Back to list
Eisvogel (Alcedo atthis) weibl.  mit Speiballen  ( Gewölle)

Eisvogel (Alcedo atthis) weibl. mit Speiballen ( Gewölle)

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Eisvogel (Alcedo atthis) weibl. mit Speiballen ( Gewölle)

Heute konnte ich einen Eisvogel beobachten. Ständig tauchte das weibliche Tier in einen kleinen Teich und holte kleine Fische heraus. Damit flog sie in den nächsten Baum, "erschlug" die Beute auf dem Ast und verschlang sie.
Ab und an saß diese hübsche Eisvogeldame dann auch zum Aufwärmen auf dem Schilf.
Einmal saß sie leicht versteckt in dieser Birke, und ich weiß, wenn sie furchtbar anfangen zu "gähnen" , folgt bald der Speiballen. ( Gewölle) . Es werden die unverdaulichen Reste der Fische im Klumpen heraus gewürgt.
Aufgenommen aus größerer Entfernung, doch gut kann man den Speiballen ( das Gewölle) erkennen. Hier sieht man ungefähr das mittlere Stadium. Ein paar Bilder gelangen mir von dem besonderen Moment.
Aufnahme vom 01.02.2017.
Auszug aus Wikipedia:
Der Eisvogel (Alcedo atthis) ist die einzige in Mitteleuropa vorkommende Art aus der Familie der Eisvögel (Alcedinidae). Er besiedelt weite Teile Europas, Asiens sowie das westliche Nordafrika und lebt an mäßig schnell fließenden oder stehenden, klaren Gewässern mit Kleinfischbestand und Sitzwarten. Seine Nahrung setzt sich aus Fischen, Wasserinsekten (Imagines und Larven), Kleinkrebsen und Kaulquappen zusammen. Der Bestand hat in den letzten Jahren wieder zugenommen und die Art wird derzeit in Europa als dezimiert, aber im gesamten Verbreitungsgebiet als wenig bedroht eingestuft.

Auf meiner Website http://www.wiesensafari.de ist ein neuer Beitrag über den Eisvogel erschienen. Ich freue mich über einen Besuch.

Comments 51

  • † fotoultimo 03/01/2020 9:22

    Ein wunderbares BIld vom Eisvogel mit Speiballen.

    Gruß von fotoultimo
  • Südgrat 11/12/2018 20:03

    wunderbar in Szene gesetzt in bester BQ. LG Manfred
  • minotavros 05/05/2017 22:32

    Intensive Beschäftigung und Geduld: Das ist es! Du meinst, man könne den Speiballen "gut erkennen"? Das nenne ich einmal eine Untertreibung... Die Bildqualität ist vom Feinsten.
    Liebe Grüße, minotavros
  • philipp52 04/03/2017 16:22

    außergewöhnlich schönes foto.
    LG Philipp
  • forgotten Angel 12/02/2017 22:32

    oh, nun hast Du diesen wunderschönen Vogel sogar noch beim Reihern erwischt (woher das Wort wohl kommt?)! Ja, ist ja ganz normal !! Klasse den einzigartigen Moment eingefangen !!
    Viele liebe Grüße von Thoams
  • Beate Radziejewski 10/02/2017 20:50

    Deine kleine Serie von diesem überaus hübschen Vogel ist so interessant ...
    und fotografisch ein "Leckerbissen"
    Dazu Deine ausführliche Info und die nette Geschichte um das Foto herum.

    ganz große Klasse
    und Du hast diesen großartigen Erfolg richtig verdient...
    denn ich weiß, Du schonst Dich nicht und trotzt den härtesten Widrigkeiten
    diese außergewöhnliche Serie ist Dein Lohn
    und ich sage danke, dass ich Deine Fotos und Informationen
    so bequem genießen kann...
    LG Beate
  • Brigitte Kuytz 07/02/2017 6:34

    fantastische Momentaufnahme in schönen Licht
    l. gr. brigitte
  • Stephan Bader Ruhrradler 05/02/2017 17:11

    Hallo Sonja,
    klasse Aufnahme in bester Qualität. Klasse gemacht.
    Gruß Stephan
  • Ingrid und Gunter 05/02/2017 15:50

    Herrlich, exzellente Aufnahme.
    LG Ingrid & Gunter
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 05/02/2017 14:09

    Ganz starke Aufnahme Sonja! Genau den richtigen Moment erwischt und das in super Quali! Gratuliere!
    LG Heike
  • Ursula Schultheiß 04/02/2017 12:34

    Beeindruckend!

    LG Ursula
  • Sharkingo 03/02/2017 22:57

    Die Szene ist toll, sehr schön fotografiert, klasse Schärfe.
    VG Sharkingo
  • laufknipser 03/02/2017 18:37

    Eine faszinierende Szene hervorragend fotografiert und sehr professionell kommentiert, vielen Dank für die interessante Info!
    VG herbert
  • dancingqueen74 03/02/2017 17:57

    Ich finde sie einfach wunderschön konnte aber leider noch nie einen in Natura sehen! Und hier gleich mit Beute und in toller Qualität! Sehr gut! LG Ulli
  • Hobbyfotografie Melanie Meyer 03/02/2017 11:21

    Großartige Szenenaufnahme.
    LG Melly

Information

Section
Folders Eisvögel
Views 30,707
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D Mark II
Lens 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Sports 014
Aperture 7.1
Exposure time 1/1600
Focus length 600.0 mm
ISO 640

Public favourites