Jörg Klüber


Premium (World), Oppenau-Ramsbach

Erstfrühling im Korker Wald

Rheinbischofsheim
10/04/21

Comments 15

  • Brigitte H... 16/04/2021 10:43

    Erstes Buchengrün ist immer besonders...
    Diese lichten Buchenwälder sind ein Traum...
    lg Brigitte
  • Monsieur M 15/04/2021 15:09

    Der ganze Vorteil - also der klimatische Vorteil - des Rheintals kommt hier zur Geltung.
    Von so zartem Grün kann unsereins auf der Ostalb natürlich nur träumen.
    LG Norbert
  • Ulrich-Guhl-Naturfotografie 14/04/2021 18:02

    Stille ist nur für die hörbar, die sehen können. LG Ulli
    • Jörg Klüber 14/04/2021 23:06

      "Wenn Du auslöscht Sinn und Ton, was hörst Du dann?"

      Dieses Koan habe ich bei Joachim Ernst Berendt im Rahmen der Soirées "Nada Brahma – die Welt ist Klang" zum erstenmal gehört. (Nov. 1981).

      Setze Dich in den Wald, schließe Deine Augen und suche mit Deinen Ohren die Stille.
      Irgendwann fängt es an in Deinen Ohren zu dröhnen.
      Das ist nur dann der Fall, wenn die äußere Welt um Dich rum (also auch de Blätter der Bäume etc.) verstummt sind.

      Siehe hier auch wieder Herbert Joos! ;-)

      Danke Ulli für Deinen sehr belebenden Beitrag!

      LG Jörg

      P.S.: Um 2004 (?) habe ich einmal sehr lange mit Berendt telefoniert (so um 2 Stunden!) und auch diskutiert. Es hat uns beide unheimlich befruchtet und bleibt mir unvergessen!
    • Ulrich-Guhl-Naturfotografie 15/04/2021 13:57

      Ich erinnere mich mit Freude und Wehmut an die Stunden, die ich mit meinem Schwager und Jäger auf dem Ansitz verbracht habe und wir mit dem letzten Licht des Tages und der schon übermächtigen Dunkelheit  den Stimmen des Waldes lauschten. Auf heran nahende Sauen wartend, erreichten uns Laute, die uns fremd aber auch wieder vertraut waren. Aus Schatten wurden mächtige Keiler und mit dem anstoßenden laut der Bache verbanden sich mächtige Rotten. Nicht unverdrossen zogen wir von dannen, als unsere gehörten Träume der vollkommenen Dunkelheit zum Opfer fielen und es Zeit zum Abbaumen war. 
      So bleibt mir mein Brandenburger Wald in Erinnerung. LG Ulli
      PS: Im Alter erschließen sich Betrachtungsweisen, die sich so manchem hier kommunizierenden Fotografen erst noch öffnen müssen.
  • Heidi Schneider 13/04/2021 21:39

    Klare Elemente. Fast ein bisschen Un- Klüberisch... Muss ich mir Sorgen machen?
    So ist das Bild natürlich gut gemacht.
    Um das Klüberische Gefühl zu empfinden, schneide ich ein Quadrat von rechts.
    übermütige Grüsse Heidi
    • Jörg Klüber 14/04/2021 0:45

      Es ist okay Heidi!

      Aber:

      „Wenn eine Musik Atmosphäre hatte, das hat mich immer umgehauen. Ruhe, die Pausen. Das macht die Musik so stark. Pausen sind das Wichtigste in der Musik, sage ich immer so. Die Dynamik und Pausen. Und dann kannst Du machen, was Du willst.“

      Herbert Joos, Großer Musiker, Grafiker und Künstler (1940-2019)

      Nun frage ich die Fotografin: Was sind dann für uns Pixelquäler die Pausen? ;-)

      Frühlingsgrüße
      Jörg

      Jimi Hendrix
      Jimi Hendrix
      Matthias Hübscher
  • Sylvia Schulz 12/04/2021 11:25

    die Natur lässt sich nicht aufhalten, auch wenn der Winter heute wieder einmal eine Visite einlegt...,
    LG Sylvia
  • Klaus Duba 11/04/2021 19:48

    Hm Jörg also bei Kork denke ich in erster Linie an guten Wein *grins Aber den könnte man sich bestimmt einflößen, wenn man sich bei Erstfrühlingsbedingungen und angenehmen Temperaturen ein nettes Plätzchen in sooo einem Wald sucht ;-))
    Will sagen: Aufnahme gefällt ;-))
    LG
    Klaus
  • Peter Punzel 11/04/2021 15:32

    Langsam wird alles grün und die Vögel werden auch lauter LG Peter aus Berlin
  • Silvia Schattner 11/04/2021 15:01

    Grad jetzt mit diesem ersten zarten Hauch Grün ist das im Wald besonders schön!
    LG Silvia
  • Heinrich Bross 11/04/2021 12:40

    Ja jetzt wird obenrum auch grün,schön zeigst es,man kann täglich Fortschritte sehen.
    LG Heiner
  • rsiemer 11/04/2021 11:43

    das erste zarte grün ist immer das schönste, auch weil es soooo erwartet wurde.
    LG rudi
  • aline64 11/04/2021 11:15

    très beau avec ces verts tout en nuance
    amicalement

Information

Sections
Folders forests
Views 2,254
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D600
Lens AF Zoom-Nikkor 28-105mm f/3.5-4.5D IF
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO 200

Appreciated by