Andreas Lem


Premium (Basic), Berlin

Grabkreuze und Lebensbäume in Schweden

eine Vermischung christlicher und vorchristlicher Symbolik (?)
(Handyfoto)

Comments 4

  • Esther Margraff 31/01/2023 11:12

    wirkt in der Tat regelrecht exotisch!
    LG
    esther
  • Gerd Scheel 12/07/2022 16:57

    Hattest keine Chance näheres zu
    erfahren, weil du ? gesetzt hast.
    Ich verweile länger.
    Weitervielinteressantes-Gruß
    Gerd.
    • Andreas Lem 12/07/2022 17:52

      Wir hatten dort ein längeres Gespräch mit anderen Touristen, aber die Kirche war schon geschlossen. Wenn man danach googelt bekommt man schon kurze Erklärungen, warum es speziell in dieser Gegend so etwas gibt, Ausführlicheres habe ich nicht wirklich gefunden. Die Vermischung von christlichem Kreuz und Lebens- bzw. Weltenbaum (mit Birkenblättern) aus der nordischen Mythologie ist ja offensichtlich. Die Zeit in welcher das "Mode" wurde ist ja aber recht spät nach der Christianisierung, insofern ist jede Infoquelle über Wikipedia hinaus willkommen. Aus Gusseisen sind sie wohl, weil es in der Zeit reichlich eisenverarbeitende Industrie in Schweden gab, und so ein Kreuz im Vergleich zu einem aus Holz haltbarer ist.
      Gruß Andreas
  • Heribert Fischer 10/07/2022 13:32

    diese Symbolik sieht man nicht so oft