Back to list
Eingang zum Palais Schwarzenberg, Prag

Eingang zum Palais Schwarzenberg, Prag

4,251 9

Wilfried_S.


Premium (Pro), Tirol

Eingang zum Palais Schwarzenberg, Prag

Das Palais Schwarzenberg (tschechisch Schwarzenberský palác) ist ein Renaissance-Palais auf dem Hradschiner Platz (Hrad?anské nám?stí) vor dem Tor der Prager Burg.

DasPalais wurde nach dem großen Burgbrand von 1541 ür die böhmische Adelsfamilie Lobkowitz in den Jahren 1545 bis 1567 als Stadtresidenz errichtet. Als eines der ersten Gebäude in Prag wurde es im Stil der italienischen Renaissance erbaut.

1719 gelangte das Palais durch Heirat in den Besitz der Familie Schwarzenberg, die im Jahr 1811 auch das benachbarte Palais Salm erwarb. Nach der kommunistischen Machtergreifung wurde das Gebäude in ein militärhistorisches Museum umgewandelt. Im Jahr 2002 ging das Haus an die Nationalgalerie Prag. Eine Generalsanierung erfolgte und seit 2008 dienen die Räumlichkeiten als Kunstgalerie.
(aus wikipedia)

September 2011

Comments 9