Back to list
Früher war diese Schreibmaschine mit kyrillischen Buchstaben sehr  wichtig

Früher war diese Schreibmaschine mit kyrillischen Buchstaben sehr wichtig

5,680 65

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Früher war diese Schreibmaschine mit kyrillischen Buchstaben sehr wichtig

Wie Dazumal
Mitmach-Aktion angeregt von Smokybear
Montags ist Wie-Dazumal-Tag
wer Bilder von früher oder von alten Dingen hat lade sie bitte unter
Wie Dazumal
hoch.


BITTE NICHT LOBEN OHNE ZU KOMMENTIEREN, DENN N-U-R DAS DRÜCKEN DES LOBEBUTTONS FÜR MICH VÖLLIG NICHTSSAGEND.
DANKE FÜR DAS VERSTÄNDNIS



Bitte die Buchstaben auf der Tastatur beachten !
Diese schwere Schreibmaschine steht seit langer Zeit bei mir im Keller. Vor 35 Jahren war sie sehr wichtig, als meine Tochter Russisch studierte. Jetzt hat sie keinen Platz für dieses Ungetüm und meint, bei ihrem Vater stände sie doch nicht sehr im Weg.
Ich tröste mich damit, dass mein Nachbar beim Verkauf seines Hauses von einem der vier Söhne noch Automotoren, Achsen und Ähnliches in seinem Schuppen liegen hatte.

Comments 65

  • Susanne Schmich 25/07/2020 18:13

    So eine Schreibmaschine - allerdings mit deutschen Buchstaben - steht bei uns auch noch im Keller. Darauf habe ich Maschineschreiben gelernt und noch lange warten müssen, bis es in der Firma elektrische Maschinen gab. Eine schöne Erinnerung und Aufatmen, wie leicht man doch heute schreiben kann. 
    Meine kleine Enkelin fragte: Haben die Menschen das benutzt, bevor sie selber schreiben konnten?
    Sie kennt ja nur Laptop und Handy.
  • Eva-Maria Nehring 16/07/2020 9:41

    Dein Text dazu lässt mich schmunzeln.....
    Wenn es Dich tröstet, auch ich habe noch Dinge von meinem Sohn auf dem Speicher.
     VG Eva
  • Rüdiger Kautz 14/07/2020 21:44

    Auf so etwas habe ich auch noch geschrieben, auch kyrilliosch - ein gutes  Motiv zum Tagesthema.
    Gruß Rüdiger
  • Rubie 14/07/2020 21:40

    Hallo Andreas du wollltes das Logo sehen aber besser geht es nicht.LGRubie
  • smokeonthewater 14/07/2020 21:33

    Den fremdsprachigen Beschriftungsmöglichkeiten in der FC weit voraus.
    LG Dieter
  • mheyden 14/07/2020 19:51

    Das ist wirklich eine besondere Maschine!
    Gut dokumentiert!
  • fotowabo 14/07/2020 14:13

    Diese mechanischen Schreibmaschinen, Dazumal, waren wahre Fingermuskel-Trainer.
    Sehr interessant sind an Deinem Foto von dieser Maschine natürlich die kyrillischen Buchstaben, Andreas !
    Liebe Grüße, Walter.
  • kiansopa 14/07/2020 11:56

    Ja geht doch der Papa wird's schon richten warum soll es dir anders ergehen macht man doch gerne oder. VG. Rainer
  • Frank Mühlberg 14/07/2020 11:17

    So eine ähnliche habe ich auch noch irgendwo !
    VLG Frank
  • Hans J. Mast 14/07/2020 10:58

    So ein Teil hatte ich auch mal, allerdings nicht mit russischen Buchstaben. Lang ist's her. Sehr schön gezeigt.
    LG Hans
  • Misme 14/07/2020 9:48

    Kinder haben so ihre eigenen Gedanken!:)
    Auf alle Fälle ist sie wichtig, nicht einmal in der fc kann  man kyrillische oder griechische Buchstaben eingeben!
    LG Misme
  • thomson w 14/07/2020 6:58

    Aus einem Stück gefeilt ,so sagte man doch. Aber ich sehe gerade die Schreibmaschine von Olympia.AG Thomas
  • Ingeborg 14/07/2020 4:10

    Die Schreibmaschine sieht ja noch "sehr gebräuchlich" aus - natürlich nicht für mich,
    weil ich damit nur unverständliches Kauderwelsch verfassen würde . . . 
    (Da sind Handys mit "auswählbarer" Tastatur doch entschieden praktischer)
    # wie dazumal: "Bureau-Maschinen" #
    # wie dazumal: "Bureau-Maschinen" #
    Ingeborg

    altertümliche Grüße, Ingeborg
  • Lila 14/07/2020 1:22

    ich hatte früher auch eine Olympia !!!
    L.G. Lila
  • Pixelfranz 13/07/2020 23:42

    es ist eben alles vergänglich.
    LG Franz