Back to list
Frauenkirche Dresden Wiederaufbau 3D

Frauenkirche Dresden Wiederaufbau 3D

6,301 5

Engelbert Mecke


Free Account, Itzehoe

Frauenkirche Dresden Wiederaufbau 3D

Versuch ein grosses, weit entferntes Objekt 3-dimensional abzubilden. Fotografiert mit einer Kamera. Stereobasis ca. 40cm.

Comments 5

  • Engelbert Mecke 06/11/2002 18:50

    Ich finde auch, wenn man mit einer Kamera arbeitet kann man unter Umständen auch mal in Kauf nehmen, das Leute sich bewegen, wenn das eigentliche Objekt gut rauskommt.

    Gruss Engelbert
  • Hubert Becker 06/11/2002 18:28

    Es gibt da diverse Formeln. Ich muß aber gestehen, dass ich von Kindesbeinen an mit Mathematik und Physik auf Kriegsfuß gestanden habe. Ich benutze einen praktischen Datenschieber, den es als Beigabe zum Buch "Stereofotografie mit der Kleinbildkamera. eine praxisorientierte Einführung" von Leo H. Bräutigam, gab. Im Buch stehen aber auch die Formeln.
    Da du dich selbst als Anfänger bezeichnest, muß ich dann doch zumindest "Senkrechtstarter" hinzufügen, ohne mich selbst zu diskreditieren.
    Ich bin auch der Meinung, dass die "Fehler" im Bild nicht wirklich stören (war auch nicht die Absicht meiner Kritik) Ich finde es sogar auflockernd weil amüsant.
    Gruss Hubert
  • Engelbert Mecke 05/11/2002 21:40

    @Hubert,
    dafür das es mit einer Kamera und freihand geschossen ist, finde ich es schon ganz gelungen.
    Kleine Fehler kann man grosszügig übersehen. Ich bin ja noch Anfänger und muss noch viel herumprobieren. Übrigens... weisst Du eine Formel mit der man, aus der Entfernung zu Objekt, die Stereoebene errechnen kann?

    Gruss Engelbert
  • Hubert Becker 05/11/2002 13:10

    Es lebe die Sucht zur Stereophotographie!
    Ich habe schon mal bilder mit 10m Stereobasis gemacht. Hat den netten Effekt des Miniaturismus (Das Objekt sieht dann aus wie für die "Märklinbahn". Plastischer muß dein Bild aber, meines Erachtens, nicht sein. Ich vermute mal bei den separaten Aufnahmen hat dir der Betonkübel des Krahns einen kleinen Streich gepielt. Im Bereich der rechten oberen Gerüstabdeckung gibt es eine winzige Unruhezone (ähnlich wie die Personen im Vordergrund).
    Gruß
    Hubert
  • Engelbert Mecke 29/10/2002 19:16

    @Harald
    ich bin noch nicht so ganz zufrieden. Irgendwie müsste
    man das noch etwas plastischer hinbekommen. Aber dann muss wohl der Ojektivabstand noch etwas weiter auseinander. Du vermutest übrigens richtig, ich war ein paar Tage in Urlaub und habe auch ein paar ganz nette
    Bilder mitgebracht. Allerdings schaffe ich es im Moment
    kaum noch, nicht 3D zu fotografieren.

    Gruss Engelbert