Back to list
"Farbe oder s/w" für Einsteiger

"Farbe oder s/w" für Einsteiger

5,712 20

Maria Kaldewey


Premium (World), München

"Farbe oder s/w" für Einsteiger

Farbe oder schwarzweiß? Das ist die Frage an der sich die Geister scheiden.

Der Einsteiger hat ein Blumenmotiv in fröhlichen Farben fotografiert und fragt sich dann, Farbe oder s/w?
Farbe stimmt fröhlich. Sie bildet - im Rahmen der Möglichkeiten - die Realität korrekt ab.
Schwarzweiß wird oft als künstlerischer angesehen. Außerdem bringt es Formen und Strukturen besser raus.
Der Einsteiger ist dann hin- und hergerissen.
Wer sich gar nicht entscheiden kann, greift im Zweifelsfalle zu diesem eher unkonventionellen Kompromiss :-).

Dank Reisemarie hat das Bild nun auch einen Titel:
"Partielle Sonnenblumenfinsternis"

------------------------------------------------------------

Hier findet ihr weitere launige Tipps für Einsteiger:

Fotogravieh
Folder Fotogravieh
(38)

------------------------------------------------------------

Comments 20

  • Norbert REN 28/10/2016 9:25

    Ist ja gut und schön, aber mir gefällt der Rahmen nicht !!
    grummel grummel Norbert
  • Sichtweite 25/05/2016 7:34

    Das sind die Schattenseiten eines jeden Fotografen...s oder w ? Geniale Idee von dir !
    Gruß
    Jochen
  • Anette Z. 22/03/2016 19:25

    :-))
    Schöne Idee. Der Kampf ist ja tatsächlich gut bekannt.

    Und für fortgeschrittene gibt es dann zwei S/W Versionen, bei denen an den Farbreglern unterschiedlich gedreht wurde. Einmal Gelb ganz runter ziehen, einmal ganz rauf!
    Gruß, Fotomama
  • Toni R. 22/03/2016 8:56

    Besonders den Übergang von Farbe zu SW
    hast Du sehr achtsam gestaltet!
    Es lohnt sich immer wieder,
    Deinen Einsteigerkurs zu besuchen!
    Liebe Grüße
    Toni
  • Lila 21/03/2016 22:05

    ein tolles Übergang der Farbe !
    L.G. Lila
  • number9 21/03/2016 21:43

    Tolle Bildidee und eine sehr gute Arbeit von dir!
    LG Daniel
  • Michael Farnschläder 21/03/2016 19:54

    schlecht durchblutet ;-))
  • Angelika Kart 21/03/2016 16:02

    :-) wieder eine deiner witzigen Ideeumsetzungen, die mich immer wieder begeistern!!!
    LG Angelika
  • Maria Kaldewey 21/03/2016 14:48

    @ Daniel Streit: Es war auch zugegeben etwas provokativ von mir, ausgerechnet so ein farbenfrohes Motiv für diese Fotoarbeit rauszusuchen :-).
    Liebe Grüße, Maria.
  • Daniel 19 21/03/2016 14:19

    Partielle Sonnenblumenfinsternis ist eine kreative Betitelung. Mich können gelbe Blütenblätter in weiss nicht so recht erwärmen. LG Daniel
  • Runzelkorn 21/03/2016 13:24

    Das kann man selbst oft gar nicht entscheiden.
    Zum Beispiel, wenn sich Winter und Frühling
    unerwartet verbrüdern.
  • Horizont 21/03/2016 12:19

    Zwei in Eins - das ist interessant. Da haben wir den direkten Vergleich ohne zwei Fotos anschauen zu müssen. Besser geht nicht. Schön gezeigt. LG Helga
  • n.icon 21/03/2016 11:01

    Kommt doch immer aufs Motiv an, oder? Bei Sonnenblumen unbedingt Farbe.
    LG Michael
  • Maria Kaldewey 21/03/2016 10:23

    @ Reisemarie: "Partielle Sonnenblumenfinsternis" ist der Schmunzler am Morgen. Werde mir erlauben, diesen fantastischen Titel in meiner Beschreibung anzufügen.

    Danke und liebe Grüße, Maria.
  • Regina Susanne Borchert 21/03/2016 10:04

    ich bin immer! hin- und hergerissen
    jetzt endlich mal ein Angebot:)))
    Danke Maria.
    LGR

Information

Section
Folders Fotogravieh
Views 5,712
Published
Language
License

Exif

Camera DSC-RX100M3
Lens 300mm F0.1
Aperture 2.8
Exposure time 1/400
Focus length 25.6 mm
ISO 125

Appreciated by