Back to list
Gefiederter Helikopter

Gefiederter Helikopter

4,894 67

Gefiederter Helikopter

Dieser Mi-24 Helikopter der ungarischen Streitkräfte konnte ich am 7./8. August in Kecskemét (H) "erlegen".


Danke Jörg für den Galerievorschlag.

Dass das nichts wird, habe ich stark vermutet.
Wenn da Kommentare kommen wie: mit jeder guten Ausrüstung kriegt man sowas hin, dann muss ich sagen, der Schreiber hat nicht die geringste Ahnung von Aviatikfotografie!
Generell frage ich mich, was die zum Teil sehr sonderbaren Bemerkungen mit dem Bild an sich zu tun haben??? Ich habe bis anhin gedacht, es gehe ums Bild und nicht um das drumherum, scheinbar stimmt das hier nicht.

Sachliche Kritik nehme ich immer gerne an, denn dadurch können wir uns verbessern. Die teils sehr unsachliche Kritik zum Motiv finde ich aber mehr als nur befremdend.

Comments 67

  • Martin Thöni 02/09/2010 19:43

    @Rafael Scheidle
    Wenn Du meinst, dann lassen wir Dir halt Deine Freude ;-)
    Aber vielleicht hättest mal meinen Kommentar oben lesen sollen.
  • Rafael S. 02/09/2010 18:36

    Fotos sind nicht ausschließlich das, was auf der Netzhaut seine Reflexion findet. Das hier erklären zu müssen ist bedauerlich - fast lächerlich. Ein Foto transportiert durchaus mehr. Diesen Inhalt kann, will und werde ich mir nicht wegdenken. Niemand muß meinen Ansichten - hier bzgl. Gerätschaften, die zu Tötungszwecken gebaut werden - folgen. Doch lasse ich mir selbstverständlich von einer handvoll Waffenfetischisten nicht verbieten, Kritik an ebensolchen Fotos zu üben. Mir ist scheißegal, wie weit man fahren muß, um so ein Teil zu fotografieren. Und mit welcher Ausrüstung ebenfalls. Ich hatte die technische Qualität des Fotos nicht erwähnt. Ein unreflektierter Umgang mit Abbildungen jeglichen Unsinns - hier Kriegsgerät - findet seine Akzeptanz nicht durch Farbgebung, Schärfe und gefahrene Kilometer. Hier geht´s um tiefere und wesentlichere Werte. Wir teilen diese Werte offensichtlich nicht. Der Umgang mit dieser Kritik, also das Streuen von Rache-Anmerkungen (bei mir hieß es, meine Portraits seien "banal") zeugt nicht von besonderer Charakterfestigkeit, sorry.
  • Martin Thöni 02/09/2010 18:07

    Ganz Generell:
    auch ich hätte gerne eine Welt ohne Krieg und Waffen. Aber darum geht es nicht, es geht um die Aviatik bzw. um Aviatikfotografie. Ich wünsche mir einfach nur, dass auch dieses Genre sachlich betrachtet und bewertet wird. Nicht mehr und nicht weniger.
    Das ist doch nicht zuviel verlangt, oder. Nur ein bisschen Fairness in der eh schon harten Welt, dann solls doch beim Hobby ein bisschen lockerer sein.

    Danke und allzeit gut Licht wünsch ich.


    Grüsse aus der Schweiz
  • Martin Thöni 02/09/2010 17:54

    @Jürgen Morian
    Das ist keine Racheanmerkung, ich wollte nur sehen wer diesen unsachlichen Blödsinn geschrieben hat: "Ist das der, der den kleinen Kollateralschaden
    unter den afghanischen Zivilisten angerichtet hat?"
    Es geht um Bilder um nichts anderes und Deines war halt kitschig, somit musste ich das doch auch schreiben, oder.
    Betreffend Voting. Ich habe das Bild nicht zum Voting vorgeschlagen, wieso also meinst Du ich soll selbstkritischer werden???
    Ich bin sehr selbstkritisch, oft sogar zu stark. Und mit sachlicher Kritik kann ich sehr gut leben, Betonung auf sachlich!

    Gefiederter Helikopter
    Gefiederter Helikopter
    Martin Thöni

    In dem Sinne wünsche ich auch Dir weiterhin gut Licht und tolle Motive.
  • tripleM 02/09/2010 13:05

    Dann tue, mir bzw. uns doch den Gefallen und lösch den *mob* Satz oder edidiere in so das es ein jeder versteht:)
    Dann ist das Thema doch gegessen oder? :)

    Mensch Leute....es gibt doch wirklich wichtigeres auf dieser Welt als das Foto eines Hubschraubers!!!

  • Martin Thöni 02/09/2010 12:53

    @chemiehenne
    Das haben nicht nur tripleM und ich so verstanden, da bin ich absolut sicher.
  • tripleM 02/09/2010 12:48

    Chemiehenne: Findest Du etwa das dieser von Dir geschriebene Kommentar:

    .....der mob freut sich und applaudiert brav....

    geistig im oberen Level angesiedelt ist?

    Um ehrlich zu sein hätte ich eine solche Aussage von Dir nicht erwartet !

    Schade eigendlich, zumal ich mich, da ich ja pro gevotet habe, angesprochen fühle.

  • Martin Thöni 02/09/2010 12:38

    @chemiehenne
    Also wegen dem geistigen Level. Man passt sich an ;-)
    Dein Zitat: "ein gerät welches gebaut wurde um menschen zu töten. martialisch zur schau gestellt mit zweifelhafter bemalung.
    der mob freut sich und applaudiert brav."
    Was bitte ist daran geistreich und sachlich?
    Auf meinem Bild ist im Gegensatz zu Deinem klar zu erkennen, was es denn sein soll. Aber wahrscheinlich verstehe ich das nicht, weil ich nicht in Deinen Sphären schwebe ;-)
    Ach ja. Schön, dass ich Deinen Tag gerettet habe ("you made my day", Deine Worte).


    Gefiederter Helikopter
    Gefiederter Helikopter
    Martin Thöni

    Weiterhin allzeit gut Licht und interessante Motive.
  • Martin Thöni 02/09/2010 9:31

    @Kay Zacharias
    Wieso Retourkutsche?
    Ist halt meine Meinung, dass sowas ins Familienalbum gehört und nicht in die FC. Nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten hast ein paar interessante Bilder.

    Gruss
    Martin
  • Kay Zacharias 02/09/2010 9:20

    Danke für Deine "Returkutsche" wegen meiner Anmerkung zu Deinem "Militärspielzeug" ;-)


  • JöSch 02/09/2010 9:08

    @Rafael S.
    ich zitire dich mal!
    "...aber das mit Kollateralschaden haben wir doch an die Angehörigen mit jeweils ein paar tausend Euro bezahlt. Wir haben jetzt wieder ein gutes Gewissen. Zumal wir es ausdrücklich nicht "Entschädigung", sondern "Unterstützung" genannt haben...."

    Da es hier um eine Mi-24 geht, die weder in Deutschland noch in Afganistan oder sonst einem Einsatzgebiet geflogen ist, sondern einzig und allein zum Schutz des Landes, für die dieser Hubschrauber fliegt, angeschafft wurde, ist dein Komentar nicht treffend! Das "Pervers" von dir ist zu akzeptieren, du scheinst das ehrlich zu meinen, der etwas längere Kommentar aber, tut nichts zur Sache, macht das Außergewöhnliche dieses Bildes aber, leider und unfairer Weise, schon von vornherein schlecht!
    Warum außergewöhnlich? Weil du, ich, wir die Mi-24, so, ohne Weiteres in Deutschland nicht mehr so oft fliegen sehen werden und daher solche Bilder kaum, hier, geschossen werden können. Weil der Martin um dieses Bild zu machen viele Kilometer gefahren ist! Weil das Bild Schärfe hat, Dynamik hat, Farbe hat und auch was erzählen kann! Und weil es zur Diskussion anregt! ;o)

    Und vielleicht verteufelst du ja prinzipiell alles was vom Militär kommt?
    Dann solltest du aber auf über die Hälfte der Dinge aus dem täglichen Leben verzichten, denn die sind "leider" aus dem Militär und deren Entwicklungen hervor gegangen!

    Achja, noch eins! Warum soll Kriegsgerät denn nicht Galerie"würdig" sein? Sind damit keine guten Bilder möglich?
    Und was ist den eigentlich Kriegsgerät? Nur Maschinen oder auch Andere Sachen? Wie ein Spaten oder eine Mistgabel, oder ein Küchenmesser?

    Sicher die Mi-24 ist nicht zum Kochen gebaut worden. (ginge aber trotzdem...) aber dennoch ist dieses Bild kein schlechtes Photo! Zumindest sehe ich das nicht alleine so!
    Darum wurde das auch vorgeschlagen! Über den politischen Inhalt dieses Vorschlages steht ja nichts in den Spielregeln und es gibt weit aus Inhaltslosere Bilder, auch technisch Anspruchslosere, die ins Voting vorgeschlagen werden.

    Und immer "nur" nackte Haut, Tiere, Kinder und Blümchen, so schön wie sie auch sein mögen, sind im Voting auch mehr als langweilig!

    Und da mir der Zossen gefällt, bin ich über den Voting-Vorschlag sehr zufrieden, ist es doch mal was Anderes!

    ;o)
    Jörg

    PS: gugg mal! ich kann auch!
  • Martin Thöni 02/09/2010 7:49

    @tripleM
    Danke Michael für Deine Ausführungen. Es ist schön zu lesen, dass jemand, der wirklich eine Ahnung von Aviatikfotografie hat sowas schreibt.
    Solche Aeusserungen bestärken mich im Bestreben immer wieder neue, interessante Aviatikbilder zu produzieren.

    Gruss aus der Schweiz
    Martin
  • tripleM 02/09/2010 7:32

    Zitat: ...aber das mit Kollateralschaden haben wir doch an die Angehörigen mit jeweils ein paar tausend Euro bezahlt. Wir haben jetzt wieder ein gutes Gewissen. Zumal wir es ausdrücklich nicht "Entschädigung", sondern "Unterstützung" genannt haben.

    Du scheinst da einiges durcheinander zu bringen Rafael.....was soll dieses Bild hier mit dem von Dir beschriebenen Vorfall zu tun haben?

    Zur Galeriewürdigkeit: Wer setzt hier die Maßstäbe, doch nicht etwa Du? oder?...das Foto ist in der gewählten Sektion aussergewöhnlich, weil der Hubschrauber samt Sonderlackierung aussergewöhnlich ist, es ist ein guter Mitzieher mit einer guten Schärfe und der exakt richtigen Belichtungszeit ( siehe Rotorblätter ). und ja....ich kann das beurteilen weils mein Job ist solche Fluggeräte zu fotografieren und die Bilder Anderer zu beurteilen.

    Du fragst was hinter dem Foto steckt, merkst im selben Atemzug die Kritik an * Kriegsgerät * an und forderst dann eine Erklärung zur Galeriewürdigkeit....irgendwie passt das nicht so ganz oder?
    Ich denke das Du nur mal eben auf den Zug aufgesprungen bist, es geht Dir scheinbar nicht ums Foto selber, sondern nur darum nen Spruch loszulassen um im VotingFC Geschäft zu bleiben:) ....meine Meinung.

    Gruss
    Michael

    PS: Zur seltsamen Frage des Jürgen M.....nein Jürgen das war dann eher * so Einer * hier:



    :)






  • Martin Thöni 02/09/2010 6:59

    @Rafael Scheidle
    Was steckt den hinter Deinen "banalen" Gesichtern?
    Es geht hier nicht darum ob mein Bild in die Galerie gehört sondern viel mehr um eben solche Kommentare wie jetzt von Dir wieder!
    Es geht um Bilder, nicht darum ob es "Waffen" sind (was es nicht mal ist, das Ding trägt Waffen), sondern was dahinter steckt.
    Hinter meinen Bild steckt z.B. viel Schweiss und körperliche Arbeit. Es war heiss an dem Tag, die schwere Kamera (knappe 5 kg) ständig im Anschlag und dann diesen Mitzieher bei 550mm Brennweite (KB=825mm) bei 1/160s, das ist meines Erachtens schon eine Leistung, die nicht jeder kann. Ob das in die Galerie gehört, das hingegen wage ich selber nicht zu beurteilen, das sollen andere machen.
    Ich habe das übrigens schon oben geschrieben, dass ich das nicht selber beurteilen kann, ob eines meiner Bilder galeriewürdig ist, wie das eigentlich niemand selber kann.

    Gruss
    Martin
  • Rafael S. 01/09/2010 21:44

    @M.Thöni - was steckt denn "hinter dem Foto"? Und wenn Dir die Kritik an Kriegsgerät nicht behagt - warum nimmst Du nicht Stellung und erklärst das Galeriewürdige an Waffenfotos?