Back to list
Eiszeit im Karlstal 3

Eiszeit im Karlstal 3

3,978 3

Ralf.Keller


Premium (Pro), Kreimbach-Kaulbach

Eiszeit im Karlstal 3

Das Karlstal bei Trippstadt/Kaiserslautern ist eines der schönsten Wanderziele im Pfälzerwald - vielleicht sogar der schönste Wanderkilometer im Pfälzerwald überhaupt.

Zu jeder Jahreszeit lohnt sich ein Besuch.

Friedrich Ludwig von Sckell, der führende kurpfälzisch-bayerische Gartenbaumeister wurde um das Jahr 1790 mit der Umgestaltung und Erweiterung des Trippstadter Schlossgartens zu einem Landschaftspark im englischen Stil unter Einbeziehung der Karlstalschlucht beauftragt. Er schreibt über das Karlstal: "Eines der schönsten Thäler, die ich in dieser Art gesehen habe, liegt in der Herrschaft Trippstadt, damals das Karlstal genannt."

Eine viereckige, schwarze Eisentafel am Eingang zum Karlstal erinnert an hohen Besuch. König Ludwig I von Bayern, Großherzog Ludwig III von Hessen und Erzherzogin Hildegard von Österreich nebst hohem Gefolge weilten am 9. August 1862 im Karlstal.

Bester Ausgangspunkt für eine Wanderung durchs Karlstal (aufgrund seiner Felsformation und seltener Flora heute Naturschutzgebiet) ist die 200 m talabwärts gelegene Wilensteiner Mühle. Am Mühlenteich vorbei erreicht man über eine Brücke einen markierten Zugangsweg. Von 1842 bis 2013 war die Mühle im Besitz der Familie Klug ("Klug'sche Mühle").

Comments 3

  • axelunplugged 21/01/2017 17:01

    tolle Aufnahme ...
    G., Axel
  • emen49 07/01/2017 23:11

    Der Winter begeistert mit seinen bizarren Kunstwerken immer wieder neu...
    Wunderbar ist Deine Aufnahme...
    Wünsche Dir einen erholsamen Sonntag
    Viele Grüße
    Marianne
  • Ary0214 07/01/2017 19:01

    Schöne Langzeitbelichtung und guter Bildschnitt!!
    ...auch die Info`s über das Karlstal sind sehr informativ!
    Gr.v.Dieter