Back to list
Gaaaanz vorsichtig - und nicht näher ran

Gaaaanz vorsichtig - und nicht näher ran

1,111 15

Torsten Frank


Free Account, Erndtebrück

Gaaaanz vorsichtig - und nicht näher ran

Ja was ist das denn, es flackert und strahlt Wärme aus?

Schneller Schnappschuss bei einer lieben Bekannten. Wie findet ihr es? Schärfentiefe zu gering?

EOS 10D | 70,0-200,0mm @ 200,0mm | 1/60 sec, f/4,5 | ISO: 100 | Speedlite 380 EX als Aufheller

Comments 15

  • Manfred Schneider 13/01/2004 18:58

    Ich finds einfach nur Klasse !
    LG Manfred
  • Torsten Frank 05/01/2004 0:42

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Leider bin ich erst jetzt zu einer Antwort gekommen.

    Hmm, ihr habt mich nicht ganz überzeugen können - so richtig prickelnd fand und finde ich es nicht. Aber ich wollte mal mehr Meinungen hören. Oftmals gibt es ja Bilder, deren Wirkung auf Andere der Fotograf gar nicht einschätzen kann - ja, er selbst eigentlich für zu schlecht für die Veröffentlichung erachtet.

    Immerhin gefällt es euch ja doch sehr gut. Besser, als ich eigentlich gedacht habe...

    Ich persönlich muss gestehen, dass es mir - wie Pawel es auch andeutete - besser gefiele, wenn ich eine tiefere Perspektive hätte erzielen können. So dass auch mehr von den Augen der Katze zu sehen wären - optimal vielleicht sogar mit Spiegelung der Flamme in den oder einem Auge?

    Interessant ist der Hintergrund. Es hat keiner erwähnt - ist es jemandem aufgefallen? Es ist der Körper der Katze selbst, die die Kerze quasi einmal umrundet hat :-)

    Zwar bekam die warme Beleuchtung einiges an Beifall, mir war's mit etwas Abstand betrachtet aber dann doch zu warm bzw. zu gelb. Die Wärme sollte zwar die Kerzenbeleuchtung symbolisieren, war mir aber noch zu flächenhaft, da ich ja auch mit Blitz leicht aufgehellt habe. Daher habe ich nochmal eine neutral abgestimmte Version teilweise darübergeblendet. Teilweise deshalb, weil eine komplett neutrale Version zu kalt wirkte und insbesondere nicht zur Kerzenflamme passt.

    Diese Version ist hier zu finden:
    Gaaanz vorsichtig - neuer Weissabgleich
    Gaaanz vorsichtig - neuer Weissabgleich
    Torsten Frank


    ciao, Torsten
  • Jelena Helfbernd 17/12/2003 16:22

    Bild find ich klasse! Sieht meinen süßen sehr ähnlich!!!!!!! Der Schärfeverlauf ist acuh klasse, dennoch hätte ich es vermutlich umgekehrt gemacht! Katze scharf und Kerze unscharf! Farben passend zur STimmung! Super!
    LG *jelena*
  • Monika Die 16/12/2003 22:28

    Ich betrachte dieses Bild eher emotional und es spricht mich einfach an.
    Bin halt mit Katzen aufgewachsen und es könnte sein, daß wir in den nächsten Tagen unseren letzten Stubentiger einschläfern lassen müssen.
    Mir gefällt hier der neugierige und aufmerksame Blick, den du eingefangen hast.
    Auch vom Gesamtschnitt gefällt es mir sehr gut, ansonsten finde ich den rötlichen Ton im Bild nicht ganz so gut, das Weiße im Fell sollte schon noch weiß sein, oder?
    LG Moni
  • Gina Mühl 16/12/2003 15:51

    Also für meinen Geschmack hätte ich mir mehr Schärfe für das Katzengesicht gewünscht. Ein Kerzenlicht vermittelt eher eine schwummerige Atmosphäre, drum dürfte die bei mir undeutlich sein ;-)
    Auf jedenfall sehr gut eingefangen, prima Titel! ...das Tier ist ganz schön neugierig/mutig ;-)
    LG, Gina :-)
  • J. Te. 16/12/2003 13:35

    Großartig Thorsten...
    Farben und Beleuchtung passen perfekt, die Lage und der Umfang der Schärfe ebenfalls...
    Die Vorsicht des Stubentigers kommt richtig schön rüber...kaum ein anderes Tier brächte wohl den Mut auf, sich dem Element Feuer so sehr zu nähern...
    Ein wunderschön "rundes" Bild.
    Gruß
    Jörg
  • Carsten Mosch 16/12/2003 13:23

    Sehr schön eingefangen Torsten.
    Die Farben wirken bei dem Wetter richtig schön warm :o)
    Gruß Carsten
  • Camboy X 16/12/2003 10:53

    Süß...
    Ich finde die Gesamtwirkung trotz der geringen Schärfentiefe sehr gelungen...
  • Fabian Grunwald 16/12/2003 10:23

    schärfentiefe ist mir ein wenig zu gering. wäre der docht noch scharf wärs is ordnung :-) (toller satz, fabian!)
    sonst hab ichs nicht ganz so mit katzen-bildern, kann dran liegen das die tiere (eigentlich hätte ich viecher gesagt, aber dann würd ich sie knüppeldick kriegen!) früher unsere goldfische aus dem teich geholt haben... *kindheitstrauma*

    du könntest es noch spiegeln. dann würd der betrachter, auch wenn er es nicht weiß, die kerze als neue erfahrung für das kätzchen einstufen. rechte seite ist ja schliesslich laut 'bildgestaltunglehre' die zukunftsseite.

    ciao, fabian
  • Karl Grabbe 16/12/2003 9:37

    Ich kann nur widerholen was schon gesagt wurde, schoen dass Katzen auch mal Advent feiern.
    Gruss, Karl
  • Helmut S. 16/12/2003 8:27

    Sonst sieht man das Motiv ja immer nur mit Kindern, schöne Variation .-)
  • Qingwei Chen 16/12/2003 7:35

    sehr schöner Bildausschnitt.

    lg qingwei
  • Der Michel 16/12/2003 4:57

    Du hast eine "liebe Bekannte"????

    Da Bild gefällt mir sehr gut, wie Pawel schon sagte, die Schärfenebene liegt genau richtig auf der Nasenspitze.
    Wenn die Flamme ebenfalls scharf dargestellt wäre, dann wär's perfekt

    Ciao Michael.
  • Pawel Strzyzewski 16/12/2003 1:03

    gefällt mir sehr gut, schärfentiefe ist genau richtig und die schärfenebene ist genau dort, wo sie sein soll.

    evtl. hätte ich die perspektive etwas tiefer gelegt, um mehr vom katzen-gesicht einzufangen...
  • Monika Paar 16/12/2003 0:47

    die neugierige nasenspitze ist scharf - ich finde die aufnahme richtig gelungen....und lieb'!
    lg
    monika