ERs und SRs reload

ERs und SRs reload

3,082 52

Raoul Brosch


Premium (World), Leipzig

ERs und SRs reload

Hier noch eine andere Version von

ERs und SRs
ERs und SRs
Raoul Brosch

Habe das Bild mal auf Alt getrimmt und die Farben an die ORWO-Filme der 70er angelehnt.
Zu DDR-Zeiten waren derartige Objekte ohne eine offizielle Genehmigung nur schwer abzulichten. Volkspolizei und Staatssicherheit hätten einen wohl schnell zum Industriespion gemacht, daher mal diese Bearbeitung im alten Stil.

Da das Bild nun im Voting steht, noch folgende Anmerkungen:
Auch heute ist es noch immer schwer, die Geräte gut ins Bild zu setzen, da sich diese ständig weiter von den Aussichtspunkten entfernen und bei ungünstigem Wind die ganze Grube unter einem Staubschleier liegt.
Durch den fortschreitenden Abbaubetrieb ist dieses Motiv, wo ERs und SRs einmal direkt nebeneinander "geparkt" sind so nicht mehr wiederholbar.
Hier wurde ein Moment der Zeit festgehalten, der so nicht wiederkommt, von daher denke ich, dass solche Bilder auch nicht technisch perfekt sein müssen. Es ist ein Zeitdokument, mehr nicht. In 30 oder 40 Jahren sieht man das sicher auch anders als heute. Hätte ich in den 80er Jahren gewußt, das diese damals im Revier alltäglichen Großgeräte schon bald zum größten Teil verschrottet sein werden, dann hätte ich schon damals noch mehr dieser Geräte fotografiert. Heute, wo nur noch wenige Standardtypen existieren und die "Exoten" aus den 30er und 40er Jahren im Hochofen gelandet sind, ärgere ich mich darüber besonders. Auch diese beiden werden wohl irgendwann Geschichte sein, aber dann gibt es wenigstens noch dieses Foto....

Comments 52

  • Sir Tobys diario 08-09 13/03/2010 11:33

    Prima, freut mich, dass dieses Bild es in eine
    Ausstellung geschafft hat, ein Hammerbild!
    *lg i.A. Miriam
  • Bagger 105 25/07/2008 22:57

    Was ich noch vergessen habe, die beiden Bagger arbeiten auf einer Strosse und begegnen sich jeden Monat einmal oder öfter so( je nach Abbaurichtung und -fortschritt). Die Frage ist halt nur ob du sie immer so gut wie hier vor die Linse kriegst. Grüße
  • Bagger 105 25/07/2008 22:53

    Hi Raoul,
    also das mit der Stasi und den Vopo´s( die hatten für sowas gar keinen Plan) das find ich jetzt übertrieben. Es gab immer knapp 40 Tagebaue und wenn im Vorschnitt einer an der Kante geschaut hat, dann hat das in der Regel keinen interessiert, außer ein übereifriger Mitarbeiter wollte sich wichtig machen. Da ist das heute mit Videoüberwachung und Werksschutz schon strenger.
    Mit den Farben bin ich der Meinung: das Original,also unbearbeitet und in bunt "haut am meisten rein". In schwarz/ weiß kommt eigentlich nur ein "Original von damals"( siehe mein Profilbild). Aber der Versuch ist schon gut und o.g. das ist nur meine Meinung.
    LG Bagger 105
  • Miriam MR 01/05/2008 8:10

    Buenos dias, Raoul: Fuer Zeitdokumente war es ja auch
    vorgeschlagen, aber das haben die meisten wohl auch
    uebersehen :-( Ich find das Bild toll, hab' sowas selbst
    nie zu Gesicht bekommen und danke, dass du sowas
    gezeigt hast! Wuensche dir einen schoenen Maitag,
    *saludos und *lg, Miriam mit Toby :-)
  • Raoul Brosch 01/05/2008 1:28

    Nochmal ein kleine Anmerkung an alle CONTRAS:

    Es ging hier nicht um Fototechnik, sondern um ZEITGESCHICHTE, also um Dinge, die man SO NIE WIEDER SEHEN WIRD!

    Da solltet Ihr vielleicht in Zukunft mal drüber nachdenken.
    Perfektion ist nicht alles, zur Fototgrafie gehören nicht nur Hochglanzbilder und leider bekommt man diese Geräte auch nur schwer ins Studio... ;-)
  • ssphoto-design 30/04/2008 15:33 Voting comment

    Contra, ist irgendwie nichts
  • Friedfisch Otter 30/04/2008 15:33 Voting comment

    ---
  • contra~st 30/04/2008 15:33 Voting comment

    contra
  • Gerald Große 30/04/2008 15:33 Voting comment

    c
  • Märchenonkel 30/04/2008 15:33 Voting comment

    wie alle
  • Johann Jauernig 30/04/2008 15:33 Voting comment

    contra
  • Roberto Beutler 30/04/2008 15:33 Voting comment

    +++
  • Schimmelreiterin 30/04/2008 15:33 Voting comment

    -
  • tripleM 30/04/2008 15:33 Voting comment

    -
  • Uli Esch 30/04/2008 15:33 Voting comment

    Contra