Back to list
Gebäude mit Wasserrad, Bad Kösen

Gebäude mit Wasserrad, Bad Kösen

11,928 9

Kehut


Premium (World), Magdeburg

Gebäude mit Wasserrad, Bad Kösen

Bestandteil des Technischen Denkmals der alten Soleförderung aus dem 1731 von Bergrat Borlach geteuften. Soleschacht.
Direkt neben dem Wehr zweigt die kleine Saale an. Die vorhandene Wasserkraft wird dazugenutzt, große Wasserräder zu betrieben. Die so erzeugte Energie diente dem Antrieb des Feldgestänges. Noch heute befindet sich eines der beiden Räder im Betrieb, um das Feldgestänge anzutreiben. Das Knarren des Gestänges ist weithin zu hören und weist den Weg weiter in Richtung des Schachtes und später zum Gradierwerk.

Comments 9

  • Bernd Niedziolka 15/12/2022 21:37

    es ist lobenswert, dass das Wasserrad noch in Betrieb ist, 
    so bleibt alte Technik erhalten, 
    Perspektive und Schnitt gefallen mir gut
    LG Bernd
  • Trautel R. 15/12/2022 20:56

    sehr gut von dir in bild und wort präsentiert. bestens sind bildgestaltung, farben und schärfe deines motivs.
    lg trautel
  • Klaus Degen 12/12/2022 0:59

    Gut das erhalten wurde, zeugt es doch von der technischen Intelligenz unserer Vorfahren...
    lg Klaus
  • LouisaZ 09/12/2022 16:03

    Als ich dieses Foto sah, fiel mir prompt der Begriff "blitzsauber" ein, lieber Klaus.
    Absolut akkurat und ansprechend.
    Herzlichst grüßt dich Sigrid
  • Günter Mahrenholz 07/12/2022 9:31

    Diese Stelle habe ich so gar nicht in Erinnerung. Das Kunstgestänge ist dagegen nicht zu übersehen und eine technische Meisterleistung.

    VG Günter
  • Vitória Castelo Santos 05/12/2022 17:23

    Ein starkes Bild ist das.
    LG Vitoria
  • Karla M.B. 05/12/2022 17:16

    Sehr schön und herrlich malerisch sieht das aus...ist eine gute Aufnahme.
    LG Karla
  • KHMFotografie 05/12/2022 13:59

    ... Perfekt von der Bildgestaltung in Szene gesetzt... sehr, sehr gut.. d as+++++
    LG. kalle

Information

Sections
Folders Industrieanlagen
Views 11,928
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark III
Lens EF16-35mm f/4L IS USM
Aperture 8
Exposure time 1/200
Focus length 31.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites