Bernd Niedziolka


Premium (Complete), Marschacht

Fischtreppe bei Hochwasser

Die neue Fischaufstiegsanlage ist aus 45 einzelnen, aus Betonelementen zusammengesetzten Becken konstruiert, damit der Höhenunterschied von Becken zu Becken für die durchziehenden Fische möglichst gering ist. Er beträgt etwa 10 cm. Dadurch wird eine durchgehende gemäßigte Fließgeschwindigkeit in den Wanderkorridoren erzeugt, die nur wenige Turbulenzen verursacht.
Die Becken sind gleichmäßig in der 550 m langen Anlage verteilt. Jedes Becken hat eine Breite von 16 m, eine Länge von 9 m und eine Wassertiefe von mindestens 1,75 m. Diese Dimensionen sind notwendig, damit auch der Stör problemlos in den Becken manövrieren kann. Als Faustregel berechnet sich die Länge der Becken aus etwa der dreifachen Länge der größten zu erwartenden Fische. Der Untergrund der Anlage wurde mit einer gleichmäßigen Schicht aus Flusskieseln belegt, die sich besonders für Kleinfische und wirbellose Wanderer als hilfreich erweist. Innerhalb der Becken finden die Fische wegen deren angedeuteter U-Form die nötigen Ruhezonen, die es auch schlechten Schwimmern erlaubt, gegen die Strömung aufzusteigen.
Die Anlage wurde von Wissenschaftlern der TH Karlsruhe entwickelt und in maßstabsgerechten Modellen erprobt. Dabei mussten die Konstrukteure den unterschiedlichen Tidenhub berücksichtigen und dessen Auswirkungen auf die Konstruktion der Anlage berechnen. So wurden in mühsamer Kleinarbeit die Form der Becken (Länge und Breite), die Gestaltung der Schlitze, die Orte und Mengen der zusätzlichen Wassereinspeisungen, die Strömungsverläufe in der gesamten Anlage und die Funktion der Reusenanlage optimiert.
aus http://www.geesthacht-elbe.de/sehensw/technik/neue-fischtreppe/index.htm


Fischtreppe
Fischtreppe
Bernd Niedziolka
Fischaufstieg an der Elbe in Geesthacht #2
Fischaufstieg an der Elbe in Geesthacht #2
Bernd Niedziolka

Comments 35

  • Peter Horner 21/02/2018 14:50

    Ein interessantes Bauwerk.
    Gruß Peter
  • Frank Mühlberg 19/02/2018 14:25

    Schön dokumentiert in Wort und Bild !
    VLG Frank
  • Fokke Nijdeken 19/02/2018 11:42

    Klasse Aufnahme von der Anlage mit klarer Erklärung !
    Gr Fokke
  • Pet Fun Mer 19/02/2018 11:40

    Deine Bilder und die Kommentierung dazu sind wie immer bei Dir sehr gut. Bearbeitung, Schnitt und Farben top in Ordnung.
    LG Peter
  • Velten Feurich 19/02/2018 4:10

    Das ist ja alles besonders interessant und bestens von Dir ins Bild gesetzt. Ahnliches aber sicher wesentlich einfacher gebaut und nicht vordergründig für Hochwasser aber auch für Fische liest man ja bei Stauanlagen im Zuge der Lachswanderungen zu ihren Laichplätzen...auch mit Fischtreppen...Herzliche Grüße Velten
  • Manuel Gloger 18/02/2018 21:57

    Eine sehr sinvolle Baumaßnahme, die den Fischen dabei hilft, zu ihren Laichgründen zurückzukehren. Wieder etwas gelernt, über die durchdachre Bauweise.
    LG Manuel
  • Ruth U. 18/02/2018 19:39

    Das sieht ja sehr interessant aus, habe ich noch nie gesehen.
    LG Ruth
  • Allan Karzel 18/02/2018 19:33

    Schönes Bild mit lebendigen Farben und passendem Schnitt.
    LG Allan
  • Wolfgang Weninger 18/02/2018 19:24

    an Fischtrepp hätte ich jetzt nicht gedacht bei diesen Dimensionen, mir kam daher eine Schleuse in den Sinn ... das ist schon beachtlich und sehr gut gezeigt
    Servus, Wolfgang
  • Lila 18/02/2018 16:58

    ein tolles Foto davon und schön das hier ewas für die Fische getan wird !!!
    L.G. Lila
  • ChristineBAR 18/02/2018 16:44

    Einen perfekten Schnitt hast du hier gewählt, um die gesamte Anlage zu zeigen und dann noch diese herrliche Lichtstimmung eingefangen! Super!
    VLG Christine
  • K.-H.Schulz 18/02/2018 16:08

    Das sieht ja Klasse aus
    LG:karl-Heinz
  • B.Schalke 18/02/2018 15:08

    Ist das interessant zu lesen
    Der Gesamtaufbau samt rosa Wölkchen ist fantastisch
    Gruß Biggi
  • Fotofan9 18/02/2018 14:41

    Eine tolle Doku und fantastische Aufnahme. LG Harald
  • Angela Sp. 18/02/2018 14:11

    spannend der Bildaufbau und dazu die Beschreibung.

    LG Angela