Back to list
Frühlingserwachen im Wohnzimmer

Frühlingserwachen im Wohnzimmer

689 4

TineP


Free Account, Trier

Comments 4

  • Steffen Meise 01/03/2011 17:10

    Also wenn du Macro aufnahmen machen möchtest dann versuche mal mit der ISO nicht auf 1600 zu gehen das funst nicht. Dann vieleicht eher ISO 100-400max. und mit stativ und sebstauslöser und wenn das an deiner camera geht manuell scharf stellen. Lg Steffen
  • Anja K aus A 01/03/2011 17:09

    Tine, dafür brauchst Du gar nicht unbedingt eine spezielle Linse :)
    Möglicherweise warst Du mit dem Tele einfach zu nah dran, dann wird es auch unscharf.

    Ich habe mit meinem 70-300mm auch schon ... ich nenne sie mal ... makro-ähnliche Aufnahmen gemacht. Man muss halt mit der Kamera weit genug wegbleiben (bei oben erwähntem Objektiv sind es 1,5 m) und der Schärfebereich wird verschwindend klein, aber es geht. Dann wären die Blütenstempel knackscharf und alles, was davor oder dahinter liegt, eben nicht.

    Schau mal, die folgenden Bilder von mir sind auf diese Art entstanden:

    Fuer McMini
    Fuer McMini
    Anja K aus A


    So schnell
    So schnell
    Anja K aus A


    Transparenz
    Transparenz
    Anja K aus A


    Die sind auch noch nicht der Sack der Zwerge, aber so zum verdeutlichen, was ich meine und auch um zu zeigen, wie winzig der Schärfebereich wird.

    Versuch es einfach nochmal, es geht bestimmt. Falls Du die Tulpe bei Dir zu Hause in der Vase hast: Licht an und los :)
  • TineP 01/03/2011 17:02

    Vielen Dank für die Kritik!
    Habe noch keine Nahlinse... ist einfach nur mit dem Zoom entstanden. Werde mich da aber noch näher mit befassen.
  • Anja K aus A 01/03/2011 16:53

    Für ein gutes Makro fehlt es noch ein bissel an Schärfe und Licht.

Information

Section
Folders dies & das
Views 689
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-FZ28
Lens ---
Aperture 8
Exposure time 1/30
Focus length 5.2 mm
ISO 1600