Back to list
Ganz wie heute, ganz wie damals

Ganz wie heute, ganz wie damals

33,038 18

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Ganz wie heute, ganz wie damals

Ganz wie heute war das Wetter am 29. Mai 2014, als das "Dampfspektakel 2014" begann:
Zunächst war es sonnig, aber um die Mittagszeit zog es zu und wurde diesig und trüb.

Ganz wie damals war es, als an jenem Tag im Rahmen des "Dampfspektakels 2014"
eine VT 98-Garnitur auf der Strecke Weinheim(Bergstraße) - Fürth im Odenwald pendelte.

Dort waren die im Vergleich zum VT 95 stärker motorisierten VT 98
bereits seit dem Ende der 50er Jahre im Einsatz gewesen.

In meinem Motiv jenseits des Tunnels 3 im Weschnitztal bei Weinheim an der Bergstraße
erinnerte an diesem Tag nichts daran, daß inzwischen mehr als 50 Jahre ins Land gegangen waren, seit diese "Retter der Nebenbahnen" erstmals dort aufgetaucht waren.
Das Aufnahmedatum ist bestenfalls am Zustand des Fahrwegs erkennbar.

Über der Szenerie der weithin sichtbare große Porphyr-Steinbruch und die Wachenburg des Coburger Convents von 1912(kein Schreibfehler!).


***

Vor vielen Jahren habe ich mich an einem Gemälde versucht,
das genau diese Stelle zeigt, von der Steinbrücke aus gesehen.
Es ist eine Szene mit einer Weinheimer 94er, die vor dem morgendlichen Güterzug durch das Weinheimer Tal pustet.

Im Weinheimer Tal
Im Weinheimer Tal
Thomas Reitzel


______________________________________________

Comments 18

  • Schopi1954 18/11/2016 2:30

    Nullum magnum ingenium sine mixtura dementiae! - Lassen Sie besser den guten Seneca aus dem Spiel, bevor Sie weiterhin auf diese Weise lat(r)inisieren.
  • Thomas Reitzel 18/08/2016 9:12

    Also, Schopi, ersteres ist beabsichtigt und als Stilmittel legitim und zwar kritik- aber nicht diskussionswürdig, zweiteres laß ich mal dahingestellt. Letzteres hat aber mit dem Bild an sich wenig bis gar nichts zu tun, denn wir sind ja hier, um Fotos zu betrachten. Da frage ich mich dann wirklich, wie Dich ein Text vom Schwärmen abbringen kann..!
    Okay, suum cuique!

    Und was meinen( aus dem Stehgreif) verfaßten Abriß zur Wachenburg angeht, so möchte ich anfügen:
    In magnis et voluisse sat est, tamen est laudanda voluntas ;-)
  • Schopi1954 12/08/2016 19:38

    Verwirrend z.B. die chronologische Anordnung der Erlebniszeiten (ganz wie heute, ganz wie damals...?) und im Einzelnen de facto nachprüfbar: https://de.wikipedia.org/wiki/Wachenburg. Last but not least.
  • Thomas Reitzel 12/08/2016 13:57

    Tja, Schopi, dann nenn´ mir doch mal die Fehler, würde mich sehr interessieren, was Du da ansprichst!
  • Schopi1954 12/08/2016 11:29

    Schade, der Fehler im Begleittext wegen! Sonst könnte ich mich schwärmerisch an meine Schulfahrten in den 1960er Jahren erinnern.
  • KBS 705 13/06/2016 21:58

    Es war eindeutig die richtige Entscheidung, dass wir uns unterhalb der Brücke positioniert hatten. Denn allein schon diese Brücke gibt ein starkes Motiv ab, bereichert durch den Steinbruch, die Burg und das Tunnelportal.

    Gefällt mir, auch jetzt in der größeren Auflösung!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • BR 45 13/06/2016 20:28

    Ein genialer Bildaufbau - SUPER !!
    Grüsse Andy
  • makna 13/06/2016 13:11

    Ein schöner Ausblick in jeder Hinsicht !
    BG Manfred
  • Weltensammler 13/06/2016 9:47

    Ein vielfältiges und sauber umgesetztes Motiv!
    VG vom Weltensammler
  • Gerhard Huck 12/06/2016 8:33

    Dieses Motiv wurde ja einst von verschiedenen Fotografen gezeigt, Deine Version mit dem gerade noch sichtbaren Tunnelportal gefällt mir besonders gut: ein ausgesprochen pittoreskes Motiv!
    (Sind diese ursprünglich gezeigten Bilder eigentlich noch eingestellt oder wurden sie durch diese neuen höheren Auflösungen ersetzt?)
    Grüßle
    Gerhard
  • Dieter Jüngling 11/06/2016 23:14

    Oh ja, Thomas.
    Das ist wohl eines deine besten Motive!
    Gefällt mir sehr gut!
    Gruß D. J
  • Haidhauser 11/06/2016 21:38

    Ein tolles Motiv mit dem VT 98 aufs Allerbeste präsentiert!!
    VG Bernhard
  • tennschter 11/06/2016 20:37

    Hallo Thomas,
    schöner Blick durch die herrliche Brücke.
    Schönes Wochenende, der tennschte
  • Joachim Schmid BW 11/06/2016 18:45

    Dreistufiges Bild! Vorne Brücke, mittig der Schienenbus mit Tunnelausfahrt und hinten der Steinbruch mit der Burg. Gefällt mir super gut.
    Gruß Joachim
  • axeman 11/06/2016 17:16

    noch fährt der Uerdinger in der Prignitz auf der Strecke Pritzwalk - Putlitz