We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

Flechten-Kunstwerk auf einem Felsen! * - Un choix de lichens sur un rocher.

Flechten-Kunstwerk auf einem Felsen! * - Un choix de lichens sur un rocher.

sARTorio anna-dora


World Member, Kandersteg

Flechten-Kunstwerk auf einem Felsen! * - Un choix de lichens sur un rocher.

Une diversité extraordinaire de formes et de couleurs!

--- Diese Flechten habe ich am Blausee in der Nähe von Kandersteg gefunden. Jetzt sind sie mit einer dichten Schneedecke zugedeckt, aber bald werden sie wieder zum Vorschein kommen.

* MykoPeter schreibt zu diesem Bild:

"Die hübsche Flechtengemeinschaft wuchs offenbar auf Kalkgestein, denn rechts ist die nahezu unverkennbare Protoblastenia rupestris zu sehen, in der Bildmitte Gyalecta jenensis. Der weißliche Thallus links könnte zu Clauzadea immersa gehören, was aber ohne nähere Untersuchung nur eine Vermutung sein kann."

Vielen herzlichen Dank, Peter!

Comments 12

  • MykoPeter 01/03/2017 15:25

    Die hübsche Flechtengemeinschaft wuchs offenbar auf Kalkgestein, denn rechts ist die nahezu unverkennbare Protoblastenia rupestris zu sehen, in der Bildmitte Gyalecta jenensis. Der weißliche Thallus links könnte zu Clauzadea immersa gehören, was aber ohne nähere Untersuchung nur eine Vermutung sein kann.
    Viele Grüße - Peter
  • Willi W. 21/02/2017 20:56

    Eine sehr schöne Aufnahme dieses Flechten Kunstwerks.
    LG Willi
  • Karl Böttger (kgb51) 20/02/2017 21:07

    Klasse gefällt mir deine Flechtenmalerei. Du suchst immer sehr schöne Flechtenbilder aus.
    LG Karl
  • Sharkingo 20/02/2017 9:23

    Moin, moin,
    Wunderschön diese Aufnahme, ein Kunstwerk der Natur, sehr schön fotografiert.
    VG Sharkingo
    Dir noch eine schöne Woche.
  • Willi Timm 20/02/2017 0:02

    Wieder ein wundervolles Fundstück von Dir.
    In Deiner Umgebung ist ein richtiges Flechtenparadies.
    Das Klima, sowie der Untergrund müssen stimmen und die Zeit zum ungestörten Wachsen der Flechten.

    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • Robert Hatheier 19/02/2017 22:22

    Wie ein Gemälde... Du hast den richtigen Blick dafür!
    LG Robert
  • Manu T. 19/02/2017 19:09

    Erinnert mich ein wenig an Aborigines Malerei. :-) Die Natur zaubert schon tolle Kunstwerke.
    Gr.manu
  • Vitória Castelo Santos 19/02/2017 18:25

    Une belle image!!
    bisou
  • Günter Graph 19/02/2017 17:42

    Diese Strukturen sehen sehr schön aus.

    Liebe Grüße von Günter
  • Robert Buatois 19/02/2017 17:28

    Un sacré choix de lichens tous colorés différemment, la vue est belle.
    Amitiés
    Robert
  • alicefairy 19/02/2017 17:20

    Hübsche Lebensgemeinschaft. Klasse Anna-Dora
    Lg Alice
  • Cristina25 19/02/2017 16:09

    Der Felsen hat die Poken!! :-)) Klasse Foto.
    LG Cristina