Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Frühling im Alten Land

Das Alte Land nahe Hamburg ist nicht nur das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Europas, sondern begeistert auch in vielen kleinen Ortschaften mit traditionellen Fachwerkbauten. Das Zentrum ist die kleine Gemeinde Jork, deren Mittelpunkt der im 17. Jahrhundert erbaute Gräfenhof ist. Ursprünglich als repräsentative Wohnstätte eines Grafen errichtet, wurde der prächtige Fachwerkbau unter Beachtung historischer Gegebenheiten grundlegend saniert und im Juni 1980 nach langjähriger Bauzeit seiner neuen Bestimmung als Rathaus, kulturelle Veranstaltungsstätte und Standesamt übergeben.

Vor dem Gebäude sieht man auch zwei weiße Holzbänke. Dabei handelt es sich um die traditionelle „Altländer Hochzeitsbank“, die frischvermählten Paaren zur Erinnerung an diesen besonderen Tag geschenkt und dann an einem schönen Platz aufgestellt wird, wo sie dann allen Erholungssuchenden zur Verfügung steht. Auf einer grünen Plakette an der Rückenlehne kann man die Namen der Brautleute und das Datum ihrer Hochzeit lesen. Eine der vor dem Rathaus von Jork stehenden Bänke trägt übrigens die Inschrift „Altländer Hochzeitsbank, Eva König und Gotthold Ephraim Lessing, oo 8.Oktober 1776 in Jork“ und gilt als die erste Altländer Hochzeitsbank überhaupt.

Comments 34

  • Alfred Photo 08/11/2020 0:00

    Sehr schönes Fachwerk.
    Schöner Brauch mit den Bänken
    Eine sehr wunderschöne Ansicht.

    VG
    Alfred
  • troedeljahn 20/06/2018 10:37

    Eine super schöne Aufnahme. Das bei bestem Wetter. Gefällt mir richtig gut,
    Viele Grüße

    Wolfgang
  • ALLWO 13/05/2018 9:55

    Ach Sabine .. Dein Foto weckt Sehnsüchte .. denn ins alte Land möchte ich auch
    noch ..wenn es mein Alter noch zulässt .. schreibt Dir rmit großer Freude der Wolfgang
    denn das prachtvolle Haus hast Du bei besten Wetter wunderbar fotografiert
  • BurkhardLoll 03/05/2018 11:24

    Hallo Sabine,
    ich hatte gerade eine Anmerkung zu Deinem Foto "Schloss Schwerin" gemacht. Auch hier wünsche ich mir ein Archivfoto. Schönes Frühlingsbild eines Prachtbaus. Auch Dein Hinweis auf die Hochzeitsbänke zeigt, dass man bei die Sanierung mit viel Liebe zum Detail angegangen ist. Hat ein solch schönes Haus auch verdient.
    Gruß Burkhard
  • Gmcdirk 01/05/2018 23:09

    Die klassische Perspektive passt zur Vorstellung des Gebäudes perfekt
  • Rainer Beneke 29/04/2018 22:36

    Ein feines Foto. Sehr schön die symmetrischen Strukturen am Haus, die sich im Vordergrund wiederfinden. Der Frühling bringt eine zusätzliche Aufwertung. Danke für die Info.
    LG Rainer
  • Eifelpixel 28/04/2018 8:20

    Sieht richtig schön aus mit der blühenden Kirsche und dem typischen alten Haus
    Auch Heute wünsche ich dir ein schönes Motiv Joachim
  • emen49 26/04/2018 18:38

    Da kann man sich wohlfühlen....ein wunderbarer Blick!
    Viele Grüße
    Marianne
  • Harald Tienken 23/04/2018 20:01

    Ein hübsches Fachwerkhaus bestens von dir aufgenommen. Schön anzusehen auch der blühende Baum links im Bild.
    Die Tradition mit der "Altländer Hochzeitsbank" ist genial, inzwischen muß der Ort ja von Bänken wimmeln, gut für die Menschen, die sich ab und an ausruhen möchten.
    LG Harald
  • manfred.art 23/04/2018 8:09

    es waren immer berauschende momente, die schönheit der häuser, die vielen blüten, danke für deine liebevolle beschreibung, bis bald, dir eine gute woche, manfred
  • Jochen aus Bremen 23/04/2018 7:27

    Sehr schönes Frühlingsbild mit toller Erläuterung, so wie immer. Total Interessant. Schön ausgerichtet und die Blüte machen immer wieder Freude.
    LG Jochen
  • Erika Basel 22/04/2018 22:34

    oh,ist das ein schmuckstück, bestens festgehalten, danke für die erklärende info dazu,
    vg erika
  • wkbilder 22/04/2018 21:45

    wieder etwas gelernt, wußte ich bisher nicht, klasse bild dazu, lg peter
  • FBB 22/04/2018 20:54

    Wunderbar, wie der Tulpenbaum und das frische Grün des Rasens die außergewöhnliche Fachwerkarchitektur schmückt. Wieder eine sehr schöne Beschreibung von Dir.
    VG Bernd
  • Juris-66 22/04/2018 18:33

    Es fasziniert mich immer wieder, dass Du uns zu jedem Deiner Bilder interssante Informationen schreibst... ich lese sie immer sehr gerne und lerne noch dabei :-))
    Auch von dieser schönen Idee mit den Hochzeitsbänken hatte ich noch nie etwas gehört..
    Deine Aufnahme mit dem hübschen Fachwerkhaus und der tollen Magnolie gefällt mir super gut, vor allem mit den tuffigen Wölkchen am Himmel... das sieht nach einem richtig angenehmen Frühlingstag aus!
    Viele Grüße
    Birgit