1,473 5

Rudolf52


Premium (World), Velbert

Eisenhut

Die Pflanzengattung Eisenhut, auch Sturmhut, Akonit, früher auch Wolfswurz genannt, gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse. Die Bezeichnung Eisenhut leitet sich von der helmartigen Blütenform ab. Der Blaue Eisenhut wurde 2005 zur Giftpflanze des Jahres gewählt.
Die Eisenhut-Arten zählen zu den giftigsten Pflanzen Europas, sie enthalten toxische Diterpen-Alkaloide, die sich in allen Pflanzenteilen finden.[4] Im Wesentlichen handelt es sich um die Alkaloide Aconitin, Benzoylnaponin, Hypaconitin, Lycaconitin und Neopellin, und die Aminoalkohole Aconin, Napellin, Neolin und Lycoctonin, die in unterschiedlichen Konzentrationen nachweisbar sind. Daneben sind in manchen Arten noch Isochinolin-Alkaloide oder Katecholamine enthalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenhut

Comments 5

  • Hansjörg Naturfotografie 17/07/2021 0:57

    Interessante Detailaufnahme des Eisenhuts mit minimaler Tiefenschärfe. Wirkt interessant. Ich persönlich mag das gezielte Spiel von Schärfe/Unschärfe auch, aber ich nutze dann selber lieber Blende 5.6. Da ist auch immer noch so viel Unschärfe dabei.

    Schön auch der Text. Keine Pflanze wenn man Kinder hat.

    Viele Grüße

    Rot-Weiße Tulpe
    Rot-Weiße Tulpe
    Hansjörg Naturfotografie
    • Rudolf52 20/07/2021 8:34

      Vielen Dank für dein Kommentar. Mir wurde erst hinterher bewusst wie das Bild wirkt. War eigentlich ein Probeschuß und bei der Betrachtung habe ich festgestellt das es nicht ganz so übel ist. Wirken tut es bei nicht zu naher Betrachtung. Dein Vorschlag werde ich jetzt mal austesten, danke dafür.
      Gruß Rudolf
    • Hansjörg Naturfotografie 22/07/2021 16:26

      Lieber Rudolf,
      und war es mit Blende 5.6 in Deinen Augen besser?
      Viele Grüße
    • Rudolf52 22/07/2021 16:48

      Tiefenschärfe ist besser gewesen und gesamt Eindruck war natürlich deutlicher und klarer. Wird aber trotzdem ein "try and error" geben da ich bei manchen Sachen diese Schärfe/Unschärfe liebe. Also werden nochmal die gängigen Blumen herhalten müssen. Im August ist der Lange Heinrich dran, Ansätze für die Blüte sind schon da. Und da sitzen immer jede Menge Insekten aller Arten drauf.
      Gruß Rudolf
    • Hansjörg Naturfotografie 22/07/2021 19:31

      Ich liebe auch das Schärfen-Unschärfenspiel. Aber da ist bei sehr geringen Distanzen Blende 5.6 oder 7.1 noch völlig ausreichend. Schau dir mal das oben verlinkte Tulpen-Foto oder dieses hier an:
      Rote Tulpe
      Rote Tulpe
      Hansjörg Naturfotografie


      Blende 11 und immer noch Unschärfen.

      Viel Glück mit den Insekten und dem langen Heinrich :-)