Back to list
Erinnerungsmedaille an die Schlacht 1870-1871

Erinnerungsmedaille an die Schlacht 1870-1871

10,255 23

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Erinnerungsmedaille an die Schlacht 1870-1871



Wie Dazumal
Mitmach-Aktion angeregt von Smokybear
Montags ist Wie-Dazumal-Tag
wer Bilder von früher oder von alten Dingen hat lade sie bitte unter
Wie Dazumal
hoch.


BITTE UNBEDINGT ZUR KENNTNIS NEHMEN :
KEIN LOB OHNE ANMERKUNG

EINE COMMUNITY LEBT VOM AUSTAUSCH UND NiCHT VOM DRÜCKEN EINES KNOPFES


Die Medaille bekam mein Großonkel zur Erinnerung an das 25 Bestehen des Deutsche Kriegerbundes München von 1872. Da wurde also die Erinnerung an den glorreichen Feldzug von 1870-1871 über 25 Jahre lang wach gehalten und gefeiert. Die Medaille wurde dem Veteranen Franz X. Berger gewidmet von den Kameraden des Deutschen Kriegerbundes. Da feierten die Krieger sich lange selber. Heute sicher undenkbar.

Comments 23

  • Frank Mühlberg 26/04/2023 11:16

    Schön dokumentiert !
    VLG Frank
  • Adolf Zibell 25/04/2023 15:40

    Hallo Andreas,
    das ist ein feiner Fund.
    LG Adolf
    XVIII. OLYMPISCHE SPIELE TOKIO 1964
    XVIII. OLYMPISCHE SPIELE TOKIO 1964
    Adolf Zibell
  • mheyden 25/04/2023 8:13

    Ein sehr interessanter Themenbeitrag!
  • W.H. Baumann 24/04/2023 21:41

    Gedanklich bin ich sehr nahe an den Ausführungen von Bernd Junge. Die Sammler solcher Medailen und Orden sind häufig zweifelhafter Gesinnung. En guter Beitrag zum Thementag.
    VG Werner
    • Andreas E.S. 25/04/2023 16:56

      Im Jahre 1886 herrschte in Deutschland eine andere Gesinnung zum Krieg als heute.  Sogar im ersten Weltkrieg zogen die Soldaten mit Hurra ins Feld, um dann mit hunderdtausenden zu sterben.  Mit dem Sammler solcher Medaillen meinst du nicht etwa mich? Die Medaille ist ein Erbstück, das mein Großonkel offensichtlich mit Stolz von seinem Kriegerverein entgegen genommen hat.
      VG  Andreas
    • W.H. Baumann 25/04/2023 18:11

      Das mag wohl zutreffen - es herrschten damals völlig andere Gesetzmäßigkeiten. Du bist keineswegs gemeint, Andreas! Es ist nur so, daß ich von meinem kriegsverwundeten Großvater, der zudem Bruder und Sohn im Krieg verlor eher zu einer pazifistischen Gesinnung erzogen wurde. Aus seinen Orden machte er sich darum wenig, aber ich lernte in meiner Jugend ein paar Leute ebenjener zweifelhaften Coleur kennen, die ein Auge darauf geworfen hatten. Die Erfahrungen sind also völlig unterschiedlich.
      VG Werner
    • Andreas E.S. 25/04/2023 18:56

      Da ich von meinen Vorfahren eine riesige Menge an Gegenständen, Dokumenten, Urkunden usw. geerbt habe, die für meine Familiengeschichte bedeutenden Wert haben, ist auch diese Medaille ein Stück davon. Meine pazifistische Gesinnung bekam ich schon kurz nach dem Krieg von meinem Philosophielehrer nahe gebracht als er einen wichtigen Satz sagte, der sich bei mir tief eingeprägt hat: Im Krieg schießen sich Menschen tot, die sich nicht kennen und auch nichts gegeneinander haben im Auftrag von Herrschenden, die sich gut kennen, aber sich nicht erschießen.
      VG  Andreas
    • W.H. Baumann 25/04/2023 20:37

      Dein Philosophielehrer war ein weiser Mann. Sein Satz ist beispielhaft. Die  Auseinandersetzung mit der Geschichte und auch seiner eigenen Familiengeschichte kann persönlich und für die Nachwelt ein großer Gewinn sein.
  • WRJFoto 24/04/2023 21:28

    Sehr interessantes Fundstück.
    GL Wolf
  • aeschlih 24/04/2023 21:23

    Ein interessanter Beitrag zum Thema den du auch bestens dokumentierst !
  • Lila 24/04/2023 18:34

    ein klasse Fund zum Thema !
    L.G. Lila
  • fotowabo 24/04/2023 17:17

    Sehr schön präsentierst Du diese interessante, historische Erinnerungsmedaille des Kriegerbundes. Ein edler "Wie Dazumal-Beitrag", Andreas !

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße, Walter.
  • Ingeborg 24/04/2023 16:39

    Ich bin sicher, dass sich die Empfänger solcher Medaillen sehr geehrt fühlten.
    Mittlerweile wäre es uns allen bestimmt entschieden lieber, wenn man nur für soziales Engagement geehrt würde . . . 
    liebe Grüße, Ingeborg
  • smokeonthewater 24/04/2023 13:20

    Heute gibt es auch noch zweifelhafte Veteranenehrungen. Es sind zwar nicht mehr die lebendigen Kriegsteilnehmer übrig, aber deren Gräber ziehen abgetakelte Bundeswehroffiziere mit brauner Gesinnung an.
    LG Dieter
  • Nscho-tschi 7 24/04/2023 13:20

    Ein großartiges Erinnerungsstück
    lg Rosi
  • Butterfly53 24/04/2023 12:37

    Ein interessanter Beitrag zum Thema mit Doku!

    Am Mühlenhof
    Am Mühlenhof
    Butterfly53

    lg Gerda
  • Heinz Hülsmann 24/04/2023 10:39

    Ein schönes Erinnerungsstück. Der Begleidtext ist sehr interessant!
    VG Heinz
  • LeBreton 24/04/2023 10:35

    Interessantes Erinnerungsstück, das jedoch auch Beklemmungen auslöst. Der Krieg 1870/71 legte die Samen für die beiden folgenden Weltkriege.
    VG Klaus
  • Bernd Junge 24/04/2023 10:23

    Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas in England oder den USA heute noch gibt. In Deutschland gab es ja seit dem 1. Weltkrieg ohnehin nichts mehr zum Feiern, abgesehen davon, dass Kriege ohnehin kein Grund für irgendwelche Festlichkeiten und Feiereien sind. Ein siegreicher Krieg bedeutet nicht nur auf der gegnerischen Seite tausende Tote, sondern auch auf der eigenen. Jedenfalls wirkt es heute sehr befremdlich. Aber früher hat man Manches anders gewertet.
    VG Bernd