Back to list
Faszination Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Foto wurde mit 16 Hochkantaufnahmen( Freihand) gemacht.

Faszination Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Foto wurde mit 16 Hochkantaufnahmen( Freihand) gemacht.

Faszination Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Foto wurde mit 16 Hochkantaufnahmen( Freihand) gemacht.

Unterwegs mit fc Mitglied Edwin Lukas , hat riesig Spass gemacht mit dir.

ICH WEIß, UNTEN IST ES ETWAS KNAPP, KONNTE ABER LEIDER MIT DER KAMERA NICHT MEHR WEITER NACH UNTEN SCHWENKEN, SONST WÄRE DER SCHORNSTEIN NICHT MEHR GANZ DRAUF, DER WAR MIR WICHTIGER.

Weltkulturerbe Völklinger Hütte - einer der spannendsten Orte der Welt.

Ein Besuch im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist ein Abenteuer: tief hinein geht es in die dunklen Gänge der Möllerhalle, hoch hinauf führt der Anstieg in luftige Höhe auf die Aussichtsplattform am Hochofen.

Die Multimedia-Einführung in der Sinteranlage schickt auf eine Zeitreise von den Anfängen der Völklinger Hütte bis in die Gegenwart im 21. Jahrhundert.

Seit 2007 ist die Gichtbühne in ihrer ganzen Länge von 240 Metern begehbar. Ein eindrucksvolles Erlebnis. Über das Kohlegleis mit der 20 Meter langen Wendelrutsche und den Gebläsesteg geht es in die Gebläsehalle.

Die Gebläsemaschinen, Kolosse aus Eisen und Stahl, haben den Wind erzeugt, der in die Hochöfen eingeblasen worden ist.

Der Rundgang ist in weiten Teilen barrierefrei durch Rampen und Aufzüge. Kommen Sie mit auf mehr als 7000 Meter spannende, gut beschilderte Wege durch das Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Comments 43

  • Gerd Bals 13/10/2015 21:57

    Hi
    Dein Foto ist ok. Ich weiß selber wie schwierig es ist Fotos an solchen Orten zu machen, es ist nicht immer ideal. Vor kurzen war ich auf Zeche & Kokerei Zollverein, auch Weltkulturerbe. Aber interessant sind solche Orte immer wieder. Wie zum Bps. Landschafspark Duisburg Nord. Auch eine Eisenhütte.
    VLG GERD
  • Ramses II 08/09/2015 21:59

    Respekt, das hast Du ausgezeichnet hinbekommen. Dem Schornstein hätte ich auch den Vorrang eingeräumt.
    Super Arbeit!!!
    Die Rentner in meiner Nachbarschaft waren alle bei der Saarstahl beschäftigt und einige von ihnen hier in Völklingen. Habe die Hütte auch vor einiger Zeit besucht und als ich ihnen davon erzählte war die Reaktion nicht besonders positiv, sie würden ihren alten Arbeitsplatz nicht mehr sehen wollen.

    Gruß aus dem Hunsrück

    Uwe
  • Rainer Schmitt Amateurfotos 08/09/2015 15:50

    Supergut!
    Beim nächsten Treffen musst Du mir unbedingt über diese Technik erzählen.
    Habe erst gestern meine Urlaubsfotos fertig bekommen und werde jetzt wieder aktiv.
    Bis bald.
    Gruß Rainer
  • Isiikati 07/09/2015 8:30

    Mit der Technik habe ich es nicht so, kommt aber sehr gut an und was hier gelesen habe wie du das gemacht hast verneige ich mich vor dir. Bewundernswert in einer 1aaaa Qualität dazu.
    Lg.IsiiKati
  • Rosenzweig Toni 06/09/2015 22:50

    Hallo Rainer
    Beeindruckend und auch Fotografisch Bestens gemacht.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Cornelia Schorr 06/09/2015 18:58

    Mich faszinieren solchen Industriedenkmale, wird mir doch mal wieder klar, was die Menschen früher leisten mussten. Und ich staune immer wieder, wie erfindungsreich der Mensch doch schon lange war - irre für mich, was man damals mit den damaligen Mitteln geleistet hat!
    Und so schau ich mir jetzt hochinteressiert deine weiteren Bilder von dort an :-)

    LG conny
  • Reiner Fischer Bilder 05/09/2015 17:51

    Ganz stark, Motiv und Bild.
    vg
    reiner
  • Peter Führer 05/09/2015 13:25

    Großartig abgelichtet dieses riesige Areal,
    LG Peter
  • Hans Pfleger 05/09/2015 11:00

    prima Arbeit, Rainer. Kompliment, das war sicher nicht einfach, diese vielen Aufnahmen so akkurat zusammen zu bekommen. Ich habe jahrelang während des Tudiums dort in der Nähe gewohnt und war nie vor Ort.Da hatte ich wohl andere Interessen.:) - Aber das ist so ein interessantes Motiv, daß ich mir vornehme, mal wieder ins Saarland zu fahren, was bekanntlich für einen Pfälzer ja schon eine Überwindung darstellt :):)
    Gruß Hans
  • ralf mann 05/09/2015 8:56

    Finde ich toll Deine Aufnahme. Diese ausgedienten Industrielandschaften besitzen eine unerhörte Ausstrahlung und Faszination. Die herrliche Wolkenbildung passt hervorragend dazu. Gruß Ralf
  • Jürgen Hamela 05/09/2015 7:14

    Die enorme Größe der Anlage wird durch diese Aufnahmetechnik perfekt wiedergegeben. Die Bildwirkung und die Qualität ist ausgezeichnet !.
    Der untere knappe Bereich stört die Aufnahme nicht.
    Gruß Jürgen
  • Margret u. Stephan 04/09/2015 20:51

    Also wirklich sehr faszinierend und riesen groß.
    Da kann man nur staunen.
    Und was du alles so geschrieben hast höchst interessant.
    Deine Aufnahme zeigt in bestechender Qualität soooo VIEL, ich wandere mit meinen Augen über die Brücke, die wie eine Berg- und Talbahn angelegt ist - SUPER - Kompliment dafür!!
    LG Margret
  • struz 04/09/2015 20:13

    Da würde ich auch mal gerne Fotografisch austoben.
    Klasse und beeindruckend deine Aufnahme.
    Gruß Struz
  • Cecile 04/09/2015 18:21

    Das sieht ja wirklich spannend aus und Dank deines Fotos und guter Info dazu habe ich jetzt wieder etwas gelernt, lieber Rainer.
    Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Elfi C.
  • Pacoli 04/09/2015 17:07

    ...sehr schön, gut gemacht! Ein Foto-Eldorado muss das sein!
    Schönes Wochenende und viele Grüße
    Franz