Back to list
Fake - Fake - Echt oder Fake³

Fake - Fake - Echt oder Fake³

5,860 6

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Fake - Fake - Echt oder Fake³

Bahn- und Schiffverkehr, ein Motiv-Evergreen.
Selten treffen bei Flussübergängen diese beiden Massenverkehrsmitteln zusammen.
So hilft man oft nach.

Nachdem ich in der FC schon einige gelungene Beispiele gesehen habe, habe ich den vorigen Samstag genutzt, um wieder nach Regensburg zu fahren.
Mit der Buslinie 1 bin ich dann bis zum Rennweg und von dort geht es eh gleich direkt zur Brücke bei Maria Ort.
Es nieselte, siffte, übrigens, was man besonders auf dem ersten Foto dieser Zusammenstellung deutlich sieht.

Nun, welches der drei Fotos in dieser Zusammenstellung ist echt?
1) IC 2024 mit 101 um 08:29 Uhr auf der Fahrt von Regensburg nach Nürnberg?
2) die 185 mit Kesselwagen um 08:59 Uhr von Nürnberg nach Regensburg?
oder
3) der RE4252 mit 2x111 um 09:22 Uhr von Regensburg nach Nürnberg?

Oder sind alle gefaked?
Oder sind alle echt?

Denkt vielleicht auch an die Geschichte mit einem Raum voller Lügner, wo dem Getesteten gesagt wird, nur einer spricht die Wahrheit.
-----------------------------------------------------

Comments 6

  • Andre24V 11/11/2012 21:02

    Wie auch immer,
    das 3. wäre auch ein super Pano :)

    vg
  • KBS 705 (3) 11/11/2012 14:06

    Ich halte mich aus dem Rätsel heraus... ;-)

    Auf jeden Fall steht fest, dass ich alle drei Aufnahmen gelungen finde. Bahn und Schiff - das passt immer.

    Gefällt mir!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Maschinensetzer 11/11/2012 0:10

    Eigentlich wollte ich da jetzt nicht mitmachen... – dummerweise habe ich mir die Bilder dann doch länger angeschaut – weil sie eben interessant sind!

    Bild 2 ist zusammengebastelt, es stimmt ja noch nicht einmal die Spiegelung des Oberleitungsmastes im Wasser.

    Bild 1 aus von Christoph angemerkten Gründen auch.

    Bild 3 auch – sagt mir so mein Gefühl – irgendwie ist das Bild wegen der Proportionen nicht stimmig.

    Viele Grüße
    Thomas
  • makna 10/11/2012 20:40

    Ich kann zur Auflösung nichts beitragen ... Danke aber sehr fürs Einstellen dieser Bildserie: Ist eine gute Fotostelle!
    BG Manfred
  • markus.barth 10/11/2012 20:23

    Aalso, nachdem Du uns so nett aufgefordert hast, hab ich mir die Fotos ganz genau angeschaut und komme zu einem etwas anderen Ergebnis als Christoph. Dass man es an der Spiegelung erkennt, so einfach wirst Du es uns sicherlich nicht gemacht haben.

    Bild 1: Standort und Zugrichtung (hinteres Gleis) machen es plausibel, dass sich der Zug nicht spiegelt, Spuren einer Manipulation kann ich nicht erkennen. Kann also echt sein.

    Bild 2: Der Bereich vorm Schiffsbug erscheint mir gestempelt, tippe daher auf Fake.

    Bild 3: Hier erscheint mir die Spiegelung des Schiffsführerhauses, bzw. des dahinterliegenden Bereichs unplausibel, ergo auch gefaked.

    Natürlich kann mir auch die Einbildung und die grobe Auflösung in der 4 - fachen Vergrößerung einen gewaltigen Streich gespielt haben und alles ist ganz anders, die Arbeit ist Dir auf alle Fälle sehr gut gelungen.

  • C. Kainz 10/11/2012 20:08


    Ich sag einmal die ersten zwei sind sicher gefaked,
    weil das Spiegelbild der Züge im Wasser fehlt !
    Die Zusammenstellung ist aber sehr nett und gut gemacht
    und ausser Konkurrenz, weil der Schiffs-Fotomonteur Nr. 1
    ja nach Möglichkeit nur bei Sonnenschein
    an Rhein und Mosel ausrückt ...

    lg, Christoph


    November Morning IV
    November Morning IV
    C. Kainz