Frucht im kunstvollen Netz

Frucht im kunstvollen Netz

2,670 39

Dietlinde Heider


Free Account, Kriftel

Frucht im kunstvollen Netz

Physalis

Familie:
Solanaceae (Nachtschattengewächse)

Art:
Physalis alkekengi L. var. franchettii (Mast.) Makino (= Physalis franchettii Mast.)

dt. Name:
Lampionpflanze, Laternen-Judenkirsche

Heimat:
Japan, Korea, N-China

Lampionblume (Blasenkirsche), eine bekannte Zierpflanze ist die bis 60 cm hohe Judenkirsche mit roten, ungiftigen Beeren. Auch Judenkirsche genannt. Eine Gattung der Nachtschattengewächse mit bis zu 100 Arten, vor allem amerikanische einjährige oder ausdauernde Kräuter, meist in den Tropen und Subtropen beheimatet.

Physalis alkekengi heißt auch Lampionpflanze und wird gern als Zierstaude angepflanzt. Sie trägt große orangefarbene Kelche.

Die Farbe bleibt beim Trocknen erhalten, die Blüten werden daher sehr viel in Trockensträußen verwendet.

Die scharlachrote Frucht ist essbar. Im Mittelalter verwendete man sie gegen Gicht.

Die mexikanische Art Physalis ixocarpa wird als Tomatillo oder Erdbeertomate ihrer Früchte wegen angebaut.

Ich habe sie heute bei einem Spaziergang entdeckt. Anfänglich dachte ich, ein Marienkäfer leuchte dort hervor, aber dann erkannte ich diese Netzfrucht, die mich begeistert.

Comments 39

  • Jürgen Eiden 21/05/2005 22:10

    Hallo Dietlinde,

    ein spitzenmässiges Foto & ein sehr lehrreiche Erklärung

    lg Jürgen
  • Samuel Feisel 27/04/2005 17:06

    gefällt mir außerordentlich gut,
    Gruß Samuel
  • David Hirschfeld 20/04/2005 22:46

    diese Aufnahme ist Spitzenklasse und kommt zu meinen Favoriten!!!!
    lg.David
  • Joachim Kretschmer 14/04/2005 21:02

    . . . hast Du prima dokumentiert . . . erstaunlich ist für mich, dass viele Menschen diese tolle Frucht garnicht entdecken . . .
    Viele Grüße, Joachim.
  • Chirkhan 14/04/2005 20:33

    Hallo Dietlinde,
    Die Physalis ist top getroffen. Die Schärfe, die Darstellung, einfach klasse. Gefällt mir sehr gut!
    LG
    Sabine
  • Petra. W. 13/04/2005 21:45

    "Art of nature" kan ich da nur sagen! Super festgehalten, Dietlinde.

    LG
    Petra
  • Eifelpixel 13/04/2005 19:52

    Ein Kunstwerk der Natur.
    LG Joachim
  • Gustav L. 13/04/2005 15:21

    Sehr schöne Ansicht- ungewöhnlich, da sie doch eigentlich noch die "Bespannung" drüberhaben. Ich mag sie sehr gerne.

    viele Grüße von Gustav
  • Manfred Fiedler 13/04/2005 13:06

    Hui! Ein klasse Makro - Durchblick!
    LG Manni
  • Theophanu 13/04/2005 11:35

    und schmecken tun die früchte sehr gut!
    witzig, wie durchlöchert die hülle ist. gut aufgenommen.
    lg uta
  • Elke C 13/04/2005 9:25

    Liebe Dietlinde,
    du hast die Wunderwelt der Natur wieder auf eine wunderschöne Weise dargestellt. Deine Bilder sind mir immer ein Genuß!
    LG Elke
  • tolbiacum 13/04/2005 8:35

    tolle doku - sehr gut gelungen
    lg elmar
  • Monika Weiss 13/04/2005 7:52

    super Idee von Dir !!!!!!!!!!!!
    toll Aufnahme
    lg monika
  • Sabine Peter 13/04/2005 6:43

    Eine wirkl. beeindruckende Aufnahme! Du hast eine wunderschöne Galerie von Naturphotos!
    LG, Sabine
  • Regina Ochs 13/04/2005 0:08

    Schön wie du zeigst das der Zahn der Zeit an der Umhülle der Frucht genagt hat. Tolle Foto und tolles Licht.

    Gruß Regina