Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Foto-Halt auf freier Strecke

Im Goldenen Tal (Vall d'Or) wachsen auch heute noch, bedingt durch die wind-und wettergeschützte Lage, die besten und süßesten Orangen Mallorcas. In früherer Zeit war der Transport der Früchte nach Palma de Mallorca allerdings nur von Port de Sóller aus über den Seeweg oder mit Eselskarren über eine gefährliche Passstraße möglich. Deshalb gründeten wohlhabende Kaufleute im Jahr 1904 eine private Eisenbahngesellschaft und bekamen über den Verkauf von Aktienanteilen das notwendige Startkapital für die Planung und den Bau einer Eisenbahnstrecke zusammen.
Am 16. April 1912 rollte erstmals eine Schmalspurbahn über die gut 27 Kilometer lange Strecke zwischen Palma de Mallorca und Sóller und übernahm fortan den Transport der begehrten Zitrusfrüchte. Heute ist der "Rote Blitz", wie der Zug genannt wird, in erster Linie eine Touristenattraktion, denn durch den 1997 erbauten Sóller-Tunnel ist die Stadt mittlerweile bequem mit dem Auto erreichbar. Dennoch sollte man die Zugfahrt wenigstens einmal mitgemacht haben, denn die Bahn schnauft nicht nur durch 13 Tunnel, von denen der längste fast drei Kilometer lang ist, sondern bietet auch immer wieder spektakuläre Ausblicke in die Landschaft.
Während der Sommersaison hält einer Züge -der Tren Tourístico, Abfahrt in Palma um 10.40h- am Mirador des Pujol d'en Banya zu einem kurzen Foto-Stop. Von dort hat man einen wunderbaren Blick über das Tal von Sóller bis hin zum Puig Major, dem mit 1.445 Metern höchsten Gipfel Mallorcas. Entsprechend groß ist das Gedränge der Fotografen auf der Aussichtsplattform. Wenn alle wieder eingestiegen sind, rumpelt der Zug weiter seinem Ziel Sóller entgegen.

Mallorca im Herbst 2013

Comments 14

  • emen49 13/07/2022 18:33

    Eine interessante Gegend... ein toller weiter Blick.
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Alfred Photo 18/12/2020 20:14

    Hier kann das Auge ja sehr schön auf Wanderschaft gehen.
    Toller und weiter Ausblick.

    VG
    Alfred
  • Reinhard D. L. 19/05/2018 21:02

    ein wunderschönes wandergebiet.
    kann ich nur empfehlen.
    gruß
    Reinhard
  • Eifelpixel 21/12/2017 11:00

    Ein sehr schönes Landschaftsblick ins Tal. Der Ort liegt schön im Grünen.
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • S. Söllner 19/06/2014 18:38

    Und schon kommen die Erinnerungen wieder. Ein traumhafter Blick...
    Lg, Sigi
  • SidNic.Gäbler 17/06/2014 13:09

    @wolfgang
    da hast du was verpasst.

    wunderschöne aufnahme - auch wir haben diesen fotostopp eingelegt und ein ganz ähnliches foto gemacht. ist allerdings schon ca. 5 jahre her.

    lg nicole
    SALUDOS DESDE MALLORCA - 2014
    SALUDOS DESDE MALLORCA - 2014
    SidNic.Gäbler
  • DietmarsBildPC 14/06/2014 22:54

    Du hattest die Gunst der Stunde und die hast Du auch bestens genutzt. Den Blick durch das Tal des Goldes bis hin zum Puig Major konntest Du in hervorragender Weise festhalten, das Bild ist äußerst beeindruckend und zeigt eine der schönsten Landschaften auf Mallorca.
    Liebe Grüße Dietmar
  • BurkhardLoll 14/06/2014 20:43

    Hallo Sabine,
    sehr schönes Foto von Sóller beim Panorama-Stopp des Roten Blitzes.
    Wir waren im letzten Jahr etwas später als Du dort (im November). Es war dann zwar nicht so voll, meine Fotos sind wegen des dann etwas diesigen Wetters aber nicht so klar wie Deines.
    Gruß Burkhard
  • Vitória Castelo Santos 14/06/2014 18:41

    Kompliment. Bestens in Szene gesetzt.
    Vitoria

  • Regula Mosele 14/06/2014 18:26

    Das ist ein grandioser Ausblick! Zum Glück hast Du den Foto-Halt gemacht. Ich war noch nie auf Mallorca. Aber wenn ich all Deine Fotos so betrachte, kann ich mir immer mehr vorstellen, diese Insel zu bereisen. Landschaftlich ist sie auf jeden Fall wunderschön und es gibt abseits der an der Sonne bratenden Touristen viel zu sehen.
    Du, ich finde es ganz toll, dass Du immer auch Erklärungen und Hintergründe zu den Aufnahmen lieferst!!
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüsse
    Regula
  • Ralph Gauer 14/06/2014 18:25

    Eine ganz großartige Aufnahme mit einer tollen Weitsicht. Wunderschöne Farben beste Schärfe und eine Perspektive zum Zunge schnalzen. Eine überaus gelungene Präsentation. Mein Kompliment dazu.
    LG Ralph
  • Anne Rudolph 14/06/2014 18:19

    An dieser Aufnahme sieht man doch gleich das Mallorca den Ruf der Ballermanninsel nicht verdient hat.
    Eine gute Idee mit dem Stopp für eine solche herrliche Aufnahme
    lg anne

Information

Section
Folders Mallorca
Views 5,892
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-TZ4
Lens ---
Aperture 3.3
Exposure time 1/1300
Focus length 4.7 mm
ISO 100

Appreciated by