Back to list
Galaxienduo M81 und M82

Galaxienduo M81 und M82

3,126 20

Galaxienduo M81 und M82

Hier seht ihr wie schon vor kurzem gezeigt das Galaxienpaar M81 und
M82. Diese beiden Galaxien hatten vor ca. 500 Millionen Jahren eine
flüchtige Begegnung und seit dem wurde die Sternenproduktion in M 82
(rechts) enorm angekurbelt, daher gehört sie zu der Klasse der
Starburst – Galaxien.

Am 13. Feb. hatten wir für Berliner Verhältnisse sehr gute Bedingungen
draußen auf dem Feld gab es zwar etwas Bodennebel, aber dieser schien
sich fern zu halten von mir. ;-)))
Also bei extremen minusgrade alles aufgebaut und losgelegt. Es lief alles
sehr gut und ich kann einen persönlichen Belichtungs-REKORD (für
meine Verhältnisse) vermelden.
Als aber nach 3,5 h meine Monti, meine Kamera und meine Optik mit
einer Eisschicht ( - 9°c )bedeckt waren… war dann auch Schicht im Schacht.
Leider etwas spät gemerkt das der Fangspiegel mit Eis bedeckt war, man
opfert ja nicht mal einfach so den Fokus und montiert die Kamera ab um
nachzuschauen. Egal. Das nächste mal ist man immer schlauer ;-)))
M81 links ist (wie ich finde ) alles andere als leicht darzustellen, ich habe
versucht einen bestmöglichen Kompromiss zu finden.
Hoffe es gefällt ;-)

Aufnahmedaten:

EOS ..450d……………………….
150/750 mm TAL Newton ………
HEQ 5 Pro ……………………….
BZ: 37 x 35 sek……Rekord ;-)…
ISO: 1600 ( keine Darks)………..

Comments 20

  • Wolfgang WYY 17/02/2011 19:40

    Hallo Bernhard,
    wie wahr, etwa gleiche Optik und Belichtungszeit, aber es sieht nach besserer Durchsicht aus. Feine Details, gefällt mir!
    LG, Wolfgang
  • M. Boos 13/01/2010 22:19

    Ganz klasse Aufnahme! Hast du einen Autoguider eingesetzt?

    LG Michael
  • Rochus Hess 15/03/2009 12:49

    Hallo Bernhard,

    Für die Bedingungen unter welchen du die Aufnahme gemacht hast ist das ein erstaunliches Ergebnis.
    Vor allem mit einer DSLR ist es unter Großstadtbedingungen ja nicht so einfach mit der Deepskyfotografie.
    Gratulation zu der erfolgreichen Aufnahme dieses Galaxienpärchens.

    LG
    Rochus
  • Johann Janssen 12/03/2009 15:24

    Hallo Bernhard,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung. Wie ich sehe, bewegt Du Dich mit Deinen Fotografien in die weite Welt der Galaxien und Sternen. Schön anzusehen. Sehr interessante Arbeit.
    Viele Grüsse von Johann J.
  • Gerhard Neininger 05/03/2009 11:15

    Hallo Bernhard,
    Danke für Deine nette Fotomail die ich leider erst jetzt gelesen habe.
    Du hast recht, man sollte sich zusammentun!
    Ich profitiere sehr viel von div. Astrokollegen,
    man lernt immer dazu.
    Habe mich mit dem Lulin versucht, habe aber noch Probleme bei der Bildbearbeitung:
    www.astronomie-rw.de/inhalt/neininger/neininger.html
    Viele Grüsse aus Spaichingen, Gerd
  • Jochen Krist 02/03/2009 14:11

    Echt klasse, muss man schon sagen.
    37 Bilder übereinandergelegt ?!
    Uns trotz ISO1600 nicht zu grob.
    Saubere Leistung - versuch ich nachzumachen :-))

    LG Jochen

    Sternbild Orion mit M42 (Orionnebel)
    Sternbild Orion mit M42 (Orionnebel)
    Jochen Krist
  • Gerhard Neininger 22/02/2009 16:45

    Hallo Bernhard,
    eine sehr feine Aufnahme ist Dir da gelungen, sehr viele Details und Strukturen und das bei den widrigen Umständen wie Du geschrieben hast.
    Die Farbgebung gefällt mir bis auf den Blaustich sehr gut, viel besser als bei meinem relativ blassem Bild:
    Galaxien M81 und M82 im Sternbild Großer Bär
    Galaxien M81 und M82 im Sternbild Großer Bär
    Gerhard Neininger

    Viele Grüsse aus Spaichingen, Gerd
  • B.Eser 21/02/2009 10:09

    Hallo Bernhard,

    sehr schöne Aufnahme ist Dir da gelungen. Wie schon erwähnt etwas zu viel blau, ansonsten tolle Bildaufteilung und Bearbeitung.
    Gruss Bernd
  • Christian Rigel 20/02/2009 20:59

    Hallo Bernhard
    eine tolle Aufnahme ist Dir da gelungen ! Gerade wenn man die doch widrigen Umstände bedenkt, hast Du sehr viele Details herausgeholt !
    Die Farbgebung, vorallem in M81, ist ein bisschen ungewöhnlich, wie kommt das relativ starke Blau ?
    Übrigens, die Gestaltung des Bildes finde ich sehr dezent und zurückhaltend, ist Dir hervorragend gelungen !
    LG Christian
  • Peter Knappert 18/02/2009 23:15

    @Bernhard,
    "Als Berliner in den Schwarzwald zu fahren, ist bestimmt das gleiche, als wenn ein Schwarzwälder nach Namibia fährt. Sooooo gravierend sind die Unterschiede "
    Generell fahren wir Schwarzwälder gar nirgends hin, da wir ja alles direkt vor der Türe haben: Dunkler Nachthimmel,gute Luft, tolles Wetter, kein Nebel, Kuckuksuhren, viel zu viel Schnee und und und...:-)))
    nicht zu vergessen, das es Astrofotografen im Schwarzwald gibt, die im Sternbild Schütze schon besser gewildert haben, als so mancher "Astrourlaubsfotograf" bei einer "geführten" Astrotour in Namibia :-)))

    http://www.astronomie.de/fachbereiche/astrofotografie/2008/32/index.htm

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Bernhard F. 18/02/2009 13:46

    @ Manfred: danke dir, wie du schon sagst, mit der Bearbeitung muss man sich viel zeit lassen und nicht übertreiben. zur frage, was ich mehr will: Belichtungszeit und fokus ;-))))))

    @ kevin: danke dir, ja 82 ist doch recht schön, und zeigt deutlich schneller und früher details als 81. war auch etwas überrascht. mit der nachführung in polnähe ist es natürlich deutlich leichter, als am ar... der welt wie zB orion. ;-)

    @ Bernhard: danke auch dir, schön das es auch dir gefällt. frage: welchen "apo" hast du ? den 110/ 655 megrez ?
    lg bernhard
  • Mayr Bernd 18/02/2009 11:58

    Hallo Bernhard,
    super Aufnahme die du da hinbekommen hast.Gratuliere.
    Lg
    Bernhard
  • x kevin x 18/02/2009 9:18

    Hi Bernhard,
    super Aufnahme! vorallem die Details bei M82 gefallen mir sehr gut. Für die Belichtungszeit is dass echt toll geworden und auch die Nachführung sieht sehr gut aus.
    vg kevin
  • Manfred Lauterbach 18/02/2009 2:21

    Hallo Bernhard,
    also ich finde das Bild das du unter diesen Umständen gemacht hast Spitze.
    Nachführung und Fokus stimmen, was willst du mehr?
    Vielleicht hast du es einen Tick zu stark bearbeitet weil der Himmel so dunkel ist und die Farben etwas zu kräftig sind.
    Aber du hast hier eine gute Arbeit abgegeben.
    LG - Manfred
  • Bernhard F. 18/02/2009 2:02

    Hey ihr, vielen dank für euer lob und die verbesserungsvorschläge. genau so etwas baucht es... mehr mehr ;-))

    @Peter K: du glaubst gar nicht, was ich an dieser m81 rumgezaudert habe. die will einfach keine details ausspucken und wenn etwas struktur mal rauskommen könnte, dann rauscht es wie sandpapier ;-) so ein fieses ding. das ist das typische ISO 1600 und kein dark problem. du hast natürlich recht, das blau ist etwas zu dominant, und auch mit den ersten aufnahmen. habe mal vorher mir so die ersten aufnahmen vieler astrokollegen hier angeschaut und dafür finde ich mein foto gar nicht sooo schlecht. ;-) wenn man bedenkt, dass es erst meine 5 "richtige" astroaufnahme ist. tja.. mit dem autoguiding bin ich mit sicherheit noch ein ganzes stück entfernt. uni, zeit, geld uvm .... wirst du aber bestimmt auch noch miterleben ;-)))

    @ Eva: davon kann man nie genug bekommen ;-))) und gerne bringe ich ihn dir näher wenn es geht. lg

    @ Rainer K: ja der berliner himmel ist sooo hell hier, das man ruhig in der nacht draußen noch ein buch lesen kann und eine sonnenbrille braucht, wenn der mond aufgeht. ;-))) Filter habe ich keine verwendet, einfach aus dem grund, da ich keine besitze. noch nicht ;-) ich fahre auf die stadtautobahn bei tegel raus, und dann richtung oranienburg/ strahlsund... ca 18 min, da wird die autobahn zur normalen landstraße wieder und dann nach 2 min rechts einen feldweg rein. am besten wäre zwar richtung süden (zossen) hinzufahren, dort habe ich auch schon öfter leute von astrovereinen getroffen, aber 1 h fahrt geht einfach nicht.

    Als Berliner in den Schwarzwald zu fahren, ist bestimmt das gleiche, als wenn ein Schwarzwälder nach Namibia fährt. Sooooo gravierend sind die Unterschiede.

    @ Peter M: ja du hast recht, die wenigen erfahrungen die ich bisher machen durfte, zeigten mir auch ganz klar, dass galaxien wirklich schwieriger sind, und auch von der bearbeitung (mag aber bestimmt ausnahmen geben). hauptproblem mein okularauszug der stellt alles nur nicht scharf, liegt aber auch am billig spiegel den ich habe. und und und, aber ich bin keiner der jammert.... versuche halt das beste daraus zu machen.... und wenn mein equipment ausgereizt ist und es immer noch nicht besser geworden ist, dann jammer ich vielleicht auch .... etwas ;-))
    lg bernhard