Back to list
Foto einer nächtlichen Bahnhofsdurchfahrt....

Foto einer nächtlichen Bahnhofsdurchfahrt....

1,920 4

Foto einer nächtlichen Bahnhofsdurchfahrt....

Werratal-Dampf III

Foto einer nächtlichen Bahnhofsdurchfahrt im Bahnhof Förtha!
Also die Geschichte geht so: 41 1144 mit ihrem Holzzug aus Meiningen kommend hat planmäßig in Marksuhl um 18:30Uhr Kreuzungshalt. Die Abfahrt verzögert sich jedoch wegen einer Signalstörung in Eisenach, der ganze Bahnhof stand still (so was gab es zu Dampfzeiten nicht in der Form!). Damit es Dampfloktauglich klingt nenne ich es einfach mal `defekte Weiche`. Die Verzögerung dauerte eine ganze Stunde an, sodaß dem Zug die vormals defekte 52 8079 aus Richtung Meiningen auflief und als Schlußlok beigestellt wurde. Zwischenzeitlich versank der Thüringer Wald in der Dunkelheit der Nacht. Der Fahrdienstleiter im Bahnhof Förtha vermeldete das die Weiche repariert sei und der Zugverkehr in den Eisenacher Bahnhof wieder aufgenommen würde. Alsbald konnte man einen Abfahrtpfiff aus weiter Ferne vernehmen und kurz darauf eine tosende Ausfahrt akustisch verfolgen. Danach kehrte Stille ein im Dunkel der Nacht, welche nach einiger Zeit durch ein grummeln eines rollenden Güterzuges abbrach. Das Grummeln bekam keine Gelegenheit mehr an Deutlichkeit zuzunehmen, da dieses Geräusch durch einen deutlich einsetzenden Trommelwirbel an Abdampfschlägen beider Dampflokomotiven übertönt wurde und schnell zunahm.
Schließlich zeigte sich das Spitzenlicht der führenden Lok aus dem Dunkel heraus und tobte den an der Steigung liegendem Bahnsteig entgegen. Im Lichtschein der Bahnsteiglampen verfolgten wir den aufquellende Dampf. Der Lichtschein der Bahnsteigbeleuchtung ließ die Rauchkammer einige Male aus dem Dunkel hervor blitzen, Dampf quoll auf den Bahnsteig, und mit Tosen fuhr die Lok vorbei, ihr folgte ein dumpf polternder Wagen nach dem anderen – auf dem Zettel standen ca. 800Tonnen Zuggewicht.
Über den vorbeifahrenden Zug breitete sich die Dampffahne aus welche durch das Schippen des Heizers in kurzen Abständen mit dem Feuerschein aus der offenen Feuertür von unten in rotes Licht getaucht wurde.
Während der Zug sich weiter bergwärts müht lauschen wir Anwesenden den schwindenden Abdampfschlägen nach. Mit einen kurzen Achtungspfiff an der Tunneleinfahrt kehrt wieder Stille ein und für einen Moment blieb der Geruch von Rauch und heißem Öl in der Nase zurück und das Gefühl etwas Besonderes erlebt zu haben.
So alltäglich es ist für eine Dampflokfahrt – so grandios war das eben erlebte in der Stille der Nacht!
...... dieses Foto gibt für den normalen Betrachter nur ein rauschiges Bild jenes Momentes, welcher die eben beschriebene Szene wohl für eine Ewigkeit in der Erinnerung bleiben läßt – und das wiederum macht das Foto für mich einmalig!

Plandampf/Fotoveranstaltung im Werratal; Veranstalterteam LohrRiedel; 23.10.09 19:45Uhr

Nikon D80; Objektiv: 24-70mm 1/2.8 G; Brennweite: 63mm
1/20 Sekunde(n) - 1/2.8; Empfindlichkeit: ISO 640; Weißabgleich: Glühlampenlicht

Comments 4

  • britta-w 23/02/2010 21:05

    Schöne Lock :)
    hat was!
  • Roni Kappel 08/11/2009 13:03

    Hallo!

    Ah, gut für dich, so lange gewartet zu haben, wir sind schon früher gegangen... ;-)

    Hat sich auf jeden Fall ausgezahlt, ist super geworden! :-)

    lg,
    Roni
  • Wolfg@ng Klein 06/11/2009 8:10

    Hallo Stephan,
    Du hast den Moment sehr gut beschrieben, ich wäre mit dem Bild allerdings kompromissloser umgegangen -
    - entweder dann gleich ganz kräftig rauschen lassen, d.h. die ISO hochgedreht und dafür keine Bewegungsunschärfe, oder
    - mit kleiner ISO und längerer Belichtung rauschfreier und mit größerer Bewegungsunschärfe.

    Die von Dir gewählte Kompromisslösung finde ich persönlich nicht so geglückt - aber Du weißt ja, dass das alles Geschmackssache ist.

    Die "Signalstörung" in Eisenach war übrigens eine Bombendrohung, die den Betrieb dort zum Erliegen brachte. So hatten wir bei der Bebra-Tour mit der 02 0201 noch kurz vor der Ausfahrt Deinen Zug hereinkommen sehen.

    VG, Wolfgang
  • markus.barth 05/11/2009 17:52

    lass es rauschen. dank des fotos und deiner geschichte war ich (beinahe) mit dabei. danke dafür