Back to list
Glanz auf dem Acker.......

Glanz auf dem Acker.......

1,938 15

Nature and Art Photography Paul Scheuvens


Premium (World), Germany - NRW / Niederrhein

Glanz auf dem Acker.......

Fasan - Phasianus colchicus

Ursprünglich stammt der Fasan aus Mittelasien und lebt auch aufgrund regelmäßiger Aussetzungen mittlerweile in ganz Mittel- und Westeuropa. Seinen Lebensraum hat der Fasan vorwiegend in weiten Feldfluren gefunden, wo ihm Gehölze und Hecken Deckung bieten.
Fasanenmännchen erreichen eine Größe von 75 bis 89 cm, Weibchen dagegen nur eine Größe von 53 bis 62 cm. Neben dem grünen Kopf mit der rot umrandeten Augenpartie, besitzt das Männchen ein markant rostbraun gefärbtes Gefieder. Darüber hinaus sind auch seine langen, schwarz gestreiften Schwanzfedern auffallend. Das Weibchen ist deutlich kleiner und schlicht gelbbraun gefärbt. Fasanenmännchen leben nicht monogam. Durch die Jagd kommen auf jeden Hahn fünf bis sechs Hennen. Um dieses Verhältnis zu gewährleisten und um die Fasanenbestände künstlich zu erhalten, wird in der Regel nur der Hahn bejagt.
Fasane leben vorrangig von pflanzlicher Nahrung. Die Bandbreite reicht dabei von Sämereien bis hin zu Eicheln und Beeren. Aber auch Rhizome und grüne Pflanzenteile verschmäht der Fasan nicht. Diese zerkleinert er mit Hilfe aufgenommener Steine in seinem muskulösen Magen. Vor allem die Jungtiere fressen in den ersten Lebenswochen kleine Wirbellose wie Regenwürmer, Nackt- oder Gehäuseschnecken und Insekten.

Quelle: NABU Nordrhein Westfalen

Comments 15