Back to list
Goldener Oktober im Rodachtal (2)

Goldener Oktober im Rodachtal (2)

1,243 3

SebastianG


Free Account, Leipzig/Dresden

Goldener Oktober im Rodachtal (2)

Eine meiner Lieblingsstrecken findet man im wunderschönen Franken, genauer gesagt im Rodachtal bei Kronach.
Dort gibt es seit einigen Jahren eine sehr schöne, leider recht wenig bekannte Museumseisenbahn, welche regelmäßig auf dem Reststück der Strecke Nordhalben - Kronach bis Steinwiesen mit dem VT 98 731 samt Steuerwagen verkehrt. Viele schöne Erinnerungen an wunderbare Fototouren verbinde ich mit dieser Museumsbahn.

Nahe Dürrenwaid lichtete ich Anfang Oktober mit einem Hobbyfreund den Triebwagen vor dieser herrlichen Kulisse am km 21.5 ab.

Gegenüber anderen Museumsfahrzeugen gleicher Bauart bietet der Nordhalbener VT 98 den Vorteil, schon etwas ausgeblichen (aber noch nicht schweinchenrosa!) zu sein und damit den Eindruck eines Betriebsfahrzeuges zu erwecken. Wer also authentische Bundesbahn-Aufnahmen haben möchte, dem sei ein Besuch im Rodachtal empfohlen! Im Dezember steht eine HU für das Fahrzeug an, die Nordhalbener freuen sich also bestimmt auch über eine Spende!

Comments 3

  • H. Brademann 08/09/2011 13:20

    Ja - das war noch die richtige DB
    heute ja nur noch DB.e.V......
    Klasse im Bild festgehalten.
    Gruß
    Herbert
  • Weltensammler 07/09/2011 22:10

    In der herrlichen Herbstlaubfärbung macht sich dieser Schienenbus auch von hinten ganz hervorragend! Hinsichtlich der Lackierung kann man nur begeistert sein.
    VG vom Weltensammler
  • Dieter Jüngling 07/09/2011 18:58

    Die "Roten Brummer" habe ich genau so schätzen gelernt wie unsere "Blutblase" oder auch "Ferkeltaxe". 1997 hatte ich die Möglichkeit an einer Sonderfahrt über die Schwarzwaldbahn teilzunehmen. Da haben die Teile echt zeigen müssen, was sie unterm Fahrgestellt haben. Echt beeindruckend.
    Genau wie deine schöne Aufnahme.
    Gruß D. J.