Back to list
Frühling im Wald

Frühling im Wald

9,528 43

Frühling im Wald

März 2023
Ich war auf dem Schweineberg bei Hameln, das zu den größten Vorkommen der Märzenbecher in Deutschland zählt. Und das Gebiet steht seit 1948 unter Naturschutz. Die Märzenbecher sind laut roter Liste gefährdet. Es ist schon ein Erlebnis: der ganze Waldboden ist weiß.
Vielen Dank fürs Reinschauen , habt schöne Frühlingstage!!
Liebe Grüße, Dorothea

Comments 43

  • Hanne L. 14/01/2024 16:34

    Ich freue mich schon jetzt auf die kommende Blütezeit. Im letzten Jahr fand ich die Blüten herrlich, da hatten die Schnecken noch nicht so 'gearbeitet'. Eine zauberhafte Aufnahme, Dorothea. 
    Herzliche Grüße, Hanne
  • Katharina Vogelsang 17/12/2023 11:01

    Als ich Deine Collage gesehen habe, habe ich hier auch an den Schweinsberg Nähe Hameln/Bad Münder gedacht. Sehr schön, dass Du eine Perspektive gefunden hast, dass man sogar in die Blüten hinein sehen kann. Eigentlich war ich früher immer so nah dran, ohne es zu wissen, als ich meine Verwandtschaft dort besucht habe. Aufgewachsen bin ich in Barsinghausen... ;-)
    LG Ina
  • Engel 01/05/2023 9:22

    Die Aufnahme finde ich sehr schön. Gefällt mir. Nur in der Suche habe ich rot eingetragen. Aber ich finde nicht mal 1 klitzekleinen roten Punkt!
    • Dorothea Weckmann - Piper 01/05/2023 16:37

      sie sind auf der roten Liste!!! das heißt, sie sind gefährdet und stehen unter besonderen Naturschutz, dürfen nicht gepflückt werden etc.....
      nichts von "rotem Punkt!"
    • Engel 01/05/2023 20:15

      Ups. Das wusste ich nicht. Aber ich gab rot ein und dann ommen die raus.  Das fand ich sonderbar. Danke für die Erklärung.
  • Din G o 31/03/2023 21:17

    Die Märzbecher hast du vor dem Hintergrund sehr schön eingefangen.
    VG Georg
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 26/03/2023 12:46

    Es sind auch in den Bergen
    die ersten Frühlingsboten,
    wenn verbreitet noch Schnee liegt...
    LG Toni
  • dorographie 20/03/2023 14:50

    ganz fein mit diesem Bokeh...
    Liebe Grüsse, Doro
  • Angelika El. 20/03/2023 12:22

    Ja, ein Meer von blühenden Märzenbecher zu besuchen, das ist schon was ganz besonders Feines - wir haben das früher auch gemacht - da gehörte ein Besuch bei den Märzenbechern jedes Frühjahr zu unseren Plänen. Soo schön, die zarten Glöckchen... VG! Danke - auch Dir schöne Tage und bald ist schon Ostern - kaum zu glauben.... a.
  • Mark Billiau. 20/03/2023 11:25

    Beautifully captured in great sharpness from a good low pov !!
  • Lana 1 20/03/2023 9:01

    Wunderschön, Dorothea- und das im Wald:)) LG Brigitta
  • dadiet 20/03/2023 9:01

    Sie gehören einfach zum Frühling mit dazu.
    In einem wunderschönen Licht hast Du das
    Märzen-Duo hier präsentiert.
    Liebe Grüße Dieter
  • Annette Ralla 20/03/2023 8:27

    Die hast Du sehr schön ins Bild genommen!
    LG Annette
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 20/03/2023 7:54

    Hallo Dorothea, sehr schön aufgenommen, die schönen Frühblüher, in guter Schärfe
    fotografiert. Jetzt wird der Frühling bald seinen Einzug halten. Lieben Gruß Wolfgang.
  • Kerstin Püttmann 20/03/2023 6:39

    Wunderschön, da bimmeln die Märzenbecher im Wald! Toll hast du sie fotografiert! Kerstin
  • Burkhard Wysekal 20/03/2023 0:01

    Hätte  ich auch  gern  vor  der  Linse. Ein attraktives  Fotomodell  und  tadellos  von Dir aufgenommen.
    LG, Burkhard
  • Wolfg. Müller 19/03/2023 22:45

    Auch wenn es für dich nicht einfach war ihnen unters Röckchen zu schauen, ... habe ich auch etwas davon ;-)   Deine Kamera hat doch ein Klappdisplay, dann ist alles nicht so schlimm. - Habe vielen Dank, Dorothea, für deine netten Kommentare zu meinen letzten Fotos.  Gruß Wolfgang
    PS: Am Schweineberg war ich früher in ganz jungen Jahren des Öfteren, ich bin doch ein gebürtiger Rattenfänger und war nicht weit weg von dort. Meist mit der Schule als Ausflug.
    • Dorothea Weckmann - Piper 20/03/2023 8:18

      Ja Wolfgang, nur ich kann mich schlecht bücken oder knien, aber das Liegen geht ohne Schmerzen .. LG Dorothea
    • Wolfg. Müller 20/03/2023 9:00

      Daraus müssen wir Konsequenzen ziehen: Nix mehr in Froschperspektive aufnehmen, nur noch aufrecht stehend andere Motive suchen und diese
      ebenso gut und schön auf den Chip übertragen. Na ja, ... Gruß Wolfgang
    • Dorothea Weckmann - Piper 24/03/2023 19:52

      Och nee, solange ich runter und raufkomme, liege ich auch noch gerne beim Fotografieren.... Es tut so gut, den Boden unter sich zu spüren...
      LG Dorothea