1,777 2

HeinzB.


Free Account, Schleswig

Finger weg !

Dornenkrone (Acanthaster planci)

Die Dornenkrone ist ein Stachelseestern und einer der größten und giftigsten Seesterne. Man findet sie auch im Roten Meer in 2-40 m Tiefe. Die Dornenkrone ist nachtaktiv und versteckt sich tagsüber in Löchern oder Spalten der Korallenriffe.
Sie hat einen Maximaldurchmesser von 50 cm, außerdem besitzt sie 10-20 stachelige Arme, die mit bis zu 6 cm langen Dornen versehen sind. Die Oberseite der Dornenkrone ist mit einem giftigen Schleim bedeckt, der bei Verletzung durch die scharfen Stacheln in die Wunde eindringt.
Die Dornenkrone weidet Korallen ab, wo sie die Korallenpolypen frisst, indem sie ihren Magen ausstülpt, die Polypen mit ihren Verdauungssäften auflöst und sie dann aufsaugt. Hinterher sind die Korallenstöcke dann weiß und tot. Die Dornenkrone kann zeitweise in großen Massen vorkommen und ganze Riffe vernichten. Abgesehen davon schätze ich, dass Horden von "Tauchern" mindestens genau so im Riff wüten, wie die Dornenkronen. Ihre einzigen Feinde sind einige Kugelfische und vor allem das Große Tritonshorn (eine kegelförmige Schnecke ), das leider inzwischen durch die Sammler und Souvenirjäger stark dezimiert wurde.

Comments 2