Back to list
Frühlingsmilchstraße über dem Meditationsbaum

Frühlingsmilchstraße über dem Meditationsbaum

12,375 5

Wolfgang Plamper


Free Account, Jesberg/Nordhessen

Frühlingsmilchstraße über dem Meditationsbaum

02.04.2019. Jesberg, Nordhessen. Endlich mal wieder eine "fast" klare Nacht.

Es war kalt, das Stativ fror im Boden fest, ein verwackeln war dann auch ziemlich unmöglich. ;-))

Leider war es nicht besonders klar oder lag es an der Lichtverschmutzung?
Für die Farbwiedergabe in der Milchstraße dürfte der "Astroklar-Filter" von Rollei verantwortlich sein.

Für die "Experten":
190 Grad Panorama in 2 Reihen mit 6 Spalten, bei ISO 10 000 und Blende 2,8
bei 20 sek. Belichtung mit 35 mm Brennweite im Vollformat.
Das Foto wurde mit dem "Star-Adventurer" nachgeführt und mit einem LED-Panel ausgeleuchtet.

Ganz rechts leuchtet in den Bäumen der Planet Jupiter.

Beste Grüße Wolfgang

Comments 5

  • Bastian Humpert 03/05/2019 23:30

    Freut mich zu sehen, dass die Nachführung mit der "Star- Adventurer" so gut klappt. Das Bild ist absolut spitze.
    VG, Bastian
    • Wolfgang Plamper 04/05/2019 2:31

      Es freut mich sehr, einen Kommentar von dir zu erhalten. Danke!

      Ja, es liegt viel Arbeit in diesem Foto, zumal "PTGui", das Panoramaprogramm, die 2. Bilderreihe in dem Panorama nicht genau erkennen konnte, weil es die Sternenpunkte zum Verknüpfen nicht fand. Da war deine meine visuelle "Struktursensibilität" im Foto gefragt, um die nötigen Verknüpfungspunkte mit den Sternen zwischen den Bildern manuell herzustellen. Doch das Foto ist recht gut gelungen und hängt jetzt als 70 x 100 cm an meiner Wohnzimmerwand.

      Beste Grüße Wolfgang
  • Doris Servos 03/04/2019 15:25

    Ein absolut starkes Foto!!!
    Glückwunsch zu deiner tollen Arbeit.
    ....und danke für die Erläuterungen, sehr interessant!
    LG Doris
  • Ulrich Kurschus 03/04/2019 10:19

    Klar oder nicht klar das Foto ist top.VG Ulli
  • Andreas Hahn 03/04/2019 6:18

    Ein absolutes Hammer-Foto!