Back to list
Für Leckermäulchen

Für Leckermäulchen

727 18

Lieselotte D.


Premium (World), Siegen

Für Leckermäulchen

aus Chef Koch:
Sekt aus Brorretschblüten

2 Handvoll Borretsch - Blüten, frische
6 Liter Wasser
6 Zitrone(n), unbehandelt
2 Pck. Zucker
¼ Liter Essig

Zubereitung
Die Zitronen in Scheiben schneiden. Die Blüten von den Stielen abzupfen (Borretsch ist auch als Gurkenkraut bekannt). Zusammen mit dem Wasser, Zucker und Essig in ein großes Gefäß geben (z. B. ein neuer Plastikeimer). Umrühren, bis sich der Zucker löst.

Nach 2 - 3 Tagen (dabei immer wieder mal umrühren) durch ein Haarsieb oder Tuch abgießen und in handelsübliche leere 1,5-Liter-Wasserflaschen abfüllen, diese aber wegen der Gärung nur zu 3/4 füllen.

Mindestens drei Monate lang kühl und dunkel stehen lassen. Der daraus entstandene Sekt hat ca. 3 - 4 % Alkohol, eine lila Farbe und einen exzellenten, fruchtigen Geschmack.

Borretschblüte
Borretschblüte
Lieselotte D.

Comments 18

  • Werner R. Albert 10/07/2012 14:22

    Klingt gut Dein Rezept !
    Und die Haupt-Zutat hast Du hier brillant präsentiert.
    Großartig !
    liebe Grüße
    Werner
  • Christel Kessler 10/07/2012 13:38

    Außergewöhnlich stark stellst Du diese kleinen, haarigen Blüten vor!
    lg christel
  • Klaus Kräuter 10/07/2012 11:40

    Eine Farbenpracht, absolut klasse gemacht.
    Die Zusammenstellung ist dir gelungen.
    LG Klaus
  • Margret u. Stephan 10/07/2012 9:27

    Sehr schöne Details, wie schön sie aussehen!!
    Ich habe schon so viel Gutes von den Pflanzen gehört und leider noch nie probiert, aber das Rezept von dir überzeugt mich sehr!!
    LG Margret
  • Reinhard L. 09/07/2012 11:48

    Ein Rezept zum Ausprobieren, und dazu passende feine Blütenfotos, auch im Detail.

    LG Reinhard
  • Urmel57 09/07/2012 5:40

    hört sich toll an - sieht auch gut aus ;). Habe getrockneten Boretsch zum einpflanzen geschenkt bekommen. Leider ist er nicht aufgegangen....Zwei wunderbare scharfe Fotos hast Du vom Boretsch gemacht. Ich mag ihn im Salat.
    LG
    Inge Marie
  • Günther B. 08/07/2012 23:16

    Diese Blüte hatte ich heute auch auf meinem Essen. Habs nicht gegessen;-)
    LG Günther
  • mangie 08/07/2012 21:26

    Fotos sind Klasse, das Rezept ist für mich neu und zum genießen komme ich mal vorbei.
    Viele Grüße,
    Matthias
  • pecco598 08/07/2012 21:18

    Zwei super Makros. Klasse gemacht.
    LG
    pecco598
  • STEFAN - ERIK IBOUNIG Photographie 08/07/2012 21:03

    klasse Nähe
    und was für ein Rezept ;-))

    VG
    Stefan
  • Karl Böttger 08/07/2012 20:58

    Ich kann Dir nur zu den Fotos gratulieren. Wie bei allen Bildern von Dir ist das Motiv super getroffen, beeindruckende Schärfe. Ich freue mich schon auf dieses Objektiv.

    LG KGB51
  • ~ Astrid ~ 08/07/2012 20:48

    O.K. Das klingt verlockend. Wann sollen wir vorbeikommen? 6 Liter dürften für deine Buddies vorerst reichen.

    Kleine Anmerkung: Im Collagentext fehlt ein Bor(r)etsch. Aber ansonsten alles wunderbar.
    LG Astrid
  • Horst Reuther 08/07/2012 20:48

    Was man aus Boretsch nicht alles machen kann! Tolle Fotos!
    GLG. Horst
  • Erika Schneider 08/07/2012 20:13

    Ich reihe mich in die Reihe derer, die mal probieren möchten, ein. Aber nur einen "wääänzigen Schlock" ... ;-)
    Vorerst genieße ich aber deine Fotos.
    LG Erika
  • gelaja 08/07/2012 20:09

    Einfach wunderschön!
    LG Angela