Back to list
. . . es gibt nur eine zeit . . .

. . . es gibt nur eine zeit . . .

2,572 6

Sabine Kuhn


Premium (Pro), Herne

. . . es gibt nur eine zeit . . .

Es gibt nur eine Zeit, in der es wesentlich ist aufzuwachen. Diese Zeit ist jetzt.
[Weisheit von Buddha]



Aus der Zeit wollt ihr einen Strom machen, an dessen Ufern ihr sitzt und
zuschaut, wie er fließt. Doch das Zeitlose in euch ist sich der Zeitlosigkeit des Lebens
bewusst und weiß, dass Gestern nichts anderes ist, als die Erinnerung
von Heute und Morgen der Traum von Heute.
[Khalil Gibran]



die zeit

unaufhaltsam rinnt mir die zeit durch die hände
wie der rieselnde sand einer gläsernen uhr.
tag um tag geht mein leben ein stück weit zu ende
wie die perlen des meeres an endloser schnur.

tausendfach sind mir tränen in trauer geflossen,
leer die augen, einst strahlend, mit leblosem blick.
laut um laut bleibt mein mund stund um stund mehr geschlossen,
und schweigt wort um wort wortlos zurück.

ungeachtet des lebens in breiteren bahnen,
diesem tickenden treiben, diesem zeitlosen tun,
sehnt mein herz sich tagein, tagaus um erbarmen,
meine seele wünscht innigst in frieden zu ruhn.

unbeirrt geht mein geist sehr bedacht auf die reise,
diese lange, die ohne wiederkehr.
und endlich, unendlich auf seltsame weise
gibt es die zeit, diese zeit nicht mehr.

[Sabine Kuhn – 16. März 2010]



Aufnahme aus 11/2010 - verändert mittels EBB



Das Bild zeigt die stehende Buddha-Statue rechts rückseitig
des Big Buddha of Phuket/Thailand.

... the big buddha of phuket: ein wahrzeichen "mit rück(en)halt" ...
... the big buddha of phuket: ein wahrzeichen "mit rück(en)halt" ...
Sabine Kuhn



Die zu sehende Haltung der linken Hand wird als Vitarka Mudra bezeichnet und bedeutet:
Buddha dreht das „Rad der Lehre“ (Dharmachakra), des endlosen kosmischen
Zyklus, womit an seine erste Predigt nach seiner Erleuchtung im Hirschpark
von Isipatana erinnert wird.
Daumen und Zeigefinger berühren sich und bilden dabei einen Kreis,
der das Rad der buddhistischen Lehre symbolisiert.
Die acht Speichen des Rades weisen auf den Edlen Achtfachen Pfad hin.




COPYRIGHT-HINWEIS: Meine hier ausgestellten Photos/Texte sind urheberrechtlich geschützt, die Bilder
mit einem Wasserzeichen versehen. Kopien, Vervielfältigungen sowie Nutzung der Bilder und Texte
im Print- und digitalen Bereich durch andere sind nicht erlaubt und werden von mir
strafrechtlich verfolgt. Anfragen zur Publikation in seriösen Print- wie digitalen Medien
auf Honorarbasis beantworte ich gerne.

Comments 6

  • Maren Arndt 14/01/2011 18:31

    Verregnet, grau in grau auch bei mir in umzu.
    So verbringt mal ein wenig mehr Zeit in der fc und freut sich über Bilder und über Bilder mit Infos und Geschichten ganze besonders.
    Bei dir bin ich mir immer sicher, dass ich dieser Art Präsentation hier finde.
    Ich wünsche Euch ein schönes WE, bastel doch am besten ein wenig HP - bin schon gespannt.
    Liebe Grüße
    Maren
  • Sabine Kuhn 14/01/2011 9:18

    @ ... herzlichen Dank Dir, lieber Uwe!
    Ich war so frei und habe das von Dir eingebrachte Zitat mal direkt unter das Bild oben eingesetzt. Es passt wirklich ausgezeichnet dazu!!!!
    Du bist sehr belesen, dass Dir immer das Richtige zum passenden Moment (& Bild)einfällt ;-))
    Ach ja, da kommt mir in den Sinn, dass ich auch einmal ein (Trauer)Gedicht zur Zeit geschrieben habe ...
    ich setze es ebenfalls mal oben ein.

    @@ ... liebe Weiße Feder: diese Mudras sind höchst interessant und das Web bietet eine umfangreiche Ikonographie-Sammlung dazu an, in der die Handhaltungen und ihre Bedeutung nachgelesen werden können. Schön, dass Dir dieses doch recht heftig EBB-bearbeitete Bild gefällt!! Bedenke: Die Statuen sind bestimmt an die 15 m hoch und Kopf wie Hand sind somit auch recht weit vom Boden entfernt ...

    @@@ ... als Kennerin der Materie schätze ich Dich und Deine
    Worte sehr, liebe Bärbel. Du warst ja auch bereits im Süden Thailands und kennst daher zahlreiche Buddha-Darstellungen in den dortigen Tempeln ...

    MERCI und Euch allen einen sichtreichen Tag wünscht
    Sabine
    ... aus Bochum "verregnet, Grau in Grau" ;-))
  • Die Waldvenus 14/01/2011 6:59

    ..ein ausagekräftiges Bild + ein Zitat, die Am`s bisher, regen zum Nachdenken an.
    danke dafür
    Lg Bärbel
  • weisse feder 13/01/2011 20:58

    eine sehr interessante figur... danke auch für die erklärung des fingermudras... faszinierend... und schön aufgenommen von dir...lg. white feather
  • Sabine Kuhn 13/01/2011 14:19

    @ ... danke Dir, lieber Peter ;-))
    Du weisst ja, dass ich dies so sehe wie Du.
    In diesem Sinne: carpe diem!
    (... Das ist doch Deine Devise. Ich vermisse sie schon fast ein wenig *schmunzel*) &
    wünsche Dir noch einen schönen, sichtreichen Tag,
    Sabine
  • Peter Plorin 13/01/2011 14:07

    Sehr schön ins Bild gesetzt und 1a Titelwahl.
    Wahre Worte, denn alles andere sind
    die Reflexionen der Ängste von gestern
    oder die Befürchtungen der Problem von morgen.
    Hier und Jetzt
    das ist es was zählt.
    Lg Peter