Back to list
Fliegende Überholung...

Fliegende Überholung...

7,927 8

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Fliegende Überholung...

In Bockum-Hövel hatte ich einen etwa 20 Minuten dauernden Halt einlegen müssen, weil mir die Kollegin von der Zugüberwachung Duisburg mitgeteilt hatte, dass eine Überführung mit 30 km/h Richtung Soest unterwegs war.

Mit etwas Abstand ging ich wieder "in die Spur" Richtung Paderborn und hoffte eigentlich, dass die 30er-Fuhre in Soest warten würde bis wieder eine passende Lücke übrig sei. Doch in Soest war weit und breit kein entsprechender Zug zu sehen.

Für mich es jedoch vermeintlich wieder in die Überholung, da "von hinten" der InterCity nach Gera heranrauschte. Erstaunlicherweise ging es dann jedoch mit Signal "Langsamfahrt" ins Gegengleis und der Fahrdienstleiter Soest funkte mich an: "Duisburg hat entschieden: Alles was geht bis Lippstadt, du überholst den Schleicher fliegend. Der IC ist später, der überholt dich dann dort."

Gesagt getan, kurz drauf erfolgte die Wiederaufnahme in die LZB und 120 km/h wurden mit dem knapp 600 Meter langen Zug angepeilt. Auf der schnurgeraden Strecke kam der Zug dann bald in Sichtweite, bis zur Einfahrt des Bahnhof Lippstadt war es allerdings auch nicht mehr weit...

Aufnahmedatum: Dienstag, 31. März 2020 - 17:19 Uhr

Comments 8

  • Gerhard Huck 06/05/2020 18:36

    Spannende Bildberichterstattung von der Strecke!
    FG
    Gerhard
  • Basi70 05/05/2020 22:45

    Starke Sicht, Klasse. 

    VG Michael
  • makna 05/05/2020 22:01

    Den Schleicher hast Du sehr gut "dingfest gemacht" !!!
    BG Manfred
  • Dieter Jüngling 05/05/2020 20:58

    Schlussscheiben im Bild obwohl es kein Nachschuss ist!
    Klasse so ein Blick.
    Gruß D. J.
    • Patrick Rehn 05/05/2020 23:11

      Hallo Dieter.

      Ja, solche Situationen kommen - zumindest für mich als Güterzug-Lokführer - recht selten vor.

      Die einzige "Stelle", wo mir das regelmäßig mit einer fliegenden Überholung passiert ist der dreigleisige Abschnitt Wolfgang - Hailer-Meerholz zwischen Hanau und Gelnhausen: Wenn die Regionalbahnen Frankfurt Wächtersbach / Bad Soden-Salmünster ins "Mittelgleis" wechseln und man als Güterzug wieder freie Bahn hat kann (und teilweise muss) man "die Kuh fliegen" lassen.

      Die Personenzüge halten dann noch an drei Stationen, ehe sie wieder auf das jeweilige Regelgleis wechseln. Um jedoch den ICEs, welche dann teilweise im Doppel- und Vierer-Paket von Frankfurt aus Richtung Fulda starten, "davon zu fahren" reicht es allerdings dann im seltensten Fall - unterwegs geht es dann irgendwo dann doch nochmal kurz raus um die "weiße Flotte" vorbei zu lassen.

      Und dies natürlich zu Recht, denn im Gegensatz zum Personenverkehr sind die Anschlussbeziehungen im Güterverkehr etwas großzügiger als ein paar Minuten. ;-)

      MfG