Falco tinnunculus - Turmfalke- m- mit Beute



Erfolgreicher Jäger !

Noch ein Foto, was ich nicht intuitiv beschnitten habe , sondern mit Hilfe der Drittel Regel .

Ich hätte oben und rechts etwas mehr weggeschnitten .

Comments 22

  • Ton Hoenen 10/10/2020 15:39

    Klasse Bilder has du gemacht Quentin Ich habe sie mit volle Bewunderung gesehen.
    V.G.Ton.
  • Lichttubus 09/10/2020 8:22

    Eine sehr ansprechende Aufnahme. Nicht nur der Jäger war erfolgreich:-)
    VG Richard
  • Josef Schließmann 05/10/2020 13:05

    Klasse hast du den Turmfalken mit seiner Beute abgelichtet.

    LG Josef
  • Sharkingo 04/10/2020 6:09

    Hallo, ja im wahrsten Sinne, gut eingefangen mit seiner Beute.
    VG Ingo
  • Albert Heeb 16/09/2020 5:56

    Ich denke da auch, dass beide Varianten funktionieren können.
    In solchen Fällen mache ich beide Möglichkeiten und schau sie mir dann 
    abwechselnd einige Male an, dann verlasse ich mich auf mein Auge und entscheide.

    Diese Aufnahme ist auf jeden Fall stark, bravo !!!

    Beste Grüsse, Albert
  • Sven Ziegler 15/09/2020 13:40

    Ich finde es so oder so gut ... mit diesen Schnitt hat er auch genug Platz nach vorn ...Mit etwas mehr Schnitt würde das ganze Näher wirken und er hätte trotzdem noch schönen Platz nach vorn... Das ist echt Geschmacksache und macht an der Schönheit dieses Bildes überhaupt nix aus . Er kommt besser zur Geltung als in manchen Lehrbuch .. " auch wenn Du den Kopf der Maus nicht richtig im Bild hast * Spaß *  :-) "  LG
  • Epperlein 14/09/2020 18:41

    Mir gefällt es so wie es ist. Ein hervorragendes Foto vom Greif. L.G. Karl-Heinz
  • Ralf62 14/09/2020 11:24

    Ich hätte oben und links etwas mehr beschnitten. Und rechts vor dem Vogel mehr Luft gelassen....Lach. Daran siehst Du wie unterschiedlich die Betrachtungsweisen sind. Jeder hat da eine Andere. Und ich finde das gut so. Gewisse Regeln sind einfach nur pille palle. So wie Du es machst ist es richtig. Sonst artet unsere Wildlifefotografie in Kunst aus. Wer will das schon. Unsere Motive sollen alle natürlich rüberkommen, das ist doch das Wichtigste. Dein Foto ist wunderschön und da gibt es rein gar nichts dran auszusetzen. Herrlich und besser kann man es nicht machen. VG Ralf

    Hast Du das echt mit Deinem 300er gemacht. Oder gibt es neue Ausrüstung. Schade das man die Exif Daten nicht sehen kann. Wäre echt interessant bei so starken Aufnahmen.
    • Quentin Wolfi 14/09/2020 14:12

      Danke Ralf , ich denke auch,  jeder sollte das nach eigenem Geschmack handhaben und freue mich über dein und das  feedback generell . 
      Ich war   verunsichert, als  mich jemand immer wieder auf den GS bzw. die DR hingewiesen hat und hab mal nachgehakt,  wie andere das so sehen  . 
      Ich verwende  eigentlich nur mein 70- 300er.
      Was Anderes kann ich nicht den ganzen Tag mit mir rumtragen, zumal ich kein Auto habe . 
      Ich habe dir mal die Exifs angeschaltet . 
      Ich  lasse sie  manchmal weg , da mich  die Kommentare, die sich nur auf die Nähe beziehen, stören .
      Ich möchte nicht jedem erklären , wie lange ich manchmal brauche, um  ein Tier so abzulichten:  klappt es 2016 nicht , dann vllt. 2020  ;) .   
      Tiere  sind ja recht individuell, man muss nur auf das richtige Individuum warten können/wollen und auf den besonderen Moment den es  mit einem teilt   . 
      Da mir  öfters  meine 300mm , die ja eigtl.  an der Crop Kamera  420mm sind,  madig gemacht wurden, lasse ich die Exifs weg , wenn ich unter diesen 300mm liege .

      Wie viele Fotografen  mit langen Brennweiten  stören  Vögel  permanent  mit Dauerrufen , um sie vor die Kamera zu bekommen , weil  sie eine andere  Einstellung haben  ?
      Da sagt dann keiner was .
    • mehrchen82 14/09/2020 19:01

      Genau man kann jetzt links wegschneiden ,weil er nach rechts steht... aber das ändert nichts daran dass es ein tolles Foto ist!!
      .... und man kann sich auch in alles verschachteln damit es für möglichst alle perfekt ist... ist aber unnötig....
  • Mark Billiau. 14/09/2020 11:07

    Excellent shot of this kestrel with prey !
    Light, colours and sharpness are great !
    Top !!!
  • Hans Hed. 14/09/2020 5:58

    Ein Traum von Aufnahme.
    VG Hans
  • Saxon-2 13/09/2020 21:18

    Die Nähe macht die Aufnahme zu etwas besonderem, da ziehe ich schon meinen Hut.
    Ein Top Aufnahme.
    Gruß Saxon
  • Dit Sternchen 13/09/2020 17:40

    Richtig Klasse Aufnahme, sehr gut :)
    VG Sternchen*
  • Johannes Kefferpütz 13/09/2020 15:51

    Wunderschöne Aufnahme. 
    Gruß Johannes
  • Davina02 13/09/2020 15:44

    Ganz feiner Bildaubau, da würde ich gar nichts abschneiden, auch die Schärfe ist 1a!
    LG Angela
  • freespirit4 13/09/2020 15:20

    Wunderschön sieht der Turmfalke hier aus, klasse Licht. Was ist die dritte Regel?? Ich versuche meist oben und unten den goldenen Schnitt anzuwenden und das Objekt immer in der Ecke zu beschneiden, von der es zur Mitte schaut oder sich hinwendet. Das hast Du ja hier getan.  Vermutlich hätte ich unten mehr Raum gegeben und den Vogel mehr nach oben gerückt. Unten weniger als oben finde ich persönlich nur bei Landschaftsbildern mit tollem Himmel gut. 
    Aber ernsthaft...wichtig ist doch, dass Du ein tolles Erlebnis hattest und ein hammertolles Bild dabei rausgekommen ist, mit toller Nähe, Schärfe und Perspektive. Alles andere bleibt doch Deinem persönlichen Geschmack überlassen :-).
    LG Konni
    • Quentin Wolfi 13/09/2020 15:59

      Danke Konni für dein feedback.
      Oben hätte ich auch auf jeden Fall etwas mehr  abgeschnitten .
      Die Drittel Regel soll wohl die vereinfachte Version des goldenen Schnitts sein.
      Dabei wird das Bild in 9 gleiche "Kästchen"  aufgeteilt. 
      Musste ich auch erstmal alles googeln ;). 
      Die Formel für den GS ist  etwas komplizierter  aber auch  nicht genau , da es sich dabei um eine irrationale Zahl handelt.   
      Ich habe keine Lust ewig rumzurechnen, um es anderen Recht zu machen und  denke auch jeder sollte die eigenen Bilder so bearbeiten können,  wie er möchte.
      Jeder hat ja sein persönliches Erlebnis mit der Situation auf dem Foto  , das ein anderer nicht nachfühlen kann.