen (Luhe)

Grönland: Eisberge, Fischerboot und Möwe

Grönland: Eisberge, Fischerboot und Möwe
Fotoreise mit https://www.facebook.com/bettermomentsDACH/ von 11.05. bis 18.05.2018.
Begleitet von Hans Strand. Vielen Dank für die gute Betreuung Hans.
Die Diskobucht in der Baffin Bay ist eine Bucht an der mittleren Westküste Grönlands bei der Diskoinsel.
Auf der Festlandseite liegt an der Bucht die mit 4.546 Einwohnern (2010) drittgrößte grönländische Stadt Ilulissat (Jakobshavn) sowie Qasigiannguit (Christianshåb) und Aasiaat (Egedesminde), auf der Diskoinsel liegt die Gemeinde Qeqertarsuaq (Godhavn).
Politisch gehört die Diskobucht zu Großkommune Avannaata Kommunia, deren Hauptort Ilulissat ist.
Der Name leitet sich von ihrer runden Form ab (vgl. Diskos).
Geschichte
Der älteste nachgewiesene dort siedelnde Mensch war ein Angehöriger der Saqqaq-Kultur, der dort vor etwa 4000 Jahren lebte. Seine im Permafrost konservierte DNA, die zu 79 Prozent sequenziert wurde, wies ihn als Verwandten heute in Nordostsibirien lebender Völker aus. Später besiedelten die Vorfahren der heutigen Inuit das Gebiet. Es gibt Funde aus der Zeit der frühen und der späten Dorset-Kultur. Ab 1100 etablierte sich die Thule-Kultur der heutigen Inuit.
Etwa zwei Kilometer südlich von Ilulissat liegt die alte Siedlung Sermermiut, bei der Funde aus allen drei alten Kulturen Saqqaq, Dorset und Thule geborgen wurden. Die Ansiedlung war mit 250 Einwohnern die bei der Gründung von Ililussat als dänische Kolonie damals größte Inuit-Siedlung Grönlands.
Die ersten Europäer, die die Diskobucht erreichten, war die Schiffsbesatzung von Erik dem Roten um das Jahr 986. Permanente Siedlungen errichteten die Wikinger dort nicht, aber während der Besiedlung Grönlands suchten sie das Gebiet zur Jagd auf Robben, Wale und Walrosse im Sommer regelmäßig auf. Diese Jagdzüge, die wichtige Handelsgüter lieferten, endeten mit dem Scheitern der Wikingischen Besiedlung mit dem Beginn der kleinen Eiszeit, eine kühle Periode ab dem 15. Jahrhundert.
Die nächsten im Gebiet aktiven Europäer waren erst wieder im 18. Jahrhundert die Dänen, die 1741 den Handelsposten Jakobshavn errichteten. Deren wirtschaftliche Interessen konzentrierten sich auf Walfang, Fischfang und die Pelzjagd auf Robben und Walrosse. In Ilulissat gab es eine große Fabrik, die aus Waltran Lampenöl herstellte. Auf der Diskoinsel befindet sich das inzwischen aufgegebene Kohlebergwerk Ritenbenk Kulbrud.
Wirtschaft
Heute stehen Fischfang und zunehmend Tourismus im Mittelpunkt der wirtschaftlichen Aktivitäten. Die Diskobucht ist das Hauptreiseziel in Grönland und wird von zahlreichen Kreuzfahrtschiffen angesteuert.
In der Baffin Bay werden große Ölvorräte vermutet. 2010 gelang Cairn Energy in der Diskobucht ein Erdgasfund, der auf ein Ölvorkommen hindeutet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskobucht

Panorama aus 8 Fotos
Canon EOS 5D Mark 2
Canon EF 4/24 - 105 mm bei 105 mm
f: 6,3
t: 1/250 sec
ISO: 800
Die Möwe ist aus der Bildserie aus einem anderen Foto eingefügt.

.

Comments 14